dieSeher.de

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) - Filmfehler

(Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)


Regie:
Alfonso Cuarón.
Schauspieler:
Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Maggie Smith, Alan Rickman.

Bewertungspunkte: 15  |  Filmminute: 5
Ganz am Anfang des Filmes, als Harry seine Tante aufbläst, sieht man, wie Dudley sich zurücklehnt, als er das sieht. Als man ihn gleich danach aus dem Profil sieht, ist er allerdings noch vorgelehnt und lehnt sich erst jetzt zurück. Klarer Schnittfehler.
Gesehen von: amelie

Bewertungspunkte: 14  |  Filmminute: 111
Hermine hebt in Hagrids Hütte beim zerbrochenen Krug einen ganz anderen Stein auf, als sie später in der Vergangenheit durchs Fenster wirft. Der, den sie am Krug aufhebt, hat nur in einer Ecke unten ein Schneckensymbol (Min. 85). Der, den sie auf den Krug wirft, hat ein fast vollständiges Schneckensymbol (Min. 111).
Gesehen von: Andreana

Korrigieren
Bewertungspunkte: 14  |  Filmminute: 111
Während der Zeitreise wirft Hermine zwei Steine in Hagrids Hütte. Einmal ist in der Hütte am Fensterbrett ein Vogelkäfig zu sehen, dann nicht und im nächsten Schnitt wieder schon.
Gesehen von: Andrea Loidl

Bewertungspunkte: 11  |  Filmminute: 122
In der Szene, in der Harry und Hermine (in der Zeit zurückgereist) am kleinen See stehen und die Dementoren Harry und Sirius angreifen, spricht Harry den Zauber Expecto Patronum aus. Während des Erlöschens des Zaubers (Nachlassen des Lichtes) fällt Harry, der bei Sirius ist, in Ohnmacht, bevor das Licht erloschen ist (Min. 122). In der zuvorfolgenden Szene (Min. 105), aus der Sicht von Harry und Sirius, fällt Harry jedoch nach dem Erlöschen des Zaubers in Ohnmacht (er sieht noch die Silouette einer Person).
Gesehen von: Maurice

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 38
In der Szene, als Malfoy von Seidenschnabel angegriffen und verletzt am Boden liegt, rennt Hermine auf den Junge zu. Die Ärmel von Hermines Hemd sind hochgekrempelt. In einer wenige Sekunden folgenden Einstellung reicht der Stoff wieder bis zur Hermines Hand, derweil Hermine in der gleich folgenden Einstellung wieder hemdsärmlig ist.
Gesehen von: maesi64

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 33
In der Szene, in der Hagrid als Lehrer beginnt und den Hippogreif vorstellt, liegt vor den Schülern auf einem Stein ein aufgeschlagenes Exemplar des Monster Book of Monsters. Nach einem kurzem Schnitt von den Schülern auf Hagrid und wieder zurück ist dieses zugeschlagen und mit einem Gürtel gesichert. Nach einem weiteren Schnitt ist das Buch wieder offen. [Anmerkung: Beim Zwischenschnitt bei 33:33 (BD) auf Hermine ist das Buch geschlossen zu sehen.]
Gesehen von: SubZeroHero

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 111
Als Hermine zum zweiten Mal den Stein in Hagrids Hütte wirft und den Krug trifft, geht dieser ganz kaputt (Min. 111). Bei ersten Mal geht er nur zum Teil in die Brüche (Min. 85). [Anmerkung/Korrektur: Nach Stephen Hawkings "Theorie der alternierenden Universen" ist das möglich. Hermine sieht den Stein, ihr fällt ein, dass der Krug von eben diesem Stein getroffen wurde und wirft ihn - Wirkung vor Ursache. Damit wird ein alternierendes Universum geschaffen, in dem aber nicht alles so sein muss, wie in dem alten. Hermine kann durchaus auf etwas anders gezielt haben.] [Anmerkung/Korrektur: Hawkings Theorie kann auf viele Zeitreisen in Filmen angewendet werden, hier aber eben nicht. Alles, was Hermine und Ron bei ihrer späteren Zeitreise tun, wirkt sich bereits aus, bevor sie die Reise antreten. Sie finden in der Mitte des Films - also vor ihrer Zeitreise! - die Wirklichkeit bereits so vor, wie sie durch die Reise beeinflusst wird. Es handelt sich somit vor und nach der Reise um ein und dasselbe "Universum", wodurch Hawkings Theorie hier schlicht nicht zum Tragen kommt. Unterschiedliche Darstellungen von Details sind und bleiben daher Fehler!]
Gesehen von: Tinúviel

