dieSeher.de

Asterix erobert Rom (1975) - Filmfehler

(Twelve Tasks of Asterix, The)


Regie:
René Goscinny, Albert Uderzo.
Schauspieler:
(Zeichentrickfilm, diverse Sprecher) .

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 36
Als Miraculix mit Majestix alleine sprechen möchte, schickt Majestix alle anderen Gallier weg, auch seine Träger, wodurch Majestix auf dem Boden landet. Dabei fallen der Umhang und der Lorbeerkranz auf ihn; der Kranz ist ihm auf den Kopf gefallen. Als Majestix unter dem Umhang hervorguckt, liegt der Lorbeerkranz auf seinem Hinterteil.
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Betrifft die neue deutsche/bayrische Synchro: Hier verkündet Cäsar vor dem Finale, dass der Circus Maximus die letzte Station werden soll. Das Finale findet aber im Colosseum statt und nicht im Circus Maximus, einer Pferderennbahn.
Gesehen von: Elf Eye

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 8
Mehrmals erwähnen die Römer, dass die 12 Aufgaben auf den Aufgaben des Herakles basieren. Als Römer, also Lateiner, hätten sie aber alle den lateinischen Namen Hercules, und nicht den griechischen Namen Herakles verwenden müssen.
Gesehen von: Paddy

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 49
Als Asterix und Obelix anfangen, die Leute in dem Haus-das-wahnsinnig-macht, wahnsinnig zu machen, sieht man, wie die Frauen einen Mann mit orangen Haaren wegen des Scheins A-39 befragen. Dieser bietet an, die beiden woandershin zu begleiten. Als diese dann die Treppe runtergehen, sieht man, dass der Mann weiße Haare hat.
Gesehen von: Pat5

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 18
Als Asterix und Obelix gegen Bombastik den Teutonen kämpfen sollen, als Bombastik auf die beiden zugeht liegt auf dem Boden zunächst keine Matte. Als Bombasktik vor den beiden salutiert steht er plötzlich von einer Sekunde zur anderen auf einer Matte!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 5
Bereits am Anfang des Filmes, während die Figuren vorgestellt werden, spricht Asterix in verschiedenen Sprachen "Hallo". Fehlerhaft ist dabei, dass er bei der Einblendung der deutschen Fahne "Hello, Fans" sagt und direkt danach bei der britischen Flagge "Hallo" spricht. Da hat man wohl die Sprachen verwechselt.
Gesehen von: Phex1984

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 48
Als Asterix und Obelix anfangen, die Leute in dem Haus-das-wahnsinnig-macht, wahnsinnig zu machen, gehen die beiden zu den Frauen von Schalter 2 und 26. Dabei kann man sehen dass die Frau von Schalter 26 in der ersten Einstellung so gezeichnet ist wie ihre Kollegin; blonde Haare. In der nächsten Einstellung hat sie wieder braune Haare!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 54
In der Szene als Asterix und Obelix die Krokodile auf das unsichtbare Seil schleudern sieht man bei 54:15 ein Krokodil das sich mit seinem Maul an dem Seil festhält. Wenn man aber die Lage der anderen Krokodile miteinander vergleicht sieht man dass das Krokodil zu tief hängt als dass es noch am Seit hängen könnte!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Nur zur Info: "Asterix erobert Rom" ist der einzige Film der Reihe, der im Gegensatz zu den anderen Filmen auf keinem Comic basiert!
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Info: Als Asterix und Obelix auf der Ebene der Toten übernachten, erscheinen, nachdem die beiden sich schlafen gelegt haben, einige Geisterzelte, aus denen dann auch Geisterrömer kommen. Wenn man die Zelte bei ihrem Erscheinen mitzählt, so stellt man fest, dass es 11 Stück sind. Passend, da die Aufgabe auf dem Feld zu schlafen Asterix und Obelix 11. Aufgabe ist!
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Nur zur Info: Als Obelix als Prüfung alles essen muss, was der Koch ihm vorsetzt, fragt Obelix, was "das" sei (er hält offensichtlich ein Pommes-Stäbchen in der Hand). Der Koch sagt ihm darauf hin, dass es eine Eigenkreation sei aus Äpfeln, die in der Erde wachsen (Erdapfel, Pommes de Terre). Die Kartoffel hat ihren Weg aber erst 1500 Jahre später nach Europa gefunden und bestimmt nicht um 50 v. Chr.
Gesehen von: Hunchback
Korrigieren
Fun-Fact: Nach der Essens-Prüfung rennt der Koch heulend aus seinem Restaurant. Dabei ist auf einem Schild der Name des Ladens zu lesen: Manekenpix. Eine schöne Anspielung auf das "Manekenpis" in Brüssel.
Gesehen von: p-ros
Korrigieren
Info: Cäsar sieht es nicht gern, dass Brutus mit dem Messer rum spielt. Verständlich: Schließlich gehört Brutus zu den Leuten, welche Cäsar später erstechen.
Gesehen von: Paddy
Korrigieren
Als Asterix und Obelix gegen Bombastik den Teutonen kämpfen sollen, macht Bombastik Obelix im Kampf fertig. Als Bombastik Asterix die Geheimnisse des Ringkampfes erklären will, wirft er Obelix "weg"; in die rechte Hälfte der Arena. Doch nachdem Asterix Bombastik die Arme und Beine verknotet hat kommt Obelix zu den beiden, doch er kommt von links, obwohl Bombastik ihn nach rechts geworfen hat! [Anmerkung/Korrektur: Der Fehler könnte perspektivisch zurückzuführen sein. Die Szene spielt in einer runden Arena, die kaum Rückschlüsse zulässt, aus welcher Richtung das Szenario zu sehen ist. Könnte also durchaus sein, daß die Perspektive sich um 180° gewendet hat, und Obelix deshalb von links kommt, obwohl er nach rechts weggeflogen ist.] Korrigieren
Als Asterix und Obelix anfangen, die Leute in dem Haus-das-wahnsinnig-macht, wahnsinnig zu machen, wollen die beiden Frauen von Schalter 2 und 26 in ein anderes Büro gehen, um dort nach dem von Asterix erdachten Rundschreiben B65 zu fragen; sie müssen dazu ins 2. Stockwerk. Die Schalter der beiden Frauen befinden sich (nach Angabe des Pförtners, als Asterix ihn danach fragte) im 3. Stockwerk. Als die beiden aber dann in das andere Büro gehen, gehen sie aber eine Treppe nach oben! [Korrektur: Kein Fehler! Der (alte und schwerhörige) Pförtner kann sich geirrt haben! Zudem kann das gut und gern beabsichtigt sein, denn natürlich liegt der Witz darin, dass die Mitarbeiter selbst keine Ahnung haben.] Korrigieren