dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Core - Der innere Kern, The
(Core, The)

Fehler:
Der Film geht davon aus, dass durch Verlust des Magnetfeldes vor allem Mikrowellenstrahlung die Erde trifft und aufheizt. Leider ist das eine elektromagnetische Strahlung - ähnlich wie Radiowellen und hat eine geringere Hitzewirkung als Licht (auch elektromagnetische Strahlung). Offensichtlich dachten die Autoren, dass viele Menschen das Phänomen mit dem Mikrowellenofen vergleichen würden. Da kommt es aber nur deswegen zur Hitzewirkung, weil sich eine Vielzahl an exakt fokusierten Mikrowellenstrahlen an einem Punkt kreuzen. Durch die Überlagerung werden dann die Wasser- (bzw. auch Metall-)Atome zum schwingen angeregt. Das führt zur Erwärmung. Bei der Erde würde mangels Fokusierung, Entfernung zur Quelle und der permanenten Bewegung des Ziels (Erde) dieser Effekt nicht stattfinden. UV-Strahlung wird von der Atmosphäre gefiltert - nicht vom Magnetfeld.

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)