dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Deep Impact
(Deep Impact)

Fehler:
In der deutschen Fassung des Filmes (keine Ahnung, ob es in der englischen Version ebenfalls ist) wird davon gesprochen, dass das Signal des Raumschiffes beim Kometen 20 Sekunden benötigt, bis es die Erde erreicht. Das würde einer Maximalentfernung von grob 6 Millionen Kilometern entsprechen (20x300000km/s), in der sich der Asteroid 5 Monate vor dem Einschlag befindet. (12 Monate bei der Ansprache des Präsidenten, 10 Monate beim Start des Raumschiffes, 5 Monate Flugzeit). In der Anfangsgrafik, als Astronom Wolf die Flugbahn des Asteroiden berechnete, befand sich das Teil bereits auf der Umlaufbahn der Erde (oder knapp außerhalb)und würde einmal um die Sonne kurven, bevor er einschlägt, was einer Distanz von etwas mehr als 300 Millionen Kilometern entspräche. Zu diesem Zeitpunkt waren es noch 24 Monate bis zum Einschlag. Dies würde eine Geschwindigkeit von großzügigen 19000 Kilometern pro Stunde entsprechen (Durchschnittsgeschwindigkeit). 5 Monate vor dem Einschlag würde der Komet also noch fast 68,5 Millionen Kilometer entfernt sein. Ein Funksignal würde daher rund 3,5 Minuten brauchen. Wäre der Komet 5 Monate vor Einschlag nur 6 Millionen Kilometer entfernt, würde er mit bequemen 1666 Stundenkilometern fliegen und wohl kaum den Einsatz eines Orion-Triebwerks erfordern. Von daher ist die Angabe der Flugdauer des Signals unwahrscheinlich. [Anmerkung/Korrektur: Das würde nur zutreffen, wenn der Komet linear auf die Erde zurauschen würde und die Abstände in der euklidischen Distanz gemessen würden. Dies muss aber nicht sein. Der Komet kann sich auch auf einer elliptischen Bahn auf Kollisionskurs auf die Erde zubewegen - also bis zum Einschlag weiter fliegt als er in der Zeit von der Erde entfernt ist. Bestes Beispiel: Ein Komet verpasst die Erde in Jahr X um 1000 km und schlägt am darauffolgenden Jahr in die Erde ein. Euklidische Distanz wäre 1000 km (weg des Funksignals), die Distanz zum Aufschlag ist aber eine ganze Erdumrundung.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?


Deine E-Mail Adresse?
(für eventuelle Rückfragen zur Korrektur)


(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)