dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Highlander - Es kann nur Einen geben
(Highlander)

Fehler:
Connor MacLeod benutzte im Film ein Katana-Schwert. Katanas sind weiche Waffen, die auf Schärfe und Elastizität konstruiert wurden. Man kann mit ihnen nicht gegeneinanderhauen und Funken erzeugen. Sie sind dafür gedacht, um durch weichere Dinge zu schneiden (einen Arm z.B.). Mit so einem Schwert gegen ein anderes zu hauen, wäre wie eine Stradivari gegen die Wand zu werfen. [Erklärung zum Phänomen: Hier wurde gesagt, dass durch die Faltung des Metalls das Schwert unheimlich hart wird (also zum Schwertkampf geeignet) und gleichzeitig in einem weiteren Verfahren so elastisch gemacht wird, dass es nicht bricht.] [Anmerkung/Korrektur: Diese Faltung des Metalls ist völlig normal für ein handgeschmiedetes Katana und erklärt nicht, warum es direkte Treffer eines massiven Breitschwertes aushalten sollte. Es gibt Dokus, in denen solche Kämpfe nachgestellt wurden, und dabei haben immer die schweren Klingen der europäischen Breitschwerter die filigranen Schneiden der Katanas schwer beschädigt oder gar zertrümmert. Dass Brenda verwundert die Faltung des Katanas kommentiert, liegt nicht daran, dass dies für Katanas ungewöhnlich wäre oder ihm im Vergleich zu anderen Katanas besondere Eigenschaften verleihen würde, sondern bezieht sich allein darauf, wie alt das Schwert ist: Denn die japanischen Schmiede lernten erst im späten Mittelalter, solche Klingen zu schmieden, aber Ramirez hatte es laut eigener Aussage bereits Jahrhunderte früher von einem genialen japanischen Schmied erhalten, der seiner Zeit voraus war. Im Film wird er Masamune genannt, nach dem berühmtesten japanischen Schwertschmied, der auch das sagenumwobene Katana der großen Tokugawa Shogune geschmiedet hat - allerdings lebte der echte Masamune im 14. Jahrhundert, und kann daher nicht schon Jahrhunderte vorher das Schwert von Ramirez geschmiedet haben. Dies ist entweder historisch betrachtet ein Filmfehler oder künstlerische Freiheit des Drehbuchautors. Dass die Unsterblichen bei ihren Schwertkämpfen so massive Verwüstungen anrichten wie z.B. Kurgan bei der Zerstörung des Turmes, habe ich immer so gedeutet, dass ihre Schwerter nur Überträger ihrer mystischen Energie sind, denn auch mit einem Breitschwert kann man keine Steinmauern einschlagen. Insofern könnte im Film das Katana den Zweikampf mit einem Breitschwert vielleicht deshalb überstehen, weil es im Duell der Unsterblichen nicht auf das Metall der Schwerter ankommt, sondern in Wirklichkeit die Energien der Unsterblichen aufeinandertreffen, so wie bei einem Duell von Magiern mit ihren Zauberstäben.]

Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)