dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Boot, Das
(Boat, The)

Fehler:
In der Szene, in der der Kaleu und seine Offiziere in Vigo an Bord des deutschen Schiffes "Weser" gehen, trägt nur der 1 WO seine Uniform, die ihn offensichtlich durch 2 schmale Streifen an der unteren Seite der Ärmel als Oberleutnant z. S. ausweist. Er wird aber trotzdem vom Kapitän der Weser als "Herr Kapitänleutnant" angesprochen. Dieser (also Jürgen Prochnow) trägt zwar keine Uniform, somit konnte der Kapitän der Weser nicht wissen, wer der Kommandant ist. Aber er hätte den 1 WO nie so anreden dürfen. Als Offizier (wenn auch nur eines Handels-Schiffes) muss er die Dienstgradabzeichen eines Oberleutnants von denen eines Kapitänleutnants (der hat 2 schmale und 1 dünnen Streifen am Ärmel) unterscheiden können. [Anmerkung/Korrektur: Die Aussage ist so weit korrekt. Es kam aber durchaus vor, dass Kommandanten auf der Feindfahrt befördert wurden und die nicht unbedingt den nötigen Garn dabei hatten, um das Jacket umzunähen. Daher würde ich es nicht als groben Fehler, sondern vielleicht als beabsichtigten Gag betrachten. Somit wird der "Operettenoffizier" weiter blossgestellt, was ja der Sinn dieser Szene ist.]

Zeitpunkt (Filmminute): 136
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)