dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Hannibal
(Hannibal)

Fehler:
Während einer Besprechung sagt Clarice, dass Dr. Lecter Benjamin Raspail ermordet hat, weil dieser ein schlechter Flötenspieler gewesen wäre. Im Vorgänger (Das Schweigen der Lämmer) erzählt Dr. Lecter Clarice, dass er für diesen Mord nicht verantwortlich wäre und Benjamin lediglich versteckt hätte. [Korrektur: Vielleicht hat er einfach gelogen. Im storymäßigen Vorgänger des Films "Roter Drache" wird implizit deutlich, dass Lecter den "Flötisten" ermordet und anschließend serviert hat. Es wird zwar nicht gezeigt, aber er sagt es. Dabei handelt es sich um den berühmten Satz: "Ich genoss seine Leber mit einigen Fava-Bohnen und einem netten Glas Chianti" (sinngemäß übersetzt).] [Anmerkung: Soweit korrekt. Der Flötist wurde aber in Form von Bries serviert. Die Leber gehörte einem Meinungsforscher] [Anmerkung/Korrektur: Dieser eigentliche (Nicht)-Fehler im Film entstand durch die nicht korrekte Übernahme aus den Büchern. Im Buch "Das Schweigen der Lämmer" wird erwähnt, dass Raspel von Hannial ermordet worden ist, aber in dem Glasbehälter nicht der Kopf von Benjamin Raspel, sondern der eines gewissen Kerls namens "Hans" (der ein Bekannter von Raspel und ein Mordopfer von Buffalo Bill ist) zufinden ist. "Hannibal", der Film, orientierte sich schon stärker an die Buchvorlage. In "Hannibal" (Film) deutlich gesagt und in "Roter Drache" (Film) gezeigt, wird Raspel von Hannibal ermordet. Einzig das "Schweigen der Lämmer" (Film) tanzt aus der Reihe, wo eigentlich erwähnt wird, dass Buffalo Bill Raspel ermordet hätte. Es wurde ja auch ein Kokon im Hals des Kopfes gefunden, dies ist ein Indiz für Bill und nicht für Hannibal, der seine Opfer verspeist und keine Trophäen hinterlässt/mitnimmt. Rein filmisch also eigentlich kein Fehler, weil Hannibal im Lämmer-Film natürlich lügen könnte, wobei der Fund des Kokons im Kopf natürlich wieder sehr fragwürdig wäre. Ist ein Thema fürs Forum, aber gleichzeitig auch eine nette Info!]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)