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 75
Als Harry nachts auf dem Gang von Professor Snape erwischt wird, wechseln die Bändel seines Pullovers mehrmals selbstständig die Position. In der nächsten Szene, in der Professor Lupin mit Harry redet, passiert es noch einmal.
Gesehen von: Eikoholiker

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 73
Als Hagrid dem Trio am See erzählt, dass Seidenschnabel hingerichtet wird, steht Harry von dem großen Stein auf und geht ein paar Schritte auf Hagrid zu. Als die Szene aus einem anderen Blickwinkel gezeigt wird (bei 01:13:12 BD), sitzt er wieder auf dem Stein.
Gesehen von: Prongs

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 62
In der Szene, als Harry, vom Tarnumhang geschützt, Malfoy und Co. vor der heulenden Hütte erst mit Schneebällen bewirft und sie dann noch aus der Nähe angreift, sind nicht ein einziges Mal seine Fußabdrücke zu sehen.
Gesehen von: Any

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 112
Als die 3 Helden kurz vor der Hinrichtung die Hütte Hagrids heimlich verlassen, verstecken sie sich kurz hinter den Kürbissen, um noch zu lauschen. Plötzlich hört Hermine ein Geräusch (später erfahren wir, dass es von ihr selbst verursacht wurde) und dreht sich rechts herum um (nur der Oberkörper dreht sich) und verharrt so einen Moment. Als sie dann weiter laufen wollen, dreht sie sich links herum zurück und läuft weg (Min. 86). Nach dem Zeitsprung ist diese Szene aus dem Wald heraus (aus der Sicht von Harry und Hermine) noch einmal zu sehen. In dieser, offensichtlich nachgedrehten Szene dreht sich Hermine jedoch vor dem Weiterlaufen deutlich erkennbar rechts herum (Min. 112).
Gesehen von: anna_bomballa

Korrigieren
Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 83
In der Szene, in der Hermine Malfoy ins Gesicht schlägt, zeigt sie zuerst mit dem Zauberstab auf ihn. Den hat sie in der rechten Hand. Dann dreht sie sich und schlägt mit der rechten Faust zu. Den Zauberstab hat sie jetzt aber in der linken Hand. [Anmerkung/Korrektur: Sie hätte sehr wohl kurz die Hand wechseln können - für mich kein Fehler!] [Anmerkung/Korrektur: Es stimmt, dass sie den Zauberstab in die andere Hand hätte nehmen können. Allerdings ist die andere Hand beim Schlag auch kurz zu sehen – und die ist leer.]
Gesehen von: Miriam

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 118
Als Harry und Hermine in der Zeit zurückreisen und im Wald warten, sieht man, kurz bevor sie anhalten, auf der linken Seite oben ein Absperrband im Hintergrund, das um die Bäume herumgeschlungen ist. Die Farbe ist rot/weiß und es fällt wegen der Lichtverhältnisse kaum auf. [Anmerkung: Zu sehen bei 01:58:21 (BD).]
Gesehen von: Gentleman

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 111
Wenn Harry in Hagrids Hütte vom Stein getroffen wird, steht er in der Mitte des Fensters mit ausgestreckten Armen (Min. 85). In der Zeitumkehrung steht er am Rand des Fensters mit anders angewinkelten Armen (Min. 111).
Gesehen von: koko

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 43
Im Unterricht "Verteidigung gegen die dunkeln Künste": Als Ron seinen Irrwicht in eine Spinne verzaubert, sieht man zuerst Seamus direkt hinter Ron stehen und wenn Ron zurück geht und bei Harry abklatscht, sieht man auch Seamus nach vorne gehen. Aber plötzlich steht Parvati da, die Spinne verwandelt sich in eine Schlange und Seamus taucht in der nächsten Blende zur Reihe hinter Dean auf.
Gesehen von: Vilzi

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 38
In der Szene, als Harry gerade vom Flug mit Seidenschnabel zur Unterrichtsstunde von Hagrid zurückkehrt, fühlt Draco sich besonders stark und geht auf Seidenschnabel zu. Man sieht links Harry & Hagrid miteinander reden. In einer kleinen Sekunde sieht man, als Hagrid sich grad zu Draco und Seidenschnabel umdrehen will, dass er viel kleiner ist und ein ganz anderes Gesicht hat. Hier ist auf jeden Fall nicht der echte Hagrid zu sehen! Die genaue Zeit: 38:03 (BD). [Anmerkung: Der große Hagrid ist ein Basketballspieler, der einen Fatsuit anhat und einen Kopf aufgesetzt bekommen hat, der so aussieht wie Hagrid. Dieser große "falsche" Hagrid wird nur dann eingesetzt, wenn Hagrid direkt mit anderen zu sehen ist - und so soll er dann größer und kräftiger wirken als die anderen. Das wird gemacht, da der Schauspieler, der den "richtigen" Hagrid spielt, eigentlich eher normal groß ist.]
Gesehen von: Jey

