dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Illuminati
(Angels & Demons)

Fehler:
Als der Camerlengo in die sixtinische Kapelle geht um den Kardinälen zu berichten, dass der verstorbene Papst vergiftet wurde, nehmen diese bestürzt zur Kenntnis, dass "seine Heiligkeit Celestine V" ermordet wurde. Auf dem in der ersten Szene zerstörten Fischerring ist aber der Name Pius XVI zu lesen. [Anmerkung/Korrektur: Der aktuell ermordete Papst ist Pius XVI. Die Kardinäle unterhielten sich über Papst Celestine V, der in der Vergangenheit ermordet wurde. Sozusagen als Beispiel, das es im Vatikan schon einmal einen Papstmord gegeben hat. Kein Fehler.] [Anmerkung/Korrektur: Alles korrekt soweit - aber: Pius XVI ist 1958 gestorben. Der Film spielt definitiv nicht zu der Zeit. Vielmehr erinnert die gesamte Beerdigungs- und Trauerszene zu Beginn des Films an die Geschehnisse nach dem Tod von Johannes Paul II. Falscher Ring also? Evtl. auch ein absichtlicher "Fehler" Pius XVI ist im jahr 2009 seelig gesprochen worden, im selben Jahr wie auch der Film erschienen ist. Möglicherweise also nur eine versteckte Huldigung an den verstorbenen Papst. Mich hat diese Szene am Anfang zumindest sehr irritiert!]

Zeitpunkt (Filmminute): 2
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)