dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Imitation Game – Ein streng geheimes Leben, The
(Imitation Game, The)

Fehler:
Hugh Alexander beschimpft Turing, weil er angeblich nichts zur Arbeit beitrage, während die anderen bereits Erfolge vorweisen könnten, unter anderem durch die Anwendung der sogenannten Häufigkeitsanalyse. Diese Methode funktioniert tatsächlich, aber nur, wenn jeder Klartextbuchstabe immer mit demselben Geheimtextbuchstaben verschlüsselt wird. Das besondere an der Enigma war aber die Tatsache, dass man mehrfach denselben Buchstaben hintereinander eingeben konnte, aber jedes Mal ein anderer als verschlüsselter Text herauskam. Insofern bringt die Häufigkeitsanalyse in diesem Fall nichts. [Anmerkung/Korrektur: Das muss kein Fehler sein, möglicherweise irrt sich Alexander einfach, schließlich ist nicht er, sondern Turing das Genie!] [Anmerkung/Korrektur: Es ist ein Fehler. Hugh Alexander ist einer der fähigsten Mahematiker und Mitglied einer kleinen Gruppe, die er selber als "die besten Kryptografen Englands" bezeichnet. Insofern kann er sich da nicht irren. Das von mir aufgeführte Argument hinsichtlich der Häufigkeitsverteilung ist kryptographisches Grundwissen und das sollte ein Mathematiker, noch dazu einer, der als Codeknacker arbeitet, draufhaben. Es hat also auch nichts damit zu tun, dass nicht er, sondern Turing das Genie ist.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)