dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Mission to Mars
(Mission to Mars)

Fehler:
Einer der Astronauten der Rettungsmission, Woody, jagt mit dem Fangseil in der Hand der Rettungskapsel (REMO) hinterher. Er hängt das Seil zwar ein, schießt jedoch selbst übers Ziel hinaus und stürzt auf die Planetenoberfläche zu. Seine Frau zündet ihren Raketenrucksack und jagt ihm nach. Bei einem Treibstoffpegel von 50% hat sie den Point Of No Return erreicht und bremst. Woody ist verloren. Im Weltall gibt es keine Reibung. Daher behält ein sich bewegender Körper Richtung und Geschwindigkeit bei, so lange keine anders gerichtete Kraft auf ihn einwirkt. Wenn die Astronautin bei 50% Spritvorrat ihre Bremsraketen zündet, hat sie genau so viel Energie zur Verfügung, um zum Stillstand zu kommen. Für einen Rückflug zu ihren Kollegen würde der Vorrat nicht reichen. (siehe dazu Newtonsche Gesetze) [Anmerkung: Das stimmt. Der Treibstoff hätte sogar nicht einmal gereicht, um Terri zum Stillstand zu bringen, da sie sich im Marsorbit befand, was bedeutet, dass sie (wie auch Woody) sich im Gravitationsfeld des Paneten befunden hat und zu ihm hin beschleunigt wurde.] [Anmerkung/Korrektur: Der Filmfehler ist vorhanden, aber die Fehlerbeschreibung sowie die Lösung war falsch. Richtig, Terry hätte ihren Mann retten können. So wäre es gegangen: (1) Sie hätte beschleunigen können bis 25% ihres Treibstoffes verbraucht ist und sich danach zu Woody treiben lassen können. (2) Bei Woody angekommen, hätte sie weitere 25% ihres Treibstoffes verbraucht um wieder zum (relativen) Stillstand zu kommen. Aktueller Stand: 50% Treibstoff übrig. (3) Nun hätte sie zusammen mit Woody in Richtung Remo beschleunigen können, bis weitere 25% Treibstoff verbraucht sind, dann sich und Woody treiben lassen. Neuer Stand: 25% Treibstoff übrig. (4) Nun, die restlichen 25% Treibstoff für sich und Woody zum bremsen nutzen, so dass beide neben dem Remo zum (relativen) Stillstand kommen. Da es im All nichts gibt, das einen bremst, kann man sich treiben lassen. Treibstoff wird nur zur Beschleunigung und zum Bremsen benötigt, nicht für den Flug selbst. Sie benötigt zum Bremsen genausoviel Treibstoff wie sie beim Beschleunigen benutzt hat. Hätte sie beispielsweise nur mit 15% ihres Treibstoffes beschleunigt, hätte sie nur weitere 15% gebraucht um wieder zu bremsen. Die Bemerkung "sie würden zum Mars hin beschleunigt" ist ebenfalls nicht ganz korrekt. Sie befanden sich in einem Orbit um den Mars. Ein Orbit bedeutet, sie umkreisen den Mars mit dermaßen hoher Geschwindigkeit, dass die daraus resultierende Fliehkraft des Remo der Schwerkraft des Mars entgegenwirkt. Das Remo wird also gleichzeitig von der Fliehkraft Richtung All gedrückt und von der Schwerkraft Richtung Mars gezogen. Da sich die Astronauten sowie das Remo in einem Orbit befanden, waren diese beiden Kräfte ausgeglichen; und somit wurden sie nicht "zum Mars hin beschleunigt".]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)