dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Soldat James Ryan, Der
(Saving Private Ryan)

Fehler:
Warum werden die Ketten des Panzers abgesprengt und die Räder bleiben intakt, obwohl die Bomben an den Rädern angebracht wurden? [Korrektur: Beim Panzer ist es eigentlich nur möglich die Ketten zu sprengen, da die "Räder" zu stabil sind. Die Ketten zerreißen durch den hohen Druck der Explosion, da sie durch kleinere, bewegliche Nieten gehalten werden. Die "Räder" sind fester montiert.] [Anmerkung/Korrektur: Nach Aussage eines Veteranen der schweren Panzerabteilung 503 (Tiger I / Tiger II) haben die einen Trick genutzt, um defekte Ketten abzusprengen: eine Tasche voller Handgranaten. Also meines Erachtens ein Fehler, da die kleinen Knallfrösche niemals diesen gezeigten Effekt haben können!] [Anmerkung/Korrektur: Zwischen Handgranaten und C4 Sprengstoff besteht meines Erachtens noch ein Unterschied] [Anmerkung/Korrektur: Composition B (auch Composit B oder Cyclotol) ist eine Mischung aus zwei Sprengstoffen. Standardmäßig besteht die Mischung zu 63 % aus RDX (Hexogen), zu 36 % aus TNT (Trinitrotoluol) und zu 1 % aus Wachs. Das Wachs verbessert hierbei die Handhabung des Sprengstoffs. Allerdigs lässt sich dieser Sprengstoff nicht mit einer Zündschnur zünden, sondern nur mit Sprengkapseln. Genausowenig wie man Dynamit mit Zündschnur zur Explosion bringt (obwohl das im Western immer wieder gezeigt wird, ist es falsch). Kommt Komposit B allerdings zur Explosion, so reagiert es mit einer Geschwindigkeit von über 8.000 Metersekunden. Da würde die benutzte Menge im Film (falls sie denn mit Sprengkapseln korrekt gezündet worden wäre) auch ohne jegliche Verdämmung nicht nur die Kette, sondern auch ein paar der soliden Rollen aus dem Christie-Fahrwerk mitnehmen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)