dieSeher.de

Fehler korrigieren

Film:
Verurteilten, Die
(Shawshank Redemption, The)

Fehler:
In der deutschen Version, wahrscheinlich ein Fehler bei der Synchronisierung: Als Andy aus dem Abwasserschacht klettert, erzählt Red aus dem Off, dass dieser Tunnel 500 Meter lang ist. Er verstärkt dies, indem er noch mal sagt, dass Andy 500 Meter in die Freiheit gekrochen ist. Kurz darauf sagt er aber "etwas über einen halben Kilometer" - was im imperialen System natürlich keinen Sinn macht. [Anmerkung/Korrektur: Doch, das macht Sinn. Denn wenn man alle Längenangaben aus der englischen Originalversion umrechnet, kommt man auf "500 meter" und "etwas über einen halben Kilometer". Hier wurden nicht zwei Systeme vermischt!] [Anmerkung: Die Rechnung geht auch im Englischen nur mit Wohlwollen auf. Red sagt, Andy ist durch ein 500 yards langes Rohr gekrabbelt (1 yard = 91,44 cm). Er vergleicht dies mit der Länge von fünf Footballfeldern ("That's the length of five football fields"). Ein American Football Feld ist 120 yards lang, also sind fünf Footballfelder 600 yards lang. Danach fährt Red fort, dass dies nur knapp unter einer halben Meile liegt ("Just shy of half a mile"). Eine Meile hat 1760 yards, eine halbe demzufolge 880 yards. Bei den fünf Footballfeldern ist Red also auch im O-Ton nahe dran, aber bei der halben Meile übertreibt er ziemlich. Ob das ein Fehler ist, ist sicher ein Streitfall.] [Anmerkung/Korrektur: Hier werden sicher so oder so keine exakten Längenangaben gemacht. Der Tunnel wird nicht exakt 55 Yards lang sein. Die Ungenauigkeiten durch die Umrechnung sind also durchaus im akzeptablen Rahmen der impliziten ca.-Angaben.]

Zeitpunkt (Filmminute): 115
Was stimmt an dem Fehler nicht? (Bitte begründen!)
(Bitte am Fensterrand NICHT Return/Enter drücken! Der Zeilenumbruch erfolgt automatisch!)


In der wievielten Filmminute passiert der Fehler?
(Wenn du dir nicht sicher bist oder eine Zeitangabe nicht auf den Fehler zutrifft, lass die drei Nullen im Feld stehen)


Dein Name (oder Spitzname)?



(Alle vier Felder müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint eine Fehlermeldung!)