dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Boot, Das
(Boat, The)

Fehler:
In bestimmten Szenen wird im U-Boot auf Rotlicht umgeschaltet. Dies gab es zu dieser Zeit auf deutschen U-Booten nicht. [Anmerkung: Rotlicht gab es auf deutschen U-Booten erst ab 1944. Das schreibt Buchheim selbst in einem Buch zum Film. Buchheim hat diesen "Fehler" (obwohl er keine Detailfehler wollte!) für gut befunden, da das rote Licht die Anspannung und den Stress farbig sehr gut untermalten.] [Anmerkung/Korrektur: Falsch! Buchheim hat sich getäuscht. Selbst im Typ VII, das in Laboe steht, gab es schon Rotlicht und das wurde schon vor 1944 vom Stapel gelassen. Sogar einige Typ II Boote hatten bereits Rotlicht!]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)