dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Asterix - Sieg über Cäsar
(Asterix - Sieg über Cäsar)

Fehler:
Als Asterix und Obelix sich auf den Weg nach Condate machen, wird der Zenturio an einem Baum liegend gezeigt, wie er "Die Würfel sind gefallen" sagt. Unter ihm wird der Satz in Latein eingeblendet: "alea jacta est". Der Satz ist falsch geschrieben, denn das "jacta" beginnt mit dem Buchstaben "J". In Wirklichkeit aber wird er im Latein mit "IE" geschrieben. Es müsste eigentlich "alea iacta est" geschrieben stehen. [Anmerkung/Korrektur: Genauer heißt "alea iacta est" "Der Würfel ist gefallen." (bzw. "Der Würfel ist geworfen."). Der korrekte Plural wäre: "aleae iactae sunt."]

Zeitpunkt (Filmminute): 23
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)