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Film:Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
(Indiana Jones and the Last Crusade)
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Indy und Kasim werden mit ihrem Boot in eine Schiffsschraube gezogen. Zweidrittel aus dem Wasser ragend bringt so eine Schiffschraube keinen Vortrieb. Sie ist höchstens eine Gefahr für andere - und das ist auch hier ihr einziger Zweck, denn wieso sollte ein verankertes Schiff (es bewegt sich nicht) überhaupt seine Schraube laufenlassen? [Anmerkung: Jedes Schiff ist so gebaut, dass die Schraube auch ohne Ladung unter der Wasseroberfläche liegt. Das gibt es kein Vertun. Und was das "glow engine" (Vorglühen des Motors) angeht, so läuft zwar die Maschine, jedoch im Leerlauf, die Schraube dreht sich also nicht. Würde sie laufen, selbst langsam, würde das Schiff also Vortrieb erfahren, würde es beständig an der Vertäuung zerren, was es, wie jeder leicht an jeder zweitklassigen Schiffsanlegestelle feststellen kann, nicht tut.] [Korrektur: Große Schiffsdiesel haben keine Kupplung und kein Getriebe. Wenn man also die Maschine laufen lässt, dreht die Schraube immer mit. Diese Motoren kann man vorwärts und rückwärts laufen lassen. Es handelt sich hier bei um sogenannte direkt umsteuerbare Motoren. Und wenn es sich um eine Dampfmaschine handeln sollte, dann fehlt da auch die Kupplung. Das heißt, bei Probebetrieb läuft auch hier die Schraube immer mit. Auch kann es im Hafen durchaus vorkommen, dass die Schraube aus dem Wasser ragt. Das wird bei Leerfahrt durch Ballast ausgeglichen. Übrigens erzeugen auch Schrauben, die halb in der Luft sind, durchaus immer noch Vortrieb. Wenn auch nicht sonderlich viel.]
Zeitpunkt (Filmminute): (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)