dieSeher.de

Frank (2014) - Filmfehler

(Frank)


Regie:
Lenny Abrahamson.
Schauspieler:
Michael Fassbender.

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 8
Beim ersten Auftritt der Band „Soronprfbs“ kommt Frank auf die Bühne. Als er sich sein Mikrofon ansteckt, steht die Schlagzeugerin Nana mit dem Rücken zum Publikum. Clara beginnt ihr Keyboardspiel, Schnitt und sofort sitzt Nana und wartet auf ihren Einsatz.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 29
Die Band läuft zwischen zwei Stangen hin und her. Clara schlägt Jon in die Seite, woraufhin der vor der Stange fällt und beginnt sich wieder aufzurappeln. Schnitt zur Nahaufnahme und Jon rappelt sich hinter der Stange auf.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 82
Abschlusslied "I love you all": Frank in Nahaufnahme, Clara links noch im Bild mit ihren Armen (wie vorher die ganze Zeit beim Singen) vor dem Bauch. Kurz bevor Frank sagt: "Legt eure Arme um mich", lässt Clara ihre Arme fallen. Einige Sekunden später erfolgt ein Schnitt auf die Gesamtbühnenansicht und Clara hat ihre Hände wieder vor ihrem Bauch. Nach zwei Schnitten hat Frank das Mikrofon und ist erneut in Nahaufnahme mit Clara links im Bild zu sehen. Hier hängen ihre Arme wieder nach unten. Natürlich hätte Clara in der Zeit, in der sie nicht zu sehen war, ihre Arme hoch und wieder runter nehmen können. So stocksteif und paralysiert wie sie aber die ganze Zeit während des Auftritts dasteht, sehe ich hier aber einen Schnittfehler.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 9
Beim ersten Auftritt der Band „Soronprfbs“ sprüht das Keyboard von Clara Funken. Man sieht die Schlagzeugerin Nana im Hintergrund, die gerade ins Mikrofon singt (obwohl man nichts davon hört). Schnitt und ihr Kopf ist in einer anderen Position als eben. Außerdem hat sie nun auch einen anderen Trommelstock in der rechten Hand.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 34
Die Familie ist im Blockhaus angekommen und Jon bietet an, seinen Notgroschen zu opfern, um die Miete weiter zu bezahlen. Frank umarmt Jon, die beiden sind so dicht zusammen, dass sich ihre Köpfe berühren. Schnitt zur Familie, dann zu Frank und Jon zurück, ihre Köpfe berühren sich nicht mehr, die Umarmung ist sichtbar gelockert. Erneuter Schnitt und Frank hat Jon wieder deutlich im Arm und ihre Köpfe berühren sich.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 58
In der Szene, in der Frank seinen "eingängigsten" Song im Hotelzimmer spielt, sitzen Jon, Baraque und Nana auf dem Bett. Von Schnitt zu Schnitt ändern sich die Armhaltungen von Nana und Baraque.
Gesehen von: am

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 9
Am Ende des ersten Auftritts läuft die Keyboarderin Clara wutentbrannt von der Bühne. Nana (die Schlagzeugerin) schaut mit leicht geöffnetem Mund nach links, Schnitt zur Frontalansicht und Nana schaut mit geschlossenem Mund nach rechts.
Gesehen von: am

Korrigieren
Info: Carla Azar, die die Schlagzeugerin Nana spielt, hat nur eine einzige Szene mit Text (63. Minute), obwohl sie durchgehend im ganzen Film vorkommt. Laut einem Interview war sie vor diesem Dreh wahnsinnig aufgeregt.
Gesehen von: am
Korrigieren
Info: Carla Azar, die die Schlagzeugerin Nana spielt, ist auch hauptberuflich Musikerin. Sie spielt neben Schlagzeug auch Bass, Gitarre und Keyboard und singt.
Gesehen von: am
Korrigieren