dieSeher.de

Grease - Schmiere (1978) - Filmfehler

(Grease)


Regie:
Randal Kleiser.
Schauspieler:
John Travolta, Olivia Newton-John, Stockard Channing.

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 15
Während des Songs "Sommer Lovin" liegt Rizzo auf einer Bank und zieht ihre Sonnenbrille auf. Als sie Sandy und Patty von der Bank stößt, ist die Sonnenbrille weg, nur um in der nächsten Einstellung wieder da zu sein.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 91
Während des Rennens springt Danny mit dem Wagen über einen Flusslauf. Dabei wird der Wagen an einigen Stellen beschädigt. In der nächsten Einstellung ist der Wagen aber wieder völlig in Ordnung.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 78
In der Szene, als sich Rizzo und Kenickie über Rizzos Schwangerschaft unterhalten, schiebt sich die Zigarette hinter Kenickies rechten Ohr je nach Szenenwechel selbstständig vor und zurück!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 53
Im Eiscafé macht die Kellnerin das Licht mit ihren Ellenbogen aus. Dabei verpasst sie aber den Lichtschalter um einige Zentimeter.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 33
Nach dem Autorennen geht Franchie zu Sandy. Diese steht auf und geht auf sie zu. Dabei bleiben aber ihre Schuhe am Platz stehen. Als Franchie sie verlässt, setzt Sandy sich an Ort und Stelle hin und ihre Schuhe stehen gleich neben ihr, anstatt dass sie weiter hinter ihr stehen.
Gesehen von: Aldebaran

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 91
Während des Rennens, als die beiden Wagen hinter der Brücke drehen, kann man sehen, dass das Kennzeichen des schwarzen Autos schief an der Stoßstange hängt. Als die beiden Wagen über die Schräge fahren, ist das Kennzeichen des schwarzen Autos verschwunden. Und als Danny mit dem Wagen über den Flusslauf springt, ist das Kennzeichen am schwarzen Auto plötzlich wieder vorhanden!
Gesehen von: OfficerMace

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 72
Beim Tanz "Born to Hand-Jive" stehen die Freunde in U-Form, während Danny mit Cha Cha tanzt, die durch einen Hinterhalt Sandy aus dem Weg geschafft hat. Der Tanz beginnt nach jedem Schnitt erneut an der Stelle, an der Patty steht, obwohl das Paar vor dem Schritt an einem ganz anderen Ort getanzt hat.
Gesehen von: Conny236

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 69
Beim Tanzwettbewerb stehen Patty und Marty nebeneinander vor einer Pappmachéfigur. Als der Tanz beginnt, geht diese Figur kaputt. In der Totalen kann man hier erkennen, dass Marty nicht mehr neben Patty steht und durch ein paar Jungs ersetzt wurde.
Gesehen von: Aldebaran

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 59
Der Begleiter von Marty und Rizzo beim Tanzwettbewerb nimmt seine Sonnenbrille zwei mal ab.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 4
Nach dem Vorspann, als die Schule in der Totalaufnahme gezeigt wird, sieht man unten rechts wie Doody, Sunny, und Putzie an einer Hecke vorbei gehen, und wie Doody Sunny die Papiertüte aus der Hand reißt. In der nächsten Bodenaufnahme gehen die drei schon wieder an der Hecke vorbei, und Doody reißt Sunny die Tüte ein zweites Mal weg!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 52
In der Szene im Eiscafé, kurz bevor Rizzo Kenickie den Milchshake ins Gesicht schüttet, sieht man anhand der rosafarbenden Flecken auf Kenickies T-Shirt, dass die Szene mehrmals gedreht wurde.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 37
Während des Songs "Grease Lightning" wirft Danny seine Jacke hinter sich, welche auf einem Regal landet. Kurz darauf sieht man das Regal, aber die Jacke ist verschwunden.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 46
Kontinuität: Als Danny Baseball lernen soll, sind am Zaun mehrere Baseballschläger angelehnt, zwei davon gekreuzt. Kurz darauf ist die Anordnung der Schläger eine ganz andere.
Gesehen von: sumida

