dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
(Top Gun)

Fehler:
Als Mav und Goose mit dem Schleudersitz aussteigen (und Goose stirbt), sieht man die Cockpit-Abdeckung knapp eine Sekunde über dem Flugzeug schweben. Nicht sehr realistisch bei über 1000 km/h, oder? In Wirklichkeit fliegt erst die Abdeckung ab, dann folgt eine kurze Pause und dann erst werden die Piloten rausgeschleudert, um jede Kollision zu vermeiden. [Anmerkung/Korrektur: Das ist eigentlich richtig, aber die Maschine ist bereits einige Zeit am trudeln (sie dreht sich um die eigene Achse) und macht damit kaum noch eine Bewegung nach vorn. Das ist eine realistische und tatsächliche Gefahr beim Trudeln!] [Anmerkung/Korrektur: Seit den 1960ger Jahren werden in allen Jets sog. Zero/Zero-Sitze verwendet. Zero Höhe, zero Geschwindigkeit. Der Pilot überlebt auch einen Ausschuss bei 0 km/h am Boden stehend. Auch die F-14 war mit einem solchen Martin Baker G7 Sitz ausgerüstet.] [Anmerkung/Korrektur: Die dargestellte Szene ist im Wesentlichen richtig. Beim Flachtrudeln macht das Flugzeug keine Vorwärtsfahrt, sondern fällt senkrecht nach unten und rotiert dabei um seine Hochachse. Normalerweise wird die Haube beim Absprengen durch den Fahrtwind nach hinten weggerissen, der Fahrtwind aber fehlt in diesem Fall. Durch das schnelle Sinken wird zudem über dem Rumpf des Flugzeugs ein leichter Unterdruck erzeugt. Als Goose den Griff oben am Sitz zieht wird die normale Ausschussequenz eingeleitet. Die Haube wird abgesprengt, abgesprengt wird, sie verbleibt aufgrund der Situation jedoch eine kurze Zeit oberhalb des Cockpits. Der RIO, der bei der Notausstiegs-Sequenz 0,5 Sekunden nach dem Absprengen der Haube zuerst ausgeschossen wird, schlägt daraufhin gegen die Haube. Für den Piloten, der etwa 0,4 Sekunden später ausgeschossen wird, bleibt das aber folgenlos. Der Unfall ist inspirert von einem tatsächlichen Vorfall dieser Art. Infolge dessen wurde für den Fall des Flachtrudelns eine geänderte Sequenz erarbeitet, bei der die Haube mittels eines eigenen Hebels separat abzusprengen und erst nach Wegfliegen der Haube die Sitze durch Zug an der Schlaufe ausgelöst werden.]

Zeitpunkt (Filmminute): 65
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)