dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Mut zur Wahrheit
(Courage Under Fire)

Fehler:
Serlings Panzer ist eigentlich ein Centurion, der nur zum M1A1 umgestylt wurde. Die Munition des M1A1 benutzt teilverbrennende Hülsen, d.h. dass ein Großteil der Geschosshülse durch die Explosion der Treibladung verbrannt wird. Nur eine kleine Kappe wird noch ausgeworfen, nicht die ganze Hülse wie im Film. Wenn sein Panzer ein M1 oder M1IP sein soll, der nichtbrennende Hülsen verwendet, würde er sicher nicht gegen T-55er antreten, da kein M1 oder M1IP einen T-55 lange beschäftigen würde. [Anmerkung/Korrektur: Dieser Fehler ist kein Fehler, sondern eine Filmzusatzinfo. Es wurden umgebaute Centurion-Kampfpanzer verwendet, weil die Filmcrew scheinbar keinen Zugriff auf echte M1 Abrams hatte. Der letzte Satz ergibt zudem keinen Sinn. Die 105-mm-Kanone des Ur-M1 und des M1IP hätte keine Probleme damit, die Panzerung eines T-55 auf alle zu erwartenden Kampfentfernungen zu durchschlagen. Erwähnenswert ist eher die Tatsache, dass in dieser Anfangsszene von T-54 geredet wird, die gezeigten irakischen Panzer jedoch durchgehend T-72 sind. Doch auch dies ist nicht zwangsläufig ein Fehler: Die irakische Armee setzte 1991 tatsächlich beide Fahrzeugtypen ein, daher kann sich die US-Besatzung ja auch einfach geirrt haben und die T-72 fälschlicherweise als T-54 identifiziert haben.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)