dieSeher.de

E.T. - Der Außerirdische (1982) - Filmfehler

(E.T. the Extra-Terrestrial)


Regie:
Steven Spielberg.
Schauspieler:
Henry Thomas, Robert MacNaughton, Drew Barrymore, Dee Wallace.

Bewertungspunkte: 12  |  Filmminute: 47
ET spielt mit dem Buchstabierübungsgerät und gibt etwas ein. Das Gerät belehrt ihn dann: "Richtig buchstabiert man Unsinn N-S...", entweder ist das Gerät defekt oder es ist ein Synchronisationsfehler?!
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 100
Als die Kinder mit den BMX von der Polizei verfolgt werden, verändert sich die Position des kleinen Rotlichtes auf dem Dach des gold-beigen Einsatzwagens innerhalb weniger Schnittsequenzen sehr deutlich. [Anmerkung: Das Licht wandert in die Mitte und wieder nach außen.]
Gesehen von: Rhaek

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 65
Eliot und ET fliegen das erste Mal mit dem Fahrrad. Auf der Lichtung sieht man, wie die beiden zur Landung ansetzen und auch fast schon am Boden sind. Dann wechselt die Einstellung zu Eliots Gesicht und man erkennt, dass er noch zwischen den Baumkronen ist.
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 31
Im Bad, als Elliot sich und E.T. eine Cola öffnen will, werden sie beide, wegen der Kohlensäure, mit Cola bespritzt. Darauf klingelt das Telefon und Elliot rennt hin um ranzugehen. Seine Haare und Klamotten sind wie durch Zauberhand trocken - von Cola keine Spur. [Anmerkung: Nur in der Special Edition!]
Gesehen von: filmliebhaber

Korrigieren
Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 17
Am Anfang des Films, beim Abendessen: Gertie hat einen halben Hamburger auf ihrer Gabel. Aber beim nächsten Mal, wenn man sie sieht, ist der ganze Hamburger auf ihrer Gabel, dann wieder nur der Halbe.
Gesehen von: kerdot

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 65
Als Elliot mit E.T. das erste Mal auf dem BMX fliegt, ist das weiße Tuch einmal direkt vor E.T.s Brust und verdeckt diese und in der nächsten Einstellung ist seine Brust frei, so dass das Tuch nur die Arme bedeckt. Diese Einstellung wechselt öfter.
Gesehen von: boober

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 21
In der Szene, wo Elliot nachts draußen vor dem Schuppen auf der Liege auf E.T. wartet, sieht man, wie E.T. auf ihn zugelaufen kommt. Beim Laufen wackelt E.T. mit den Armen und den Händen, deren Finger er gespreizt hat. Als er jedoch Elliot die Bonbons auf die Liege legt, hat er die meisten Finger zu einer Faust geballt, in denen er nun die Bonbons hält!
Gesehen von: Der Heiny

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 107
Am Ende des Films, als Elliot ET umarmt, sieht man in einer Kameraeinstellung (von vorne), dass er die rechte Hand nur von vorne auf ETs Schulter gelegt hat. Dann kommt eine andere Kameraeinstellung (von hinten) und man sieht, wie Elliot ET richtig fest umarmt und an sich drückt. So schnell kann er seinen Arm nicht bewegt haben!
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 21
Elliot lockt ET mit Bonbons in sein Zimmer; im Hintergrund liegt in Elliots Zimmer u.a. ein Footballhelm und der Aquariumfischstab mit dem Haikopf auf dem Schreibtisch. Als sie dann im Zimmer sind, sieht man denselben Helm genau verkehrtherum daliegen - der Stab ist spurlos verschwunden!
Gesehen von: Rhaek

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 77
Als die Mutter ET entdeckt hat und mit Elliot nach unten läuft, kommt ein Typ im Raumanzug ins Haus. Man sieht klar, wie er bereits im Raum steht. Dann wechselt die Perspektive und er tritt erneut ein.
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 77
Als die Mutter ET im Bad entdeckt, hängt nichts am Rand der Badewanne. Kurz danach sieht man ET wieder, diesmal allein im Bad, und ein rotes Handtuch hängt über dem Rand!
Gesehen von: EinFremder

