dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Zurück in die Zukunft
(Back to the Future)

Fehler:
Als Doc die Zeitschaltkreise aktiviert hat, nachdem er zuvor Einstein in die Zukunft geschickt hatte, sieht man ganz genau, dass die Anzeige "Plutonium Chamber" mindestens zur Hälfte hoch geht. Das dürfte normalerweise nach einer Zeitreise nicht der Fall sein, da der Kernreaktor für jede Zeitreise die komplette Energie benötigt. [Anmerkung/Korrektur: Das muss kein Fehler sein, weil die Anzeige ja erstens nur die radioaktive Strahlung im Reaktor anzeigt und es plausibel ist, dass auch nach dem Zeitsprung noch etwas Reststrahlung übrig bleibt. Nach den Gesetzen der Thermodynamik kann kein System wirklich 100% der eingespeisten Energie restlos umwandeln. Zweitens ist so ein Ladezustand ja nicht binär mit nur zwei möglichen Zuständen (also entweder 1 = volle Ladung oder 0 = ganz leer). Vielmehr wäre dies technisch äußerst ungewöhnlich, dass ein Ingenieur die Leistungsaufnahme und -abgabe so knapp kalkuliert, dass am Ende genau Null rauskommt. Das wäre so, als würde man ein Auto jeweils nur für genau die aktuell geplante Fahrstrecke betanken, aber keinen einzigen Liter mehr in den Tank füllen, als unbedingt nötig. Das tut man aber nicht, weil sonst nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommen dürfte, und man dann mit leeren Tank irgendwo stehenbliebe. Auch in der Ingenieurspraxis wird jede Maschine stattdessen i.d.R. mit einem Sicherheitspuffer ausgestattet, damit das System nicht schon bei einer geringen Schwankung der Leistung vollständig ausfällt. Beispiel: Die Zeitmaschine benötigt 1,21 GW für einen Sprung, also baut Doc den Reaktor so, dass er z.B. bis zu 1,8 GW maximale Power liefern kann, und füllt ihn für jeden Sprung jeweils mit Plutoniumladungen für z.B. 1,5 GW, damit alles auch bei Leistungsschwankungen oder kleinen Fehlern noch funktioniert. Dann würde nach dem Sprung noch etwas Power übrig bleiben - aber eben nicht mehr genug für einen zweiten Zeitsprung. Kurz: Die Anzeige muss kein Fehler sein, solange sie weniger als die für den Zeitsprung benötigten 1.21 GW anzeigt. ]

Zeitpunkt (Filmminute): 23
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)