dieSeher.de

Acht Mann und ein Skandal (1988) - Filmfehler

(Eight Men Out)


Regie:
John Sayles.
Schauspieler:
Jace Alexander, John Cusack, Gordon Clapp, Don Harvey, Bill Irwin.

Der Film spielt im Jahr 1919. Vor dem Spiel im Stadion sagt der Sprecher, dass alle aufstehen sollen, um die Nationalhymne zu singen. Die USA hatten aber bis 1930 keine Nationalhymne. Frankin D. Rosevelt hat erst dann die "Star Sprangled Banner" ins Gesetz schreiben lassen. [Anmerkung/Korrektur: Das ist so nicht ganz richtig. Roosevelt hat "Star Sprangled Banner" zwar erst 1931 (!) zur offiziellen Hymne gemacht. Allerdings ist das Lied selbst deutlich älter und Präsident Wilson hat bereits 1916 angeordnet, es bei offiziellen Anlässen von Militärkapellen spielen zu lassen. Es ist also denkbar, dass dieses Lied schon 1919 als Nationalhymne im Stadion gespielt wure.] Korrigieren
Als die Ballspieler auf das Feld gehen, hält ein Fan einen Ball vor Joe Jackson und der unterschreibt auf ihm. Es ist allgemein bekannt und es wird im Film darüber geredet, dass er nicht lesen und schreiben kann. Er unterschreibt alle Dokumente mit einem "X". - Wer möchte schon so ein Autogramm haben? [Anmerkung/Korrektur: Ein Fan? also ich seh da echt keinen Fehler. es sei denn man würde, ein "richtiges" Autogramm (also den Namen sehen).] Korrigieren