dieSeher.de

Star Trek V: Am Rande des Universums (1989) - Filmfehler

(Star Trek V: The Final Frontier)


Regie:
William Shatner.
Schauspieler:
William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley, James Doohan.

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 27
Crewmitglied sichtbar: In der Szene, als Kirk, Spock und McCoy von ihrem Urlaub mit dem Shuttle zurückkehren, sieht man ganz deutlich, wie ein Crewmitglied auf der anderen Seite das Shuttle nach vorne zieht.
Gesehen von: knori

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 63
Spock, Kirk und McCoy fliegen mit Hilfe von Spocks Raketenstiefeln den Schacht nach oben. Es gibt mehrere Szenenwechsel, in denen jeweils kurz zu sehen ist, an welchem Deck sie gerade vorbei fliegen. Als sie oben ankommen, sind sie durch einen Schnittfehler an Deck 52 zwei Mal vorbei geflogen.
Gesehen von: Tails

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 22
Schnittfehler: Als Doktor McCoy Spock am Lagerfeuer erklärt, dass der Sinn von "Row Row Row your Boat" unwichtig wäre, ändert sich je nach Schnitt die Füllmenge in McCoys Whiskeyflasche; als McCoy sagt, dass es nur ein Lied sei und es Spaß machen sollte, ist die Flasche bis zum Hals gefüllt. Doch nachdem Spock gefragt hat, ob es Spaß gemacht hat, folgt wieder ein Schnitt auf McCoy; dabei kann man auch die Flasche sehen, die jetzt fast leer ist!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 50
Während der gesamten Zweikampfszene zwischen Sybok und Kirk auf der Shuttlerampe der Enterprise sind immer wieder deutlich die schwarzen Drähte des Fly-by-Wire-Systems zu erkennen, mit denen man die Schauspieler oder Stunt Doubles durch die Luft fliegen lässt.
Gesehen von: DON

Korrigieren
Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 10
Als Kirk nach seinem Sturz von der Felswand kurz vor dem Boden von Spock festgehalten wird, schaut er kurz kopfüber nach dem herbeieilenden Pille. Bei genauer Betrachtung dieser auf dem Kopf stehenden Einstellung sieht man jedoch eindeutig, dass es sich bei dem heraneilenden nicht um DeForest Kelley handelt, sondern jemand anderem in Pilles Kostüm.
Gesehen von: DON

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 50
Während Kirks Zweikampf mit Sybok in der Shuttlerampe ist einmal rechts oben im Bild der Arm eines Crew-Mitgliedes zu sehen, das Shattner offenbar gerade in die Einstellung geworfen hat.
Gesehen von: DON

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 69
Der Raum der Enterprise, in dem Sybok Kirk, Spock und McCoy von seiner Vision überzeugen will, hat drei dicht beieinander liegende Fenster, die noch vorne rausgehen. Das Modell der Spielfilm-Enterprise hat jedoch keine entsprechende Fensterformation. Das Modell aus der alten Serie hat eher eine solche Fensterreihe.
Gesehen von: Admiral_Nogura

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 63
Während Spock, Kirk und McCoy im Schacht hoch und runter fliegen, sieht man hinter Spock einen Schatten, der vermutlich von einem Hebemechanismus kommt. Dieser wird durch den schmalen Spalt im Schacht geführt.
Gesehen von: JK

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 48
Als das Galileo 5 Shuttle die Bruchlandung in der Shuttlebay hinlegt, sieht man in der seitlichen Außenansicht in dem Moment, als das Shuttle auf der Schiffskante das erste Mal aufschlägt, rechts unten im Bild Studioaufbauten, die von den pyrotechnischen Effekten des Aufpralls beleuchtet werden.
Gesehen von: DON