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 109
Als Hermine Malfoy ins Gesicht schlägt, schlägt sie aus einer Drehung heraus (Min. 83). Beim zweiten Mal, als Harry und Hermine sich selbst betrachten, dreht sich Hermine nicht, sondern schlägt direkt zu (Min. 109). [Anmerkung/Korrektur: Dies basiert auf der anderen Zeitschiene - und diese muss nicht genauso ablaufen wie die andere. Dies ist also kein Fehler!] [Anmerkung/Korrektur: Alles, was Hermine und Harry bei ihrer späteren Zeitreise tun, wirkt sich bereits aus, bevor sie die Reise antreten. Sie finden in der Mitte des Films - also vor ihrer Zeitreise! - die Wirklichkeit bereits so vor, wie sie durch die Reise beeinflusst wird. Es handelt sich somit vor und nach der Reise um ein und dasselbe "Universum", wodurch Hawkings Theorie hier schlicht nicht zum Tragen kommt. Unterschiedliche Darstellungen von Details sind und bleiben daher Fehler!]
Gesehen von: Neo-Pren

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 27
Beim Verweigern des Durchlasses (Bild der fetten Dame) öffnet sich danach von außen gesehen die Tür nach innen. Als man dann die Kamera auf der anderen Seite sieht (im Gemeinschaftsraum), ist die Tür nach außen geöffnet.
Gesehen von: AWMole

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 117
Nachdem Harry, Ron, Hermine und Sirius aus der peitschenden Weide herausgekommen sind, geht Sirius dorthin, wo er Hogwarts sehen kann, Ron, Hermine und Harry (der dann zu Sirius geht) sind hinter ihm (Min. 98). Aber dann, als Hermine und Harry in die Vergangeheit reisen, ist Hogwarts hinter Ron und Hermine. Sirius und Harry stehen jetzt also so da, dass sie Ron und Hermine sehen können, und nicht hinter ihnen sind (Min. 117)!
Gesehen von: Tammy

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 34
In der Szene, in der der Unterricht für Pflege magischer Geschöpfe stattfindet, tritt Harry beim rückwärtslaufen auf einen Stock und Hermine packt Rons Ärmel. In der nächsten Einstellung (man sieht Harry nun von vorne) sieht man im Hintergrund noch einmal, wie sie ihn packt.
Gesehen von: Zimtperle

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 4
Bei Minute 4, nachdem Harry zu Magda "Halt den Mund" sagt, kommt ein Schnitt und man sieht, wie sich Petunia in Richtung Harry umdreht. Dann kommt ein Schnitt und sie starrt auf den Tisch der entgegengesetzten Richtung. 2 Schnitte später, als Magda wieder spricht, schaut Petunia wieder Richtung Harry. Klarer Schnittfehler.
Gesehen von: KTB

Bewertungspunkte: 0  |  Filmminute: 95
Logikfehler: Als der Animagus Wurmschwanz in der Heulenden Hütte von der Ratte zum Menschen zurückverwandelt wird (92. min), trägt er Kleidung - als er sich jedoch vor der Peitschenden Weide in eine Ratte zurückverwandelt um zu fliehen (95. min), fällt seine Kleidung von ihm ab und bleibt am Boden liegen, während er als Ratte abhaut. Wenn er sich also später wieder zum Menschen zurückverwandelt, wird er diesmal nackt sein. Dies widerspricht sich: Entweder wird die Kleidung bei einem Animagus mitverwandelt oder eben nicht. In anderen Fällen wie bei Sirius Black kurz darauf (98. min) oder schon im ersten Film bei McGonegals Katzenverwandlungen wird die Kleidung stets mitverwandelt und fällt nicht vom Animagus ab, so dass sie bei der Rückverwandlung in einen Menschen alle wieder ihre ursprüngliche Kleidung tragen. Selbst bei Wurmschwanz war das ja wenige Minuten zuvor noch so - mit Ausnahme dieser einen Verwandlung vor der Peitschenden Weide, wo die Kleidung seltsamerweise liegenbleibt. Kurz: Das Herabsinken der Kleidung ist zwar ein hübscher Effekt, aber angesichts der Art wie der Animagus-Zauber sonst dargestellt wird, eindeutig ein Fehler.
Gesehen von:

