dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Gladiator
(Gladiator)

Fehler:
Beim Kampf am Anfang ist unlogisch, dass Maximus und seine Reiterei die Germanen von der Flanke/von hinten her angreifen können. Es scheint so, als ob die Germanen das Schlachtfeld gewählt haben, d.h. wiederum dass sie den Wald in und auswendig kennen, schließlich leben sie auch schon seit Jahrhunderten dort! Also würden sie sich kaum von Römern, die den Wald kaum kennen, überraschen lassen. [Anmerkung: Der Fehler ist eigentlich, dass der Film die relevanten Kampfverlaufsszenen nicht zeigt: Die oben beschriebene Taktik wurde bis in die napoleonischen Kriege verwendet. Während die Bogenschützen die Front der Germanen "beharkte", kamen von der rechten und linken Flanke (konnte man im Film nicht erkennen) die Kavallerie. Die Bogenschützen stellten die Beschießung sofort ein, sobald der Kontakt zu den römischen Fußsoldaten von vorn und der Kavallerie von links/rechts/hinten mit dem Feind hergestellt war und meistens endete das äußerst übel für die Feinde Roms.] [Korrektur: 1. die Germanen haben das Schlachtfeld nicht gewählt, die Römer waren ja auch zuerst dort und 2. nur weil etwas nicht gezeigt wird, ist es noch kein Fehler.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)