dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
(Tomorrow Never Dies)

Fehler:
Nur zur Info: Im Vorspann: Bei den beiden Flugzeugen handelt es sich um tschechische Trainingsflugzeuge vom Typ Aero L-39 Albatros, die eingeschränkt auch für Waffentraining und Kampfeinsatz geeignet sind. Der Co-Pilot ist dabei Fluglehrer oder Navigator und verfügt über die gleichen Instrumente wie der Pilot. Bonds Maschine mit der gelben Nase ist neben den fiktiven "SB-5 Nukleartorpedos" mit zwei UB-16 Startbehältern für ungelenkte Raketen ausgerüstet. Im Film stecken in jeweils einem Abschussrohr noch Laufattrappen von Maschinenkanonen, was es in der Form nicht gibt und aus Platzgründen für die Munition gar nicht funktionieren kann. Weitere Fehler: Der Pilot der Maschine mit der roten Nase betätigt 4 Lichtschalter, woraufhin gut hörbar das Triebwerk anspringt. Die beiden Luft-Luft-Raketen, die er abschießt, sind in der Realität wärmegesteuert, deswegen kommt die L-39 auch ohne HUD-Display und Zielerfassungssystem aus. Im Film projeziert man das Bild mit der Zielerfassung dann einfach in die Luft. Das rote Raketenwarnlicht in Bonds Maschine gibt es beim Original nicht, ebensowenig wie die Schalter für den Schleudersitz. Größter Fehler ist allerdings die Phantasie-Waffenkonsole, die nur Schalter für den linken Flügel hat und auf deutsch beschriftet ist: "Trägerwahl", "Abwurf" und "Scharf". Bond schaltet dort die beiden linken Unterflügelstationen scharf, und drückt dann "Feuer" am Joystick. Dadurch hätte er den linken Nukleartorpedo mit abgefeuert. Um links und rechts je eine Rakete abzufeuern, müsste er bei der fiktiven Anordnung der Schalter im Film mit der linken Hand die linke äußere Unterflügelstation scharfmachen und mit der rechten Hand für den rechten Flügel das gleiche tun. Dafür braucht man im Flug eine dritte Hand, oder muss laufend die Hand am Joystick wechseln, und das ist genau der Grund warum so etwas seit 100 Jahren in keinem Jagdflugzeug gemacht wurde.

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)