dieSeher.de

Vögel, Die (1963) - Filmfehler

(Birds, The)


Regie:
Alfred Hitchcock.
Schauspieler:
Tippi Hedren, Rod Taylor, Jessica Tandy.

Bewertungspunkte: 12  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
In der Schulszene betritt Melanie den Klassenraum und schaut an der Seite des Raumes aus dem Fenster, um so die Vögel im Blick zu haben. Dabei hängen hinter ihr an der Garderobe verschiedene Jacken der Schüler, von rechts nach links in den Farben gelb, hellblau, braun-beige, dunkelblau und rot. Die Lehrerin macht kurz eine Ansage (Feueralarm-Übung), dann sieht man wieder Melanie. Als sie sich zur Lehrerin umdreht, sieht man kurz hinter Tippi Herden drei der Jacken, die nun von rechts nach links die Farben gelb, braun-beige und weiß haben. Die Jacken haben also innerhalb eines Schnitts teilweise die Farbe bzw. die Reihenfolge gewechselt.
Gesehen von: Moppelmann

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 71
Wer genau darauf achtet, erkennt, dass die meisten Vögel erst im Nachhinein in den Film einkopiert wurden. Zumindest werfen sie keine Schatten (besonders offensichtlich bei der Geburtstagsparty im Freien zu erkennen). [Anmerkung: In den Weitaufnahmen, in den Nahansichten sieht man durchaus die Schatten der Vögel. Noch deutlicher zu sehen, als die Kinder aus der Schule rennen und von den Raben angegriffen werden.]
Gesehen von: Stefan M

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 45
Als die beiden Frauen die Tür öffnen, nachdem die Möwe dagegen flog, sieht man eindeutig, dass es sich um ein Foto/Bild handelt, was man als Hintergrund vor die Tür gestellt hat, da auf der linken Seite, neben dem Türrahmen, ein gleichmäßiger und schwarzer Schatten auffällt.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 20
Als Melanie in dem Boot zu dem Haus rüberschippert, stellt sie in der Nähe des Hauses den Motor aus. Ab da paddelt sie weiter. Das Paddel ist in der Nahaufnahme trocken. [Anmerkung: Kein Wunder. Weder Hedren noch das Paddel hatten mit Wasser Kontakt. Auf der DVD ist ein Special, in dem die Effekte erklärt werden. Da wird u.a. auch erläutert, dass Hitchcock Außendrehs nicht mochte. Er ließ fast alle Szenen im Studio drehen. Das Meer wurde auf eine Leinwand hinter Hedren projieziert. Sie ruderte im trockenen Studio!]
Gesehen von: Fabian

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 89
In einer Szene, als Melanie, der Mann und das kleine Mädchen zu dem Haus auf dem Hügel gehen, kommen sie an Melanies Auto vorbei und man sieht daran die Reflektion der Kamera.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Zusatzinfo: Die im Film zu sehenden Häuser stehen nicht in dem Ort Bodega Bay, sondern in dem Ort Bodega, der ein paar Kilometer landeinwärts liegt. Das Schulhaus ist heute ein Museum.
Gesehen von: bony
Korrigieren
Hitchcock hat einen kurzen Cameo-Auftritt zu Beginn des Films. Als Melanie die Zoohandlung betritt, kommt er gerade mit zwei angeleinten Hunden heraus.
Gesehen von: dddBaddd
Korrigieren
Die Vögel, welche Melanie angreifen, sind echt - obwohl Alfred Hitchcock behauptet hat, er würde Plastiktiere hernehmen. [Quelle: Ein Interview mit der Schauspielerin - Tippi Herden in der Beilage der Kronen Zeitung vom 31.08. 2012.]
Gesehen von: Andrea
Korrigieren
Als die Schule von den Raben angegriffen wird und die Kinder nach Hause rennen, fällt ein Kind hin und verliert dabei die Brille. Es hat eine relativ große Schramme an der linken Backe. Als sich Melanie, das Kind und noch jemand in ein Auto retten, ist die Schramme plötzlich verschwunden. [Anmerkung/Korrektur: Im Auto ist die Schramme noch sehr deutlich zu sehen.] Korrigieren