dieSeher.de

Fenster zum Hof, Das (1954) - Filmfehler

(Rear Window)


Regie:
Alfred Hitchcock.
Schauspieler:
James Stewart, Grace Kelly, Wendell Corey.

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
James Stewart benutzt den Kamera Blitz, um sich zu verteidigen, indem er mehrmals Thorvald blendet. Die Anzahl der Blitzbirnen in der Box ändert sich um 2 als Stewart von Thorvald wegrollt.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Wieso ist dem Mörder eigentlich nicht aufgefallen, dass die (gefälschte) Postkarte aus seinem Briefkasten von Tom entwendet wurde? Denn der Lieutenant hat sie zweifelsohne in der Tasche, als er den beiden Hauptprotagonisten daraus vorliest! Wenn also der Mörder seine Tat bis ins Kleinste plante und durchführte, hätte er doch bemerken müssen, dass die Karte fehlte und viel früher misstrauisch werden müssen, dass ihn jemand beobachtete.
Gesehen von: Johnny

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Abends besucht Lisa L.B.Jeffries, um ihm das Nachthemd vorzuführen. Jeffries' Kumpel Thomas Doyle verabschiedet sich, und die Fenster (eins links, drei Mitte, eins rechts) sind alle noch offen. Nach der Ohrfeigen-Szene des "einsamen Herzens" gegenüber verschließt Lisa die Jalousien - aber nur die drei in der Mitte und das rechte. Danach geht sie zum Bad mit einem Koffer, fragt L.B. etwas - und siehe da, hinter Jeffries: wer hat wohl in der Zwischenzeit an der linken Jalousie rumgefummelt, die ist nämlich unten.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Während Thomas Doyle, L.B. und Lisa gemeinsam Cognac trinken, stellt Doyle sein Glas auf dem Tisch, neben Lisas Koffer ab. Als er das Glas später wieder in die Hand nimmt, ist das Glas wieder deutlich voller als zuvor. Es wurde auch nicht zwischendurch nachgeschenkt.
Gesehen von: Oli

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 102
Jeff gerät in Panik, als Thorwald vor seiner Tür steht und zieht die Blitzbirnen aus dem Karton. Diese legt er auf seinen Schoß und man erkennt auf der rechten Seite drei Birnen. Dann folgt ein Schnitt und auf der rechten Seite befinden sich nun keine Blitzbirnen mehr. Jetzt sind es nur noch zwei, diese sind aber auf die linken Seite.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 79
Bevor Lisa ins Bad geht, um ihr Nachthemd vorzuführen, verschließt sie die Jalousien. In der Mitte sind es drei Stück. Bevor Lisa ins Bad geht, ist die mittlere der drei Jalousien ganz unten. Als sie hinaus kommt, ist jene aber ein kleines Stück höher. Aufgrund der "Technik" für die Jalousien ist dies aber unmöglich.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 79
Kurz bevor Lisa ins Badezimmer geht, um sich in ihr Nachthemd zu kleiden, ist es 22:43 Uhr. Als sie kurz darauf wieder herauskommt, ist es plötzlich 01:55 Uhr.
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 70
Lt. Doyle ist wieder bei Jeff in der Wohnung, als das Telefon klingelt. Als Jeff abnimmt, versteht man den Anrufer sehr deutlich. Nachdem Doyle den Anrufer mit "Hallo" begrüßt, versteht man den Gegenüber genauso gut wie zuvor. Danach herrscht seitens des Anrufers aber Totenstille. Er wird doch kein Selbstgespräch führen?
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 72
Lt. Doyle beendet den Anruf in Jeffs Apartment und stellt sein leeres Glas, aus welchem er zuvor den Brandy ausgetrunken hat ab. Er geht vom Tisch zu den anderen beiden Richtung Fenster und unterhält sich weiter. Die Hände sind dabei größtenteils in seinen Hosentaschen. Nach etwas weniger als einer Minute tritt er wieder an den Tisch heran und nimmt sein nun wieder gefülltes Glas Brandy in die Hand. Aber niemand der drei ist in dieser Zeit auch nur ansatzweise in die Nähe des Tisches gekommen!
Gesehen von: Encilai

Korrigieren
Tricks: Damit man überhaupt in die Wohnungen der Pesonen im gegenüberliegenden Haus sehen konnte, mussten ein paar Fenster schräg gestellt werden. Andere wurden überdimensional gross aufgebaut, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch die Wohnung des Mördes ist etwas ungewohnt eingerichtet: Sie ist in die Länge gezogen worden und durch den Eingang landet man direkt in der Küche.
Gesehen von: Null
Korrigieren
Es stellt sich zwischendurch heraus, dass die Wohnung vom mutmaßlichen Mörder für sechs Monate angemietet wurde, und er und seine Frau knapp über fünf Monate bereits darin wohnen. Damit Jeff den Mörder anrufen kann, findet er dessen Telefonnummer im sehr dicken Telefonbuch. Aber kann es sein, dass der Mörder im Telefonbuch steht, wo er vorraussichtlich doch nur sechs Monate in dieser Wohnung wohnen würde?
Gesehen von: Tails
Korrigieren