Korrigieren
Bewertungspunkte: 0  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Der aufgehende Mond, der Lupin in einen Werwolf verwandelt, bewegt sich in die falsche Richtung. Auf der Nordhalbkugel der Erde dreht der Mond von links nach rechts über den Nachthimmel. Im Film bewegt sich der Mond in dieser Szene jedoch von rechts nach links.
Gesehen von:

Korrigieren
Info: Beim Dreh der Außenaufnahmen mit dem Hogwarts-Express in Schottland wurde eine Naturkatastrophe ausgelöst. Funken von der Lokomotive haben das trockene Gras entlang der Strecke in Brand gesetzt, was sich dann zu einem Moorbrand von mehreren 100 Quadratkilometern Fläche ausweitete. Da die Feuerwehr lange brauchte, um das abgelegene Gebiet zu erreichen, versuchten zunächst einige Mitglieder der Filmcrew erfolglos, das Feuer mit (Quidditch-)Besen auszuschlagen.
Gesehen von: Elf Eye
Korrigieren
Hagrids Hütte steht nicht mehr auf flachem Gelände, auf einer Wiese am Waldrand wie in den ersten beiden Teilen, sondern auf abschüssigem, felsigem Gelände. Also hat sie für den dritten Harry Potter wohl den Standort gewechselt! [Anmerkung/Korrektur: Hogwarts sieht auch anders und im allgemeinen wurde ab dem dritten Film ein neues Setting gewählt. (weg vom Kinder-Märchen-Film) Harry, Ron und Hermine tragen auf einmal normale Kleidung wie Jeans und Pullover. Die Kids hören im vierten Teil ja auch Rockmusik auf dem Ball. Die peitschende Weide steht auch an einem anderen Ort.] [Anmerkung: Die ersten beiden Filme wurden auf einem echten Schloss gedreht, die übrigen an einem Filmset.]
Gesehen von: salbader
Korrigieren
Hogwarts scheint ziemlich oft umgebaut zu werden. Während im ersten Teil der Eingang zum Gryffindor Tower noch in einer Seitenpassage ist und die Fat Lady noch eine andere ist (Umbesetzungen sind zu vernachlässigen, weil sie sich leider nicht vermeiden lassen), ist der Eingang zum Turm in diesem Teil jetzt mitten im Treppenhaus. [Anmerkung: Außerdem ist das Gelände von Hogwarts im ersten Teil (vielleicht auch im 2.) extrem flach, erkennt man gut, als Harry, Ron und Hermine einmal zu Hagrids Hütte rennen. Im 3. Teil dagegen ist das Gelände ziemlich gebirgig, voller Felsen.] [Anmerkung: Das liegt daran, dass die ersten beiden Harry Potter-Filme auf einem echten Schloss gedreht wurden, die übrigen aber in Filmsets.]
Gesehen von: Subzerohero
Korrigieren
Nur zur Info: Um Daniel Radcliffe in einer Szene zu unterstützen, in der er ehrfürchtig dreinblicken sollte, riet ihm Regisseur Cuaron: "Stell dir Cameron Diaz in einem String vor." - schon klappte die Szene!
Gesehen von: Gladawan
Korrigieren
Wenn man das Buch nicht kennt, wird man sich wundern, woher Lupin so viel über die Karte weiß. Er hat die Karte mit Sirius, Harrys Vater und Peter gemacht, die Spitznamen von ihnen sind auch auf der Karte zu finden.
Gesehen von: Katha
Korrigieren
Info zum Lied, welches der Schulchor zu Beginn des Schuljahres singt: Der Text stammt aus Shakespeares "McBeth", Akt 4, Szene 1. In der Szene mischen die drei Hexen einen Zaubertrank und rezitieren dazu den erwähnten Text. "Double, double, toil and trouble; fire, burn, and cauldron, bubble".
Gesehen von: Yoli
Korrigieren
Wenn man das Buch nicht kennt, fragt man sich, was Black mit dem Saft gemeint hat, den Lupin nicht getrunken hat, als er sich in einen Werwolf verwandelte. Im Film wird nicht erwähnt das Snape einen Saft für Lupin gebraut hat.
Gesehen von: Piratte
Korrigieren
Info: In der ersten Unterrichtsstunde von Hagrid zeigt er den Schülern den Hippogreif Seidenschnabel. Nachdem Hagrid Harry auffordert, zum Hippogreif zu gehen, schubst ihn Ron, danach folgt eine Weitansicht: Man sieht die Schüler und den Hippogreif links. Achtet man genau auf sein Hinterteil, sieht man, dass er gerade einen Haufen legt. Man hört sogar das Geräusch und wenn er weggeht, sieht man den Haufen da noch liegen.
