dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Braveheart
(Braveheart)

Fehler:
Traditionsgemäß tragen die Schotten ein Messer, den sogenannten Sigin Dubh im Strumpf. Dieser wird/wurde in Kriegszeiten von der "Außenseite" des Beines an die Wade angebunden. Hiervon ist im Film allerdings nichts zu sehen. [Anmerkung: Bei dem kleinen Dolch handelt es sich um den sgian dubh (gäl., sgian=Klinge, Messer; dubh=dunkel, schwarz), der tatsächlich erst im 18. Jhd. weitere Verbreitung fand. Witziger- oder seltsamerweise wurde der sgian dubh in Kriegszeiten innen an der Wade befestigt (was dem schnellen Gebrauch als Stichwaffe eher widerspricht); auf der anderen Seite ist diese Trageweise kulturell bedingt, da ein Gast eines schottischen Hauses grundsätzlich als Freund angesehen wurde, der seinerseits nichts zu verbergen hat (haben sollte). Also wurde (und wird - selbst bei einer Heirat in "traditioneller" schottischer Aufmachung) der sgian dubh in Friedenszeiten stets außen getragen.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)