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 32
Als Elliot "krank" ist, lässt er E.T. ein Bad ein und wird dann von einem Anruf seiner Mutter gestört. Der Junge hat das Telefon zunächst in der rechten Hand, dann, als er am Nachttisch ist, wechselt die Kameraperspektive und plötzlich hat er es in der linken Hand! [Anmerkung: Der Fehler ist nur in der Special Edition zu sehen.]
Gesehen von: EinFremder

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 74
In der Szene, in der Michael den kranken E.T. suchen soll und von den NASA-Leuten verfolgt wird, sieht man, dass er einen Ärmel hochgekrempelt hat. In der nächsten Einblendung ist der Ärmel wieder unten, dann wieder oben.
Gesehen von: Lois_Lane

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 49
In der Szene, wenn Elliott die ganzen Frösche aus den Gläsern befreit, sieht man an den Füßen eines Mädchen mehr als 50 Frösche hüpfen. Zuvor sah man aber, dass die Klasse aus 20 bis 30 Schülern (4x6 Tischreihen) bestehen müsste und jeder nur einen Frosch im Glas hat.
Gesehen von: Lucas Kirchmann

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 58
Eliot schneidet sich am Sägeblatt den Finger und blutet auch aus der Wunde. Interessanterweise ist zunächst kein Blut am Zahn des Sägeblattes, in der nächsten Einstellung dann schon!
Gesehen von: EinFremder

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 21
In der Szene, in der Eliott E.T. mit Bonbons in sein Zimmer locken will, gibt es eine Szene, in der E.T. von den Streben des Treppengeländers verdeckt nach den Smarties greift. Bei genauerer Betrachtung dieser Sequenz erkennt man die Silhouette des auf dem Boden liegenden Mimen, der lediglich E.T.-Handschuhe trägt.
Gesehen von: Captain O.

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 38
Während ihre Mutter telefoniert, geht Gertie mit dem Wagen in Elliotts Zimmer. Im Hintergrund sieht man Harvey (den Hund), der vor Elliots Zimmer steht. Die Mutter fragt Gertie, wo sie hingehen will. Dann sieht man Gertie, aber Harvey ist nirgends zu sehen.
Gesehen von: filmliebhaber

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 62
Als die Jungs mit ET zu Halloween die Straße entlang laufen, sieht man von außen, dass das eine "Guckloch" an ETs Kostüm tiefer hängt. Aus ETs Sicht sieht man jedoch durch beide perfekt gerade durch.
Gesehen von: JayEm187

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 108
Am Ende, wenn E.T. ins Raumschiff geht, rennt ihm Elliots Hund hinterher. Elliot ruft diesem etwas zu (man achte auf seinen Mund), doch im Deutschen wird das nicht übersetzt.
Gesehen von: (unbekannt)

