dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Titanic
(Titanic)

Fehler:
Bevor die Titanic den Eisberg rammt, heißt es auf der Brücke: "Ruder hart Steuerbord!" (1:34:25) Tatsächlich aber wird das Ruder nach Backbord gedreht. Der echte Befehl lautete damals natürlich: "Ruder hart Backbord!" [Anmerkung/Korrektur: Genaugenommen ist das kein Fehler im Film, sondern tatsächlich so gewesen. Nach Aussagen von Louise Patten, Enkelin des überlebenden 2.Offiziers Lightoller, war der Steuermann Hitchins selbst noch neu an Bord eines dampfbetriebenen Schiffes. Hitchins hatte bislang nur auf Segelschiffen gedient, bei denen man tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung lenken musste, um einen bestimmten Kurs einzuschlagen. Als Murdoch das Kommando "Hart Steuerbord!" gab, reagierte Hitchins instinktiv so, wie er es von Segelschiffen gewohnt war: er drehte das Steuerrad in Richtung Backbord.]

Zeitpunkt (Filmminute): 95
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)