dieSeher.de

Halloween 4 - Michael Myers kehrt zurück (1988) - Filmfehler

(Halloween 4: The Return of Michael Myers)


Regie:
Dwight H. Little.
Schauspieler:
Donald Pleasence, Ellie Gottwald, Danielle Harris, George P. Wilbur.

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 14
Am Anfang des Films, kurz nachdem Michael aus dem Krankenwagen ausgebrochen ist, macht sich Dr. Loomis auf den Weg zum Chefarzt der Irrenanstalt, in der Michael im Koma liegt. Mann sieht Dr. Loomis durch dem Gang gehen, dann kommt ein Schnitt auf eine Schreibmaschine, in der der Chefarzt gerade eine Akte über Michael Myers erstellt, dabei tippt er natürlich Michaels Namen, allerdings tippt er ihn falsch: Er schreibt "Michael M. Myers". Der Halloween-Killer heißt aber Michael Audrey Myers! Also wäre Michael A. Myers richtig! [Anmerkung/Korrektur: Er tippt nicht Michael M. Myers, sondern Michael Myers M, also kann das M für Male (männlich) stehen.] [Anmerkung/Korrektur: In der Beschreibung des Feldes steht jedoch: "Last Name – First Name – Middle Name". Die Bezeichnung des Geschlechts kann es daher nicht sein.]
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 77
Am Ende des Films, als Michael auf dem Auto ist und Rachel fährt, bremst sie und Michael fällt vom Dach. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass Michael auf eine Matte fällt.
Gesehen von: Miky

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 77
Als Michael Rachel im Auto angreift, hat das Auto erst eine Hupe (so eine, welche wie ein 2. Steuerrad aussieht) und plötzlich ist diese Hupe verschwunden.
Gesehen von: Globikopf

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 21
An der Tankstelle, nach der Szene mit dem erhängtem Mann: In einem Fenster spiegelt sich die Hand eines Crewmitglieds. [Anmerkung: Die Hand spiegelt sich im Fenster, aus dem Dr. Loomis schaut.]
Gesehen von: mauminer

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 17
Die Narbe von Loomis sieht immer anders aus. Am Anfang des Films hat er eine extrem nach außen gewölbte Narbe, die ihn übel entstellt aussehen lässt. Im Verlaufe des Films verändert sich die Wölbung der Narbe ständig. [Anmerkung: Man vergleiche Min. 14, Min. 17 beim vermissten Krankenwagen und Min. 44 beim Auftreten der Myers-Doppelgänger.]
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 78
Am Ende, als die Polizisten auf Myers schießen, wird dies im Zeitraffer dargestellt: Man kann gut erkennen, dass das Messer von Myers aus Gummi ist, da es deutlich wackelt.
Gesehen von: Miky

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 5
Am Anfang, als die Sanitäter mit dem Wachmann im Fahrstuhl sind, sagt dieser, dass Michaels letztes Massaker genau ein Jahr her ist. Das stimmt nicht, denn es ist 1988 und das letzte Massaker war 1978. Also muss es 10 Jahre her sein, was in der 33. Minute von Dr. Loomis auch gesagt wird. [Anmerkung: Ein Synchronfehler, im Original ist an dieser Stelle korrekt von "Decade" die Rede.]
Gesehen von: Ede77

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 71
In der Szene, in der Dr. Loomis und Jamie in der Grundschule sind: Es gibt kein Entkommen. Loomis und Jamie umarmen sich. Als Michael kurzerhand Loomis aus dem Fenster wirft, sind seine Haare plötzlich grau. [Anmerkung/Korrektur: Das liegt daran, dass Michael die Feuerlöscherladung abkriegt!] [Anmerkung/Korrektur: Wenn ich das richtig sehe, hat Michael seine Haare schon grau bzw. anders gefärbt, als er mit Loomis zusammenstößt. Die Feuerlöscherladung kriegt er erst später, nachdem er Jamie am Fußgelenk packt, von Rachel.] [Anmerkung/Korrektur: Michaels Haare sehen kurz darauf wieder so wie vorher aus! Also ein Fehler!]
Gesehen von: easy

Korrigieren
Bewertungspunkte: 0  |  Filmminute: 22
Schnittfehler: In der Szene in der Schule, als Jamie von den Kindern verspottet wird, wird der schwarze Junge aus ihrem Blickwinkel gezeigt wie er sich seine M.A.S.K. - Maske übers Gesicht zieht. Als Jamie weggeht und "Lasst mich in Ruhe!" sagt, zieht der Junge die Maske wieder übers Gesicht!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Michael schlitzt der im Truck sitzenden Rachel den Ärmel ihres T-Shirts auf. In den Folgeszenen ist der Ärmel wieder ganz, Michael schlitzt ihn noch einmal auf, und dann ist er wieder ganz. Zauberärmel, Schlamperei oder eine falsche Szenenanordnung? [Anmerkung/Korrektur: Er zieht nur am Ärmel und schlitzt ihn nicht auf. Er macht den Ärmel nicht einmal kaputt!] Korrigieren
In der Szene als Michael Meyers bei Jamie im Zimmer ist, ist er schon in Haddonfield. Kurz darauf, als Dr. Loomis Michael Meyers an der Tankstelle sieht, macht Michael sich aber erst auf den Weg nach Haddonfield! [Korrektur: In dieser Szene träumt Jamie nur, dass Michael bei ihr im Zimmer ist. Ihre Halbschwester sagt ja auch, dass es nur ein Traum war.] [Anmerkung/Korrektur: Dies würde zwar stimmen, aber Jamie hat noch mit Rachel geredet und da sieht man auch einen Krankenwagen. Also hat sie es nicht geträumt. Rachel fragt Jamie, wieso sie nicht schlafen will und Jamie antwortet "normal" und dann gehen sie nach oben.] [Anmerkung/Korrektur: Es ist ganz klar ein Traum. Sie wusste, dass ihr Onkel in einer Klinik ist und hat auch den Krankenwagen nur geträumt. Denn beim 2. Blick ist er auch weg.] [Anmerkung/Korrektur: Sicher, dass Jamie schon am träumen war, als sie mit Rachel geredet hat? Sie ist schließlich im Kleiderschrank aufgewacht bzw. wurde dort geweckt und da sie die Schachtel mit den Familienfotos in ihren Armen hielt, kann es auch sein, dass sie beim ansehen der Bilder eingeschlafen ist.] (Korrektur: Wie aus diesem und dem nächsten Teil deutlich hervorgeht, steht Jamie mit ihrem bösen Onkel in einer Art empathischem Kontakt. D. h. dass sie sein (auch zukünftiges) Handeln mitunter übersinnlich erfassen kann. Daher träumt sie seine Ankunft in Haddonfield nicht - sie sieht sie voraus. Ebenso wie sie bei den zunächst nur eingebildeten Attacken gegen sie bereits sein Aussehen kennt.] Korrigieren
Als Dr. Loomis im Tankstellenrestaurant Michael sieht und seinen Stock fallen lässt, hört man kein Geräusch. [Korrektur: Natürlich hört man das Geräusch des Aufpralls!] Korrigieren