dieSeher.de

Before Sunrise - Zwischenstopp in Wien (1995) - Filmfehler

(Before Sunrise)


Regie:
Richard Linklater.
Schauspieler:
Ethan Hawke, Julie Delpy, Andrea Eckert, Hanno Pöschl, Erni Mangold.

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Am Anfang, als Jess über seine Reisen erzählt ("Ich hatte einen Freund in Madrid"), hat er seine Hände vor sich. Dann ein Schnitt zu der Frau und plötzlich hat er seine Hand ausgestreckt und hält einen Salzstreuer.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 5
In der Szene, in der Jesse den Zug verlässt, steigt er erst aus einem Wagen der Deutschen Bahn aus. Er entschließt sich jedoch dazu, nochmals einzusteigen, um Celine davon zu überzeugen, dass sie mit ihm die Nacht in Wien verbringen soll. Als sie gemeinsam aussteigen, besteht der Zug komplett aus Wagen der Österreichischen Bundesbahnen.
Gesehen von: Xaver

Korrigieren
Nur zur Info: Was Céline und Jesse in einer Nacht in Wien alles unternehmen, ist so unmöglich. Wegzeiten und Geographie werden komplett ignoriert; das Riesenrad ist neben der Arena, die wiederum neben dem Spittelberg usw. Dieses Programm ist nie in einer Nacht zu absolvieren. Im übrigen macht einen der Film glauben, es gäbe in Wien Straßencafés, die nach Mitternacht geöffnet hätten – dies ist aufgrund strikter Sperrstundenverordnungen nicht der Fall.
Gesehen von: (unbekannt)
Korrigieren
Szene im Café: Die beiden gehen in ein Wiener Café, das von außen eindeutig das Café Mollard in Wien ist! Von innen ist es aber ein anderes Café.
Gesehen von: Wienerin
Korrigieren
Die Zugszene, in der sich Jesse und Celine kennenlernen, wurde auf unterschiedlichen Bahnstrecken gedreht, etwa die Fahrt über die Brücke auf der Franz-Josephs-Bahn bei Tulln oder auf der Westbahn zwischen Wien und Salzburg. Interessant ist, dass der Zug zumindest auf der Westbahn in beide Fahrtrichtungen unterwegs ist.
Gesehen von: Xaver
Korrigieren