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 5
Als die T-Birds am Anfang vor der Schule Danny erblicken, sieht man Danny im Hintergrund mit der rechten Seite zur Wand stehen. Als die Kamera kurz danach an Danny ranzoomt, steht Danny plötzlich mit der Vorderseite zur Wand!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 101
Beim letzten Lied "We go together" tanzen die Freunde alle nach vorne. Als die Kamera den Blickwinkel ändert, haben Doody und Franchie die Seiten gewechselt.
Gesehen von: Aldebaran

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 25
Als die Mädchen bei Franchie übernachten, reicht Jean eine Flasche Wein an Sandy und sie trinkt daraus. In den nächsten Einstellungen kann man erkennen, dass Sandy und Jean abwechselnd die Flasche halten, ohne sie weitergegeben zu haben.
Gesehen von: Aldebaran

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 98
Zu Beginn des Liedes "You are the one that I want" liegt Danny auf dem Boden. Als er aufsteht, ist sein Shirt am Bauch merklich dreckig. Während der nächsten Einstellungen ändert sich das mehrmals, und als er und Sandy aus der sich drehenden Röhre herauskommen, ist sein Shirt wieder vollkommen sauber.
Gesehen von: Aldebaran

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 51
Beim Abendessen in ihrem Stammlokal sitzen alle Freunde an einem Tisch. Der Freund von Frenchie sitzt dabei hinter ihr auf dem Geländer und hat seine beiden Beine auf der einen Seite vom Geländer. Als aber alle aufbrechen, ist die Geländestange zwischen seinen Beinen und er muss nur ein Bein rüberschwingen, um abzuhauen.
Gesehen von: Aldebaran

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 40
Kontinuität: Beim Lied "Greased Lightning" tanzen alle um das Auto herum. Bei Filmmin. 39:02 sind alle vier Reifen am Auto montiert. Bei Filmmin. 39:03 (kurzer Schnitt) ist der linke Vorderreifen allerdings nur angelehnt.
Gesehen von: sumida

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 42
In der Szene im Eiscafe, als Sandy an der Jukebox steht, geht Danny zu ihr, um mit ihr zu sprechen. Dabei sieht man wie sich das Stabmikrofon in der Jukebox spiegeln!
Gesehen von: OfficerMace

In der alten Synchro-Fassung von Grease, in dem Lied "Greased Lightning", lautet eine Textpassage: "I get the Money, I kill to get the Money" - gesungen von "Kenickie". So wird es auch in der alten OST-Version gesungen. Zumindest in der neuen Version auf DVD lautet die gleich Passage: "We get already, we truly get already!". Wenn man genau hinhört, merkt man, dass die Tonqualität bei dieser Passage anders ist.
Gesehen von: Bieker
Korrigieren
Auffällig: Beim letzten Lied "We go together" trägt Sandy rote Schuhe. Im Mittelteil des Liedes sieht man sie und Danny in Großaufnahme. Dabei hat Sandy die Schuhe nicht mehr an, sondern hält sie in ihren Händen. [Anmerkung/Korrektur: Richtig. Aber zwischen der vorhergehenden Tanzszene und der Szene, in der Danny und Sandy (mit Schuhen in den Händen) ins Bild springen, ist ein Zeitsprung. Während das Lied weiterläuft, werden die Freunde in verschiedenen Fahrgeschäften gezeigt. Genug Zeit also, um sich die Schuhe auszuziehen.] Korrigieren
Bei dem Autorennen schneidet der Fahrer von den Scorpions die Tür von Dannys Wagen aus. Der Zacken ist in dieser Aufnahme sehr groß, bei den restlichen Aufnahmen ist er etwa 50% kleiner. [Anmerkung/Korrektur: Das liegt doch nur an der Perspektive!] Korrigieren