dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Independence Day
(Independence Day)

Fehler:
Als die Raumschiffe in die Erdatmosphäre eindringen, startet ein Flugzeug und fliegt durch die Wolken (Null Sicht). Als der Pilot über Funk gefragt wird, wie sein Kurs ist, sagt er (zumindest in der deutschen Fassung) etwas von Kurs 380 (Grad). Das geht nicht wirklich, da man einen Flugzeugkurs nur von 0° bis 360° bestimmen kann. 0 bzw. 360° ist Richtung Norden, 180° ist Richtung Süden (Vorlage ist sozusagen ein Winkelmesser/Kreis). [Korrektur: Das ist kein "wirklicher" Übersetzungsfehler. Er sagt im englischen "Command, this is eagle eye three seven zero." Dann werden die Lautsprecher auf laut gestellt, sodass alle mithören können und er wiederholt seine Aussage bezüglich der Sicht gleich null. In der deutschen Fassung sagt der Pilot an an derselben Stelle: "Command hier ist Eagle eye, heading drei sieben null." Es handelt sich also lediglich um die Bezeichnung des Flugzeuges bzw des Fluges (auch wenn die deutsche Übersetzung etwas unglücklich gewählt wurde). Es wird aber im gesamten Gespräch keine Kursangabe gemacht, weder im englischen noch im deutschen.]

Zeitpunkt (Filmminute): 17
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)