dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Star Trek II: Der Zorn des Khan
(Star Trek II: The Wrath of Khan)

Fehler:
Die deutsche Version enthält zwei Übersetzungs- und dadurch auch Logikfehler. 1: Als die Gruppe um Kirk und Saavik von Regular hochgebeamt wird, sagt Kirk, dass Spock die Vorschriften beachtet habe, als er den Schaden gemeldet hat, woraufhin Saavik die Vorschrift zitiert: "... verschlüsselte Meldungen sind untersagt." Im Original sagt sie: "...unverschlüsselte Meldungen sind untersagt", und nur damit macht Kirks Aussage, Spock habe die Vorschriften beachtet, Sinn. 2. Als sie dann aus dem Transporterraum rausgehen, steht Kirk vor dem Lift des D-Decks. Spock sagt: "Wir sind manövrierunfähig unter dem C-Deck!", woraufhin Kirk vom Lift zurücktritt und sie laufen. Manövrierunfähig würde aber bedeuten, dass das Schiff nicht von der Stelle kommt. Passender wäre das Original "...inoperativ below C-deck" in "funktionsunfähig" zu übersetzen.

Zeitpunkt (Filmminute): 77
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)