dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Star Wars: Episode IV - Krieg der Sterne
(Star Wars: Episode IV: A New Hope)

Fehler:
Als sich Han und Luke über die Geschwindigkeut des Falkens unterhalten, gibt Han damit an, dass sie eine Strecke in einer Zeit von soundsoviel PARSEKS geschafft hätten. Sollte mit PARSEK die in der Astronomie gebräuchliche Einheit gemeint sein, ist das natürlich Humbug. PARSEK ist eine Längeneinheit und keine Zeiteinheit (1 PARSEK <-> 3,26 Lichtjahre)! [Zusatz: Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt und keinesfalls meint man damit die Zeitspanne "Jahr"!] [Anmerkung/Korrektur: Ich verweise in dem Zusammenhang auf den Audiokommentar auf der DVD "Eine neue Hoffnung". George Lucas erklärt da, warum er Han diesen Satz hat sagen lassen. Der Falke ist deswegen der "schnellste Schrotthaufen in der Galaxis", weil er einen besonders guten Navigationscomputer hat, der einfach schneller und besser arbeitet und somit kürzere Strecken errechnen kann. Und nicht, weil er besonders schnell im Sinne von Meilen oder Kilometern pro Stunde ist. Die oben angeführte Erklärung ist auch richtig, entstammt aber dem sogenannten "expanded universe", d.h. in dem in den Büchern entwickelten. Dies und die Ideen George Lucas stimmen häufiger nicht überein... ]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)