Gesehen von: Pyramus
Korrigieren
Nur zur Info: Szene an der Heulenden Hütte: Ron und Hermine unterhalten sich ein bisschen, dann kommt Draco und sein Gefolge. Er sagt zu Hermine: "Wertloses Schlammblut". Dann kommt ein Schneeball geflogen. Wenn man sich das Ganze in Zeitlupe ansieht, erkennt man, dass Draco so etwas wie eine innere Eingebung hat und schon bevor der Ball ihn trifft, die Augen schließt und seinen Kopf wegdreht.
Gesehen von: Pyramus
Korrigieren
Als sich "Krätze" wieder in Peter Petigrew verwandelt, hat dieser Kleidung an. Als sich Peter jedoch später wieder in Krätze zurückverwandelt, bleibt die Kleidung auf dem Boden liegen und die Ratte rennt davon. [Anmerkung/Korrektur: Ich denke mal, dass man hier von einer Notwendigkeit ausgehen muss, da man in einem Film für Kinder ab 12 Jahren keinen nackten Mann herumlaufen lassen konnte.] [Anmerkung/Korrektur: Wobei im ersten Teil die Professorin sich von eine Katze in einen Menschen verwandelt und dabei Kleidung trägt. Der eigentliche Fehler ist, dass die Magier ihre Klamotten eigentlich mitverwandeln und wieder zurück. Aber in diesem Fall wohl eher eine Info.]
Gesehen von: Bobbl der Seher
Korrigieren
Ein hübscher Einfall des Regisseurs am Rande: in der Szene, in der Harry nach seiner abenteuerlichen Busfahrt den "Tropfenden Kessel" betritt, sitzt ein Zauberer lesend am Tisch. Das Buch in seiner Hand ist Stephen Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit", in dem es um Kosmologie und - genau! - insbesondere um die Rolle der Zeit geht...
Gesehen von: jenna
Korrigieren
Netter Gag: In der Szene, in der Harry im Tropfenden Kessel ankommt, sieht man direkt nach dem lesenden Mann einen Bediensteten des Pubs, der Tische wischt. Dabei nimmt er eine Flasche, steckt sie in sein Tuch und mit einem mal ist sie verschwunden und er putzt gelassen weiter.
Gesehen von: Willy
Korrigieren
Als Harry die Karte des Rumtreibers von den Zwillingen bekommt, kann man auf der Karte den Namen Newt Scamander lesen. Dieser ist nicht nur der Autor des Buches "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", welches als Standardwerk der Schüler gilt, sondern ist auch schon verstorben. Was hat er in Hogwarts zu suchen? Ist es ein Filmfehler, oder vielleicht einfach nur ein Gag des Regisseurs? [Anmerkung: Im Buch werden auch Geister auf der Karte angezeigt. Ein netter Gag.]
Gesehen von: Annka
Korrigieren
Im Zug sagt Prof. Lupin, er müsse mit dem Lokführer sprechen. Stell ich mir witzig vor, wie er bei dem Regenwetter aus dem Waggon über den Tender klettert um auf die Dampflok zu gelangen. Gemeint ist hier wohl eher der Zugführer.
Gesehen von: Baerni
Korrigieren
Kein Fehler, nur ein nettes Detail. Als Hagrid den Schülern den Hippogreif zeigt und fragt, wer sich ihm nähern will, gehen alle Schüler einen Schritt zurück. Ein Schüler geht aber in die Hocke und versteckt sich hinter dem großen Stein. Man sieht in der folgenden Szene nicht wie er wieder aufsteht. Er sitzt wohl die ganze Zeit hinter diesem Stein. [Anmerkung: Bei dem Schüler handelt es sich um Neville und man sieht zwar nicht wie er wieder hinter dem Stein hervor kommt, aber er ist später wieder zwischen den Schülern zu sehen.]
Gesehen von: Pueschel1
Korrigieren
Detailinfo: Wie bereits im Buch erwähnt, hat sich Peter Pettigrew einen Finger abgeschnitten, um Sirius Black zu belasten ihn ermordet zu haben. Im Buch wird bei der Stelle, nachdem er in der heulenden Hütte von der Ratte wieder in einen Menschen verwandelt wurde, beschrieben, dass Pettigrew der Zeigefinger fehlt. Als Pettigrew im Film auf Harry zugeht, um ihn anzusprechen, sieht man aber, dass ihm hier an der linken Hand der Ringfinger fehlt!
