dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Stirb Langsam 2 - Die Harder
(Die Hard 2)

Fehler:
In der Schiesserei vor der Kirche täuschen die Terroristen die Polizei durch die Verwendung von Platzpatronen. Dies würde in der Praxis nicht funktionieren, da automatische Waffen mit Platzpatronen nicht repetieren. MPs (und auch Pistolen) repetieren mit Hilfe des Gasgegendrucks oder allenfalls auch mit der Kraft des Rückstoßes. Beides ist nicht in genügendem Masse vorhanden, wenn sich kein Projektil im Lauf befindet. Filmwaffen werden speziell abgeändert (durch Verengungen im Lauf), damit ein Repetiervorgang auch mit Platzpatronen funktioniert. Es könnte dann aber unmöglich nur durch Wechseln des Magazins, wie es im Film zu sehen ist, wieder normale Munition verschossen werden. [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt so nicht ganz! Richtig ist, dass viele Platzpatronen einen geringeren Rückstoß haben als scharfe Munition, dies dient aber hauptsächlich der Sicherheit, indem weniger herum fliegende Teile und Pulverreste entstehen. Trotzdem ist ein Repetieren möglich. Modifikationen am Lauf z.B. durch Manövergeräte reduzieren die Gefahr von Verletzungen und mindern den zum Repetieren erforderlichen Druck noch weiter, dann müssen aber Waffe und Munition aufeinander abgestimmt sein. Bei Waffen wie dem deutschen G-3 z.B. kommt es nur deshalb so oft zur Ladehemmung in Verwendung mit Platzpatronen, weil die Munition statt Metall aus Plastik besteht und die meisten Waffen sehr alt sind, wodurch die Abdichtung natürlich verringert und der Gasdruck somit geringer ist. Munition, wo nur das Projektil entfernt wird, die aber sonst mit scharfer Munition übereinstimmt, repetiert in jedem Fall genau so gut (ab und zu kommt es ja auch bei echter Munition zu Ladehemmung).]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)