dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
2001 - Odyssee im Weltraum
(2001: A Space Odyssey)

Fehler:
In der Szene im Shuttle Richtung Monolith will einer der Darsteller einem anderen Kaffee eingießen. Da sich das Shuttle nicht dreht (im Gegensatz zu allen anderen Weltraumeinrichtungen, die ihre Schwerkraft durch Rotation oder Magneten erzeugen) und Kaffee logischerweise auch nicht magnetisch ist, müsste der Kaffee (wie eigentlich alles andere in der Szene auch) im Shuttle herumschweben. [Korrektur: Das Shuttle befindet sich auf dem Flug über die Mondoberfläche und ist nicht draußen im All. Somit zieht die Schwerkraft des Mondes (1/6 der Erdanziehung) den Kaffee nach unten. Klarerweise konnte hier keine Mondgravitation vorgetäuscht werden, einzelne Szenen wurden ja im Flugzeug im freien Fall gedreht.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)