Gesehen von: OfficerMace
Korrigieren
Leider wird in diesem oder späteren Filmen nie die Bedeutung von Harrys Patronus erklärt. Es fehlt die Information aus den Büchern, dass sein Vater ("Krone") sich als Animagus in einen Hirsch verwandeln konnte.
Gesehen von: Elf Eye
Korrigieren
Als Ron, Hermine und Harry mit dem Zug nach Hogwarts fahren, sieht man, kurz bevor die Dementoren den Zug anhalten, aus dem Fenster, dass sie an einem See mit einer Insel (sie kommt bei jeder Zugfahrt vor und noch an einigen anderen Stellen im Film) vorbeifahren. Im nächsten Moment hält der Zug und in der Totalen kann man sehen, dass der Zug auf einer hohen Brücke steht. [Anmerkung/Korrektur: Die Zeit zwischen den beiden erwähnten Hintergrund-Einstellungen beträgt 30 Filmsekunden. Während einer Zugfahrt kann sich innert 30 Sekunden die Landschaft sehr wohl entsprechend ändern.] Korrigieren
Als Harry die "Karte der Rumtreiber" erhält, ist sie in einem Format, wie man es von normalen Landkarten her kennt. Als er sie später von Lupin zurückerhält, ist sie jedoch in einem länglichen Format, es fehlt der Knick, der nötig wäre um sie in das kleinere, von Harry und den Zwillingen benutzte Format zu falten. [Anmerkung/Korrektur: Wenn man bedenkt, wie alt die Karte ist, ist sie noch in einem recht guten Zustand - weil sie nicht altert. Was auch heißt, dass Knicke wieder verschwinden. Übrigens: Wer genau hinschaut, bemerkt auch, dass die Karte völlig anders aussieht, als Harry sie von Lupin wiederbekommt. Das liegt daran, dass die Karte sich nach ihrem Besitzer richtet, bzw. was diese Personen gerade sehen möchten.] Korrigieren
In der Übungsstunde eilt Lupin Harry zu Hilfe, als der Irrwicht als Dementor erscheint. Lupin beendet die Stunde und schickt die Klasse raus. Die Kamera fährt auf Harry zu und dieser hat die Narbe auf der von uns aus gesehen rechten Seite anstatt links, wo er sie eigentlich haben sollte. [Korrektur: Die Kamera fährt auf den im Spiegel gezeigten Harry zu. Logisch, dass dann die Narbe auf der "falschen" Seite ist.] Korrigieren
Harry flüchtet mit dem Tarnumhang in Hogsmeade aus der Kneipe. Ron und Hermine verfolgen ihn anhand seiner Fußabdrücke im Schnee die Straße entlang. Im Schnee sind nur Harrys Fußabdrücke zu sehen, obwohl auf der Straße noch sehr viele Leute unterwegs sind. [Anmerkung/Korrektur: Da es gerade dort geschneit hat, nehme ich an, dass die Spuren der anderen Leute sehr schnell überdeckt wurden.] [Korrektur: Stilmittel! Wie würde es denn aussehen, wenn seine Fußabdrücke zwischen vielen anderen auftauchen?] Korrigieren
Im Zug nach Hogwarts gefriert das Wasser in der Flasche, als der Dementor kommt. Wasser dehnt sich beim Frieren aus, aber weder ist der Pegel in der Flasche gestiegen, noch ist diese geplatzt. [Anmerkung/Korrektur: Wenn die Dementoren kommen, gefriert die Oberfläche! Das Zugfenster ist auf der Oberfläche gefroren, genauso wie die Glasflasche. Das Wasser in der Flasche gefriert dabei nicht. (Wie in der Szene am See).] Korrigieren
Im Finale des Films in der heulenden Hütte ist die durch die Holzspalten dringende Helligkeit im Gegensatz zur einsetzenden Dämmerung ungewöhnlich hell; dies sieht man auch später, als Harry und Hermine in der Zeit zurückgesetzt jene Zeitspanne der Versammlung der heulenden Hütte am Waldrand bei Dunkelheit abwarten. [Anmerkung/Korrektur: Es kann ja sein, dass in dieser Zeit Abend geworden ist, also dass es dunkel geworden ist. Also für mich kein Fehler.] Korrigieren
