dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Gladiator
(Gladiator)

Fehler:
Während der Regierungszeit Marcus Aurelius haben die Markomannenkriege stattgefunden. In dieser Zeit sind die "Barbaren" weit ins Römerreich vorgedrungen. Soweit ich weiß sogar bis nach Rom, aber zumindest bis ins heutige Italien. Das heißt, die Aussage (aus der Szene, in der er mit Maximus spricht und an seinem Leben zweifelt, und das was er für Rom vollbracht hat), er habe das Reich vergrößert, ist nicht richtig. Unter seiner Zeit wurde es verkleinert. Commodus hat dann mit dem Führer Frieden geschlossen, indem er ihm Tribut versprach. [Team: Künstlerische Freiheit, weil die Äußerung gut zur Rahmenhandlung des Films passt: Marcus Aurelius hat alle äußeren Feinde besiegt und will Rom jetzt wieder zur Republik machen. In Kriegszeiten ging das aber schlecht...]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)