dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Soldat James Ryan, Der
(Saving Private Ryan)

Fehler:
Als die Truppe um Miller in der Stadt am Ende des Films auf die Deutschen treffen, sagt Jackson über Zeichensprache zu Miller, dass er 2 "Tiger"-Panzer und 2 "Panther" sieht. Als nun die beiden Soldaten aus dem Fenster mit 2 Molotov Coctails auf einen vermeindlichen Panther werfen, erkennt man eindeutig, dass es sich bei diesem Panzer um einen "Marder III" handelt. Komischerweise sieht man im weiteren Film keinen "Panther" mehr. Hier hat man die Fakten durcheinander gebracht und in Wahrheit handelt es sich um den "Marder" Jagdpanzer. [Anmerkung: Das ist ein Übersetzungsfehler der deutschen Synchro. Im Army-Slang waren alle Panzer außer den bekannten Tiger, Panther, etc. schlicht und einfach "Panzer" (engl. "Pänser" ausgesprochen). In der originalen Fassung sagt Miller "Tiger Tanks, two. Panzer Tanks, two,..." Und wenn man keine fachkundigen Leute bei der Synchro hat, weil es schnell gehen muss und nix kosten darf, kommt sowas dabei raus. Pänser=Pänter=Panther.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)