In der heulenden Hütte verwenden Lupin, Snape und Harry den Entwaffnungszauber (Expelliarmus). Bei der ersten Anwendung wird der Zauberstab aus der Hand gerissen, bei Harry aber fliegt Snape durch die Luft und landet auf dem Himmelbett. Es ist wohl kaum möglich, dass ein Zauberspruch zwei verschiedene Wirkungen hat. [Korrektur: Das kommt darauf an, ob man auf den Zauberstab oder auf die Person zielt. Außerdem ist die Wirkung bei fremden Zauberstäben oft anders wie bei seinem eigenem. Harry verwendet gegen Snape Hermines Zauberstab.] [Anmerkung/Korrektur: Wie auch schon beim zweiten Film festgestellt wurde: Der Zauberstab nimmt Emotionen wahr. Und da Harry Snape hasst, hat der Zauber eine besonders starke Wirkung.] Korrigieren
Bevor Hermine Draco Malfoy ins Gesicht schlägt, beschimpft sie ihn mit "Du minderwertige ... Kreatur...", bei der Wiederholung der Szene (mit Zeitumwandler) nennt sie ihn "Kakerlake". [Korrektur: Hermine sagt beide Male: "Du... du böse, verachtenswerte, kleine Kakerlake!"] Korrigieren
In der Szene, in der Lupin und Harry sich zum ersten Mal über die Vergangenheit unterhalten (auf der hölzernen Brücke), ist Harrys Narbe in der Großeinstellung eindeutig auf seiner linken Stirnhälfte, auch der Scheitel ist links. Normalerweise hat er Scheitel und Narbe aber rechts. [Anmerkung/Korrektur: In Großeinstellung sehe ich die Narbe von Harry stets auf der rechten Seite der Stirn. Linksseitig befinden sich nur Haartollen.] Korrigieren
Am Anfang des Films, als die Dursleys beim Essen sitzen, steht in der Mitte des Tisches ein Glas mit grünlicher Flüssigkeit. Zuerst wechselt es auf dem Tisch die Position und dann verschwindet es ganz, noch bevor Tante Marga aufgeblasen wird. [Korrektur: 1. Das "Glas mit grünlicher Flüssigkeit" ist eine grüne Weinflasche mit roter Flüssigkeit (Wein halt)... 2. Ist die Flasche immer schön brav vor Petunia (die Wein in ihrem Glas hat) 3. Wirft Marge diese Flasche um, als sie aufgeblasen wird.] Korrigieren
In der Szene, in der Hagrid unterrichtet, ruft Hagrid Harry zu sich und fordert ihn auf, Seidenschnabel zu streicheln. Wenn die Kamera auf Harry fährt, sieht man im Hintergrund die anderen Schüler stehen. Ungefähr in der Mitte der Schar sieht man eine Kamera. Man kann nicht die ganze Kamera sehen, sondern nur die Linse. [Korrektur: Da ist keine Kamera zu sehen!] Korrigieren
Als Hermine Harry die Kette mit dem Zeitumkehrer um den Hals legt, ist diese sehr lang, beide stehen etwas auseinander und trotzdem reicht die Kette (sie müsste Hermine so eigentlich bis mind. zum Bauchnabel reichen). Kurz danach, als Hermine Harry den Zeitumkehrer noch einmal zeigt und erklärt, ist die Kette normal lang und auch nicht doppelt gelegt. [Anmerkung/Korrektur: Alles spielt sich in einer magischen Welt ab und der Zeitumkehrer ist ein magisches "Ding". Es ist somit irgendwie nachvollziehbar, dass sich die Kette automatisch verlängern kann und sich später wieder zusammen zieht.] Korrigieren
Als Harry den Patronuszauber anwendet, um Sirius und sich selbst vor den Dementoren zu retten, hat er mehrere Kratzer im Gesicht, er bekommt sogar Nasenbluten. Als er den Zauber beendet und die Dementoren verjagt sind, sind in Harrys Gesicht keine Kratzer mehr zu sehen, auch das Nasenbluten ist weg. [Anmerkung/Korrektur: In der angegebenen Szene verändert sich Harrys Gesicht nicht. Der Blutfleck unterhalb seiner Nase ist auch davor und danach zu sehen.] Korrigieren
Als Harry aus dem Zug steigt, ist seine Narbe auf der linken Seite. Ein paar Minuten später, als er wieder vor der Kamera steht, ist die Narbe jedoch auf der rechten Seite. [Team: Kann nicht bestätigt werden! In welcher Szene genau soll das sein?] Korrigieren