Korrigieren
Spock hebt seine Kameraden mit den Raketen-Stiefeln. Er schwebt an Deck 35 bis 78 vorbei, von unten nach oben. Erstens gehen hier die Deck Nummern von oben nach unten. Die Brücke ist auf Deck 1. Zweitens hat die Enterprise dieser Klasse nur 23 Decks! [Anmerkung/Korrektur: Dies ist kein Fehler, sondern eine Hommage an TOS und die 78 gedrehten Episoden der Serie. Da eine Serie bei Episode 1 anfängt, musste man die Decks halt "umdrehen"]
Gesehen von: (unbekannt)
Korrigieren
Der Ort, den Sybock zu erreichen versucht, die angebliche Heimat Gottes, heißt Sha-Ka'Re. Das ist eine Anspielung auf den sehr viel bekannteren Schauspieler, der zunächst für die Rolle des Sybock geplant war. Aus Kostengründen entschied Paramount sich relativ kurzfristig, doch lieber mit dem unbekannten Laurence Luckinbill zu arbeiten, als mit...Sha-Ka'Re...Sean Connery! [Anmerkung/Korrektur: Mit Kosten hatte dies (laut mir bekannten Quellen) nichts zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Sean Connery durch Dreharbeiten an Indiana Jones 3 verhindert war. Abgesehen davon ist nicht überliefert, ob Connery tatsächlich auch an der Rolle Interesse gehabt hätte bzw. ob es schon irgendwelche Verhandlungen in Richtung Gage gab.]
Gesehen von: KWiNK
Korrigieren
Als Kirk, Spock und Pille auf der Enterprise eingesperrt werden und Spock gesteht, dass Sybok sein Halbbruder ist, setzt sich Kirk auf eine ausfahrbare Toilette. Über der Toilettenschüssel steht: "Do not use while in spacedock". Das wird wohl eine Anspielung auf die Züge unserer Zeit sein, in denen man die Toilette nicht in Bahnhöfen benutzen soll, da die Fäkalien direkt auf die Gleise gespült werden. Gut zu wissen, dass wir in mehr als 250 Jahren diese Art der Abfallbeseitigung weiterhin praktizieren.
Gesehen von: Joon
Korrigieren
Grundsätzlicher Fehler: Die Enterprise befindet sich gegen Ende des Films im Zentrum der Galaxie, dieses befindet sich aber, nimmt man aktuelle wissenschaftliche Schätzungen an, 25.-28.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Das wäre für das Raumschiff in dem dargestellten Zeitrahmen nicht zu schaffen. (Mehr als 1/3 der Distanz, für die die Voyager am Beginn der Reise 70 Jahre als notwendige Reisezeit abschätzt)
Gesehen von: Padpad
Korrigieren
Bei dem akustischen Signal, nachdem die manuelle Steuerung des Shuttles in den Hangar beginnt, handelt es sich um das gleiche Signal, das bei dem Film "2010 - Das Jahr, indem wir Kontakt aufnehmen" (1984) in Minute 29 während der Suche nach Chlorophyll verwendet wurde.
Gesehen von: Geo
Korrigieren
Als Kirk den Notruf zu Sternenflotte macht, fliegen die Sterne außen am Schiff vorbei, als würden sie mit Impuls-Geschwindigkeit fliegen. Warum bewegen sich die Sterne so langsam vorbei, obwohl sie mit Maximum Warp Richtung Great Barrier fliegen? [Anmerkung/Korrektur: Wenn die Enterprise mit Impuls-Antrieb fliegt, bewegen sich die Sterne gar nicht. Nur wenn sie mit Warp fliegt, bewegen sie sich.] Korrigieren
Am Anfang vom Film trägt Spock's Halb-Bruder einen Pferdeschwanz. Später als sie auf dem Götterplaneten laufen, hat er den Pferdeschwanz nicht mehr. [Anmerkung/Korrektur: Er hätte sich den Pferdeschwanz auch im Laufe der Zeit abschneiden können.] Korrigieren
Als Captain Kirk am Anfang des Films auf den Berg klettert, trägt er ein blaues Oberteil. Als er abrutscht und vom Berg fällt, ist das Oberteil plötzlich grau. Als Spock Kirk kurz vor dem Boden auffängt, ist Kirks Oberteil auf einmal wieder blau. [Anmerkung/Korrektur: Sein Shirt ist immer noch blau, es ist nur aufgrund des Lichtes nicht so offensichtlich.] Korrigieren