dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Hobbit - Eine unerwartete Reise, Der
(Hobbit: Part 1, The)

Fehler:
Als die Zwerge gefangen geworden sind und vor dem Orkkönig liegen, sieht man Orkkrist nicht mal ansatzweise blau leuchten, auch als Gandalf auftaucht, leuchtet dessen Schwert Glamdring nicht blau. [Anmerkung/Korrektur: Es stimmt, im Buch leuchten auch die Schwerter von Gandalf und Thorin, wenn Orks in der Nähe sind, in den "Herr der Ringe"-Filmen jedoch leuchtet Gandalfs Schwert Glamdring auch nicht. Ich denke, die Filmemacher wollten dem Schwert Stich (welches in den Ring-Filmen von Frodo getragen wird) einen Besonderheits-Status verleihen und haben deshalb nur sein Schwert leuchten lassen. Genauso sind sie dann auch offenbar mit Thorins Schwert umgegangen. Wenn beide Schwerter also im "Hobbit"-Film nicht leuchten, dann ist das kein Fehler, sondern von den Filmemachern so beabsichtigt und einfach nicht aus dem Buch übernommen.] [Anmerkung/Korrektur: Als die Gruppe in der Trollhöhle die Schwerter finden und Stich an Bilbo übergeben wird, sagt Gandalf aber sinngemäß:" Es [Stich] ist ein Elbenschwert, das heißt es leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind." Da Gandalf hier allgemein von Elbenschwertern spricht und nicht Stich im Speziellen meint, kann man davon ausgehen, dass das Leuchten auch im Film "Der Hobbit" für alle Elbenschwerter gültig gewesen sein sollte. Das Nicht-Leuchten zu einem späteren Zeitpunkt ist also doch ein Fehler.] [Anmerkung/Korrektur: Gandalfs Aussage bezieht sich nur auf das Schwert Stich. Dass er damit alle Elbenschwerter meint, ist nur eine Mutmaßung. Die Korrektur stimmt somit. ]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)