Betrifft die "neue Fassung" zum 20. Jubiläum des Films: In einer Szene werden die mit E.T. geflohenen Jungs von einigen Männern verfolgt. Diese entdecken den leeren Wagen. In diesem Moment ruft die Mutter der Jungs, dass sie nicht schießen sollten, da es sich doch noch um Kinder handelt. Die Männer haben aber Funkgeräte in der Hand, die wohl kaum als Schusswaffe zu gebrauchen sein dürften. Des Rätsels Lösung: In der "Urfassung" hatten die Männer Pistolen dabei. Als der Film nun zum Jubiläum erneut in die Kinos kam, änderte Steven Spielberg einige Dinge ab, was den Satz der Mutter etwas merkwürdig wirken lässt. [Anmerkung: Spielberg hat sich im Nachhinein in mehreren Interviews selbstkritisch geäußert, was die Überarbeitungen der Special Edition anbelangt. Nicht ohne Grund wurde beim Blu-Ray-Release 2012 ausschließlich die alte Kinofassung veröffentlicht.]
Gesehen von: Rüdiger
Korrigieren
Nur zur Info: In der Szene, in der E.T. als Gespenst verkleidet hinter dem Mann im Yoda Kostüm herrennt, kann man deutlich auch die Melodie aus Star Wars heraus hören. Da hat John Williams, der auch bereits die Musik für Star Wars komponierte (und auch Lieblingskomponist von Steven Spielberg ist), noch ein paar Zeichen gesetzt. [Anmerkung: Nicht nur das. George Lucas bedankte sich später mit der Integration von Figuren aus E.T. in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung. Einige der Figuren wurden hier in den Senat integriert.]
Gesehen von: Untermieter
Korrigieren
Nur zur Info: Einer der Filme, die E.T. sich im Fernsehen ansieht, während Elliot in der Schule ist, ist "This Island Earth" (dt. "Metaluna IV antwortet nicht"). In diesem Film geht es darum, dass Außerirdische die Erde als Energieproduzenten missbrauchen und deren Vernichtung billigend in Kauf nehmen, um ihren eigenen Planeten zu retten. Dieser Film wird auch in Mystery Science Theatre 3000 "kommentiert".
Gesehen von: boober
Korrigieren
Info: Wie so oft berichtet wurde, hat Steven Spielberg in der Fassung zum 20. Jubiläum des Films einige Sachen verändert. Auch in der berühmten Szene, in der E.T. und Elliot am Mond vorbeifliegen, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Fassungen: In der "Urfassung" hatte sich Elliots Mantel kein bisschen während des Fluges bewegt. In der Jubiläumsfassung aber "flattert" sein Mantel beim Flug am Mond vorbei im Wind! [Anmerkung: Außerdem sieht man, dass Elliot in der Jubiläumsfassung auf einem ganz anderem Fahrrad sitzt; die Querstange ist anders angeordnet und außerdem hat das Fahrrad in dieser Fassung dickere Felgen!]
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Als die Kinder am Küchentisch sitzen, sagt Elliot irgendwas und Gertie (am rechten Bildschirmrand) sagt dasselbe. [Anmerkung/Korrektur: Sowas machen Kinder nun mal... nachäffen.] Korrigieren
Als alle mit den Fahrrädern durch die Luft fliegen, sieht man, dass ETs Gesicht von einem Stück Stoff bedeckt ist. Wenn aber die Kamera in ETs Sicht wechselt, ist das Stück Stoff weg. [Korrektur: Man sieht E.T. von der Seite: Sein Gesicht/Kopf ist verdeckt, dennoch kann es/er von vorne frei sein.] Korrigieren
Info: Eine wichtige Schlüsselszene fehlt im "neuen" E.T: In der Originalfassung hat E.T. Elliots Finger berührt; nur so konnte Elliot das fühlen, was E.T. fühlt. Ohne diese Szene weiß man nicht, warum Elliot plötzlich "kränkelt". [Korrektur: Diese Szene fehlt in der Special Edition nicht!] Korrigieren
Michael fährt mit dem Krankenwagen los und hinten hängt noch der Tunnel mit den beiden Männern dran. Als Elliot anfängt, die Haken zu lösen, versuchen die Männer nach vorn zu kommen. Einmal sind sie fast bei Elliot (1:37:53h, dann wieder weiter weg (1:37:58h) und zum Schluss wieder fast dran (1:38:01h). [Anmerkung/Korrektur: Kein wirklicher Fehler, da die Männer wieder nach hinten fliegen.] Korrigieren
Synchronisationsfehler: Zu Beginn bettelt Eliot darum, mitspielen zu dürfen. Sein Bruder verweist ihn an Steve. Eliot sagt "Steve" und bewegt dabei auch die Lippen. Dann hört man bei (geschlossenem Mund) noch den Satz: "Steve kann ich jetzt mitspielen". [Anmerkung/Korrektur: So wie ich das verstehe, äfft seine kleine Schwester ihn nach und sagt den Satz "Steve kann ich jetzt mitspielen?". Man kann den Unterschied an der Stimmte hören.] Korrigieren
Als der Plastiktunnel abfällt, sieht man, dass die Kabel am Wagen hängenbleiben (die sind innen festgemacht). Dann wird der Wagen von hinten gezeigt und die Kabel sind verschwunden! [Anmerkung: Elliot kappt die Seile, man sieht sie am Boden liegen bleiben!] Korrigieren
Als Elliot (verkleidet als Buckliger) nach Hause kommt, umarmt ihn seine Mutter. Dabei bleibt Elliots Schminke an ihrer Wange. Diese verschwindet aber sofort beim nächsten Schnitt. [Anmerkung/Korrektur: Kann ich nicht bestätigen!] Korrigieren