dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Starship Troopers
(Starship Troopers)

Fehler:
Sonderbar, aber nur zur Info: In der Schulszene am Anfang fragt Rasczak Carmen in der deutschen Version: "Was würden wohl die Bürger von Washington dazu sagen?" Antwort: "Die würden vermutlich gar nichts dazu sagen. Washington wurde im ersten Bug-Krieg zerstört." In der englischen Originalversion wird von Hiroshima gesprochen, nicht von Washington. Und es wird auch kein erster Bug-Krieg erwähnt... Wer hat das bloss übersetzt, und was soll das? [Erklärung: Im Original spricht Rasczak vom historischen Zerbrechen der Demokratien, den Kriegsveteranen, die die Ordnung auf der Welt wiederherstellten, von Gewalt als einzige Grundlage weltlicher Macht, dem Wahlrecht nur für 'Bürger' (=Soldaten). Offenbar hat man sich im Deutschen vor der faschistoiden Botschaft gefürchtet und sie durch einen unsinnigen neuen Text ausgetauscht, in dem ein Erster Bugkrieg erfunden wird. Übrigens ist es im Roman auch nicht Hiroshima, sondern Karthago.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)