dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Shining
(Shining, The)

Fehler:
Viele scheinbare Filmfehler in Shining sind keine, sondern vielmehr bewusst von Kubrick inszenierte Seltsamkeiten, Unstimmigkeiten und Unmöglichkeiten, um damit unterschwellig beim Zuschauer das Gefühl zu erzeugen, dass hier etwas nicht stimmt, sondern irgendetwas Unheimliches vorgeht. Beispiel Hausverwalter-Appartment: Die Wohnung des Hausverwalters hat eine unmögliche Architektur. Dies sieht man sehr gut in den Szenen, in denen Wendy und Danny versuchen, vor dem angreifenden Jack aus dem Badezimmerfenster zu flüchten: Als Danny aus dem Fenster klettert, erkennt man in den Außenaufnahmen, dass das Badezimmerfenster das einzig mögliche Fenster des Appartments ist, weil nur die Stirnseite des Bades eine Außenmauer ist. Aber als Jack mit der Axt auf das Bad zugeht, sieht man deutlich, dass in der Schlafzimmerwand rechts von der Badtür ein Fenster mit Vorhängen ist. Dieses unmögliche Fenster wird bereits in früheren Szenen durch die Richtung des Lichteinfalls in die Wohnung angedeutet. [Anmerkung: Eine genauere Betrachtung zeigt, dass es mit den Fenstern genau umgekehrt ist: Das Badezimmerfenster ist das unmögliche Fenster, es kann nicht in der Außenmauer sein. Denn als Hoteldirektor Ullmann mit der Familie zum ersten Mal zu ihrer Wohnungstür geht (14. Minute) oder als Wendy mit dem Frühstück auf dem Servierwagen kommt (23. Minute) sieht man deutlich, dass es einen quer verlaufenden Flur mit "Exit"-Schild im Hintergrund gibt - da das Appartment parallel zum Flur nach hinten verläuft, dürfte es demnach an der Stirnseite kein Badfenster nach außen geben, weil dort der andere Hotelflur ist.]

Zeitpunkt (Filmminute): 94
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)