dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Prometheus - Dunkle Zeichen
(Prometheus)

Fehler:
Der milchige Alien wacht aus seinem Hyperschlaf auf und reißt dem Androiden den Kopf ab. Das Bild der Szene muss man sich mal merken. Dann fliegt die Prometheus mit Hilfe des Ionentriebwerks in das Alien-Schiff, es stürzt ab. Der Android nimmt anschließend Kontakt mit Dr. Shaw auf. In den Szenen, in denen der Kopf ordentlich neben dem Körper liegt, sieht alles so aus wie vor dem Absturz, alles liegt und steht am gleichen Ort, das sollte eigentlich bunt durchgemischt sein nach so einem Crash. [Anmerkung/Korrektur: Künstliche Gravitation! Und das entsprechende Aggregat hat die Kollision einfach wesentlich besser weggesteckt als der Antrieb des Alien-Schiffes.] [Anmerkung/Korrektur: Im Schwerefeld eines Planeten/Mondes ist die künstliche Schwerkraft (ganz gleich, wie diese erreicht wird) überflüssig und wahrscheinlich sogar hinderlich!?] [Anmerkung/Korrektur: Im Gegenteil, grade innerhalb eines fremden Schwerefelds ist ein solches Aggregat besonders nützlich. Oder soll innerhalb des Raumschiffes alles verrutschen, wenn es sich z.B. mal kurz in die Kurve legt oder senkrecht nach oben steigt. Außerdem kann ein solches Aggregat sehr nützlich sein, um auftretenden schädliche G-Kräften bei starken Beschleunigungs- und Bremsmanövern zu kompensieren. Und gerade für ein lebenswichtiges Aggregat ist es nicht unwahrscheinlich, dass es besonders robust und redundant angelegt ist.] [Anmerkung/Korrektur: Wenn ein künstliches Schwerefeld es verhindert, dass bei so einem Crash alles an seinem Ort bleibt, dann könnte sich niemand darin bewegen, weil die Kraft zu groß wäre. Selbst wenn man annimmt, dass es einen Crash automatisch erkennt und sich dann erst so stark einstellt, dann müsste die Anziehungskraft so groß sein, dass jedes Lebewesen vom Schwerefeld selbst zerquetscht werden würde. Denn der Aufschlag erzeugt einen Impuls, der eine Kraft erzeugt, die mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt. Sie wäre also enorm und nicht realistisch kompensierbar. Also nein, das ist definitiv ein Fehler.] [Anmerkung/Korrektur: Abgesehen davon, das wir hier über ein imaginäres SF-Aggregat reden, solltest du dich mal in der einschlägigen Literatur informieren wie z.B. sogenannte ‚Andruck-Neutralisatoren‘ allgemein in ihrer Funktion dargestellt werden. Das ist nicht wie ein Magnet, der alles an Ort und Stelle festhält! So ein Schwerefeld muss nichts Festhalten, sondern es ersetzt grob gesagt innerhalb seines Wirkungsbereiches einfach alle von außen einwirkenden Schwerkrafteinwirkungen (oder deren nicht Vorhandensein) durch die gewünschte Schwerkraftwirkung und -richtung.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)