dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Shooter
(Shooter )

Fehler:
Während des Films sagt Bob Lee Swagger, dass das Projektil für die Distanz von 1600m cirka 5-6 Sekunden unterwegs ist. Bei den von der US-Army eingesetzten Scharfschützengewehren beträgt aber die Mündungsgeschwindigkeit rund 800m/s. Das heißt für die Strecke von 1600m würde das Projektil nur 2 Sekunden benötigen. [Anmerkung/Korrektur: Die Mündungsgeschwindigkeit wird aber deutlich durch die Luftreibung der Kugel gebremst, darum ist es die Mündungsgeschwindigkeit. Das Projektil hat nach 1,6 km sicherlich eine deutlich geringere Geschwindigkeit drauf. Davon mal abgesehen hängt die Geschwindigkeit zusätzlich von der Art der Munition ab, wobei jwohl nicht die Standard Munition der US Army verwendet worden ist.] [Anmerkung/Korrektur: Die Kaliber .50 Patrone hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 800 m/s. Bei den 1600m würde sie ( bei Abrechnung von Luftwiderstand, Schwerkraft u.s.w.) eine Flugzeit von 2,5 sek. brauchen - nicht 5-6 sek.] [Anmerkung/Korrektur: Die von Swagger im Film benutze Waffe ist nicht im Kaliber 50. Ein. 50er Kaliber benutzt er nur in der Szene, als er den Helikopter in Äthiopien ausschaltet. Swaggers Waffe ist im Kaliber 338 Lapua Magnum. Die Gewehre mit Optik, die er mit Kollegen Memphis an der Hütte benutzt, sind 308 Winchester. Es ist falsch, dass ein Projektil einer solchen Waffe bei einem Vo von 800 m/s nur etwa 2 oder 2,5 Sekunden für die Distanz von 1500 Metern benötigt. Luftwiderstand, Gravitation, Geschossgewicht, Luftfeuchtigkeit reduzieren diese Geschwindigkeit bereits auf wenigen hundert Meter sehr deutlich und sie nimmt über die gesamte Distanz je 100 Meter im drastischer an Geschwindigkeit ab. Die Angabe von 6-10 Sekunden im Film ist für die Distanz absolut korrekt.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)