dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Schindlers Liste
(Schindler's List)

Fehler:
Nachdem Schindler zum Ende hin in Auschwitz seine Arbeiter (Frauen u. Kinder) wieder "zurückgekauft" hat, werden die Frauen in den Zug verladen und einige deutsche Soldaten ziehen die Kinder aus der Gruppe und treiben sie zusammen. Schindler spricht mit einer Wache, dass es "kriegswichtige Arbeiter" seien; er nimmt die Hand eines kleinen Mädchens und sagt, dass sie "die Innenseiten von 45er Patronenhülsen poliert." Das .45er Kaliber ist aber ein amerikanisches Kaliber, die Deutschen nutzten das 9mm Luger Kaliber. Mit großer Sicherheit wird Schindler in seiner Munitionsfabrik keine Munition für amerikanische Waffen produziert haben. [Anmerkung: Ein Fehler in der deutschen Synchro. In der Szene ist nicht von .45er Patronenhülsen die Rede, sondern von 45mm Granathülsen. In der deutschen Fassung werden sie zwar 45er Patronenhülsen genannt, in der englischen wird jedoch von "45mm shell casings" gesprochen. Ein paar Szenen später sieht man auch die Frauen mit Granathülsen arbeiten und nicht mit Patronenhülsen. Hinzu kommt noch, dass selbst Kinderhände nicht die Innenseiten von .45er (= 0,45 Zoll = 11,43mm) Patronen polieren könnten (von den 9mm Patronen ganz abgesehen).] [Anmerkung: Ich würde den letzten Satz (also dass selbst Kinderhände zu groß wären) weglassen. Ich denke, Schindler geht es in dem Moment vor allem darum, auf die Schnelle eine Ausrede zu finden, um die Kinder zu retten. Was er da über die Aufgaben der Kinder sagt, muss also nicht der Wahrheit entsprechen, es muss nur reichen, um die Wachleute zu überzeugen, die schnell entscheiden müssen und keine Zeit haben, lange darüber nachzudenken, ob die Begründung überhaupt Sinn ergibt.] [Anmerkung/Korrektur: Auch in der Originalfassung ist das ein Fehler! 45mm Granaten wurden von der Wehrmacht nicht eingesetzt - dieses Kaliber wurde nur bei wenigen Beutefahrzeugen, z.B. der Russen, genutzt.]

Zeitpunkt (Filmminute): 156
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)