dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Star Wars: Episode IV - Krieg der Sterne
(Star Wars: Episode IV: A New Hope)

Fehler:
Luke lästert in Minute 54 (DVD SE) beim ersten Anblick des Rasenden Falken: "Hey, die Mühle ist ja nur Schrott!" Han antwortet darauf pikiert: "Die Mühle macht eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit." Nimmt man Hans Antwort ernst, dann hat Luke recht, und der Falke ist nicht "der schnellste Schrotthaufen der Galaxis", sondern eine lahme Gurke: Denn Sonnensysteme liegen i.d.R. mehrere Lichtjahre voneinander entfernt - was bedeutet, dass man mit dem Falken mehrere Jahre brauchen würde, um auch nur die benachbarten Systeme zu erreichen. Das Schiff wäre damit eigentlich nur für den Pendelverkehr innerhalb eines Sonnensystems geeignet. Beispiele: Das unserer eigenen Sonne nächstgelegene System Proxima Centauri ist rund 4,2 Lichtjahre entfernt, was bei nur eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit eine Reisezeit von fast drei Jahren bedeuten würde. In Star Wars dauern Reisen in andere Systeme aber gerade mal ein paar Stunden oder wenige Tage - daher kann Hans Aussage nicht stimmen. Und die alte Republik bzw. das Imperium umfasst sogar eine ganze Galaxis. Eine durchschnittliche Spiralgalaxie wie unsere Milchstraße hat aber einen Durchmesser in der Größenordnung von rund 100.000 Lichtjahren. Daher müssten interstellare Schiffe in Star Wars wesentlich schneller sein als nur eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit, wie Han Solo behauptet.

Zeitpunkt (Filmminute): 54
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)