dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Zurück in die Zukunft
(Back to the Future)

Fehler:
Die Rathausuhr hat ein römisches Ziffernblatt. Und das ist im Film falsch beschriftet! Die Stunde 4 wird in der römischen Ziffer IV dargestellt. Diese Ziffer auf der Uhr muss aber als IIII abgebildet werden! [Anmerkung/Korrektur: Die Ziffer 4 muss überhaupt nicht als IIII abgebildet werden. Richtig ist, dass es in sehr vielen Fällen in der Realität so ist. Erklärungsansätze dafür gibt es unterschiedlich und man ist sich nicht sicher, welcher davon wirklich korrekt ist. Aber auch in der Realität gibt es Uhren, auch so große Uhren an Gebäuden, welche die 4 in der korrekten römischen Schreibweise IV darstellen. Uhrendesign ist eben künstlerische Freiheit und einige wenige Designer nutzen trotzdem die IV, es ist also keineswegs falsch dargestellt im Film, bloß weil man die seltenere Ausführung gewählt hat.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)