dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Titanic
(Titanic)

Fehler:
Als der Befehl, die Titanic in eine andere Richtung lenken zu lassen, gegeben wurde, wird das Steuerrad allerdings in die falsche Richtung gedreht! Links ist auf Schiffen Backbord und nicht Steuerbord, wie befohlen. [Korrektur: Bis lange nach der Titanic-Katastrophe war der Befehl auf britischen (Kriegs- und Zivil-) Schiffen tatsächlich spiegelverkehrt. Starbord war das deutsche Backbord. Dieses "indirekte" Ruderkommando bei den englischen Schiffen war noch lange nach der Titanic üblich und kommt von den früheren, kleineren (Segel-)Schiffen, bei denen sich die Ruderkommandos auf die Pinne und nicht auf das Ruder bezogen! Pinne nach steuerbord => Ruderblatt nach backbord und vice versa. Dies wurde auch beibehalten, als die Pinne später durch das Steuerrad verdrängt wurde.] [Anmerkung/Korrektur: Genau dann muss es ein Fehler sein. Das Ruderkommando und die Ausführung mögen dann stimmen, aber Rudergänger Hitchens dreht eindeutig nach links und das Schiff fährt auch nach links und schrappt sich die Steuerbord (rechte) Seite auf. Gemäß der spiegelverkehrten Steuerung müsste die Titanic nach Steuerbord gieren.] [Anmerkung/Korrektur: Nein, wie schon erwähnt, bezieht sich das auf die Pinne, die direkt mit dem Ruder verbunden ist - da geht es nicht anders. Beim Steuerrad wäre es Blödsinn, die "verkehrte" Bewegung auf dem Weg bis zum Ruder beizubehalten. Sicher ist es aus heutiger Sicht auch blöd, nicht gleich das Kommando zu ändern, aber solcher Dinge halten sich ja lange.] [Anmerkung: Dies ist auf der echten Titanic auch so passiert. Steuermann Hitchens sagte später vor dem Untersuchungsausschuss, dass er in der Situation vor Angst in die falsche Richtung gedreht habe.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)