dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Star Wars: Episode IV - Krieg der Sterne
(Star Wars: Episode IV: A New Hope)

Fehler:
Synchro-Fehler: Als Luke kurz vor dem Endkampf gegen den Todesstern versucht, Han Solo zu überreden, mitzukämpfen, wird in der deutschen Fassung ein Satz von Luke einfach weggelassen. Han Solo sagt: "Außerdem hat der Angriff auf diese Kampfstation nichts mit Mut zu tun. Vielmehr mit Selbstmord!" Daraufhin Schnitt auf Luke, der antwortet: "Verstehe." Schnitt auf Han Solo. Dann wieder Schnitt auf Luke, der sagt: "Darin bist Du ja ein Meister, nicht wahr?". Dieser letzte Satz von Luke ist unlogisch, denn warum sollte Han Solo ein Meister im Selbstmord sein? In der US-Fassung findet man die Lösung: In der kurzen Szene nach Lukes "Verstehe", in der Han Solo im Bild ist, sagt Luke (übersetzt): "Okay, also pass gut auf Dich auf, Han." Dann ergibt das folgende: "Darin bist Du ja ein Meister, nicht wahr?" einen Sinn. Luke meint, dass Han Solo viel lieber sich selbst retten will, als sich um den Kampf gegen das Imperium zu kümmern. [Korrektur: In meiner deutschen Version sagt Luke zu Han: "Also pass auf dich auf!".] [Anmerkung/Korrektur: Bis zur Blu Ray Version gab es Lukes eingeschobenen Satz tatsächlich nicht, also stimmt die ursprüngliche Meldung. Dann wurde es zusammen mit einigen Sätzen bei der Flucht vom Todesstern eingefügt.]

Zeitpunkt (Filmminute): 100
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)