Als Harry in die Kneipe in Hogsmeade geht, wo Hermine und Ron auch rein wollen, aber von Schrumpfköpfen aufgehalten werden, geht er durch die Kneipe hindurch und öffnet hinten eine Tür (er ist ja unsichtbar). Dort befindet sich Fudge McGonagall und die Kneipenbesitzerin, diese macht die Tür einfach wieder zu, als wäre es normal, dass diese von selber aufgeht und etwas später nachdem McGonagall erwähnt hat, dass Sirius Black Harrys Pate ist, sieht man nur, wie er sich in die der Tür entgegengesetzte Richtung bewegt und im nächsten Schnitt kommt er wieder aus dem Hauptein-/ausgang raus. Normalerweise hätte er durch dieselbe Tür noch einmal müssen und dann wäre sie schon zum zweiten Mal von alleine aufgegangen. [Anmerkung/Korrektur: Als Harry in den Raum rein kam, hat sich Fudge schon gewundert und sich auch umgeschaut, aber als nichts weiter passiert ist, hat er die Tür wieder zugemacht.] [Anmerkung/Korrektur: Als Harry den Raum betritt, steht die Tür ein winzigen Spalt breit offen. Die Kneipenbesitzerin verschließt dann die Tür (vielleicht dachte sie, die wäre durch einen Windstoß aufgegangen?!). Fudge macht die Tür nicht zu! Er geht zu einem Tisch um sich was zu trinken zu nehmen, hält dann inne und starrt in die Richtung, wo Harry steht, und als dann nichts passiert, beteiligt er sich wieder am Gespräch. Als Harry den Raum verlässt, geht er durch dieselbe Tür wie er reinkam und nicht durch eine andere. Die Kamera ist diesmal nur nicht aus seiner Sicht, sondern direkt auf sein Gesicht gewendet.] Korrigieren
Info: In einer Szene sieht man Harry von außen durch eine Scheibe. Hinter ihm sieht man das Räderwek der Uhr. Bei späteren Kamerafahrten durch die Schule sieht man aber deutlich, dass sich die Uhr in einem Turm ohne Boden befindet. Harry hätte dort gar nicht stehen können. Fauler Zauber oder nur zur Info!? [Korrektur: Man kann sehr wohl auf den Glockenturm hinaufsteigen! Zu sehen ist außerdem ein Steg aus Metall, auf dem Harry wohl später lehnt.] Korrigieren
Als Harry das erste Mal in der heulenden Hütte Sirius begegnet, hat dieser ganz verfaulte und schiefe Zähne. Als er allerdings mit Seidenschnabel am Schluss des Filmes flieht, hat er ein strahlend weißes Lächeln. [Korrektur: Man sieht die Zähne von Sirius zum Schluss nicht im Detail.] Korrigieren
Nachdem Harry mit Tarnumhang auf dem Stein sitzt und heult, weil er erfahren hat, dass Sirius der Freund seiner Eltern war, steht er auf, aber der Schnee, wo er saß, ist weder geschmolzen, noch ist ein Abdruck zu sehen. [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht war es nur Puderschnee,da sieht man keinen Abdruck, oder es war Eis mit einer kleinen Schicht, da dürfte man auch nichts sehen.] Korrigieren
Peter Pettigrow hat laut Aussage im Film einen Finger weniger, weil er sich diesen damals abgeschnitten hat, deswegen hatte seine Animagus-Gestalt als Ratte auch eine Kralle weniger. Als er in der heulenden Hütte wieder seine menschliche Gestalt annimmt und seine Hände in die Luft hält, sind ganz deutlich alle 10 Finger zu sehen! [Korrektur: Das stimmt nicht! Der Schauspieler hatte während des gesamten Drehs blaues Band um den Finger gewickelt, für den Blue-Screen-Effekt. Man sieht auch ganz deutlich, dass von einem Finger nur die Hälfte vorhanden ist.] Korrigieren
In der Szene, in der die Schüler ihre erste Stunde mit Prof. Trelawney haben, schaut diese in die Tasse von Harry. Sie greift sich ans Herz und stellt die Tasse auf das Buch, das aufgeschlagen auf dem Tisch liegt, zurück. Im nächsten Schnitt kann Prof. Trelawney sehen, wie sie etwas sagt, dann sieht man den Tisch der beiden Jungs und die Tasse steht plötzlich direkt neben dem Buch. Erst danach nimmt Harry die Tasse in die Hände und betrachtet sie näher. [Korrektur: Nein, die Tasse bleibt auf dem Buch stehen.] Korrigieren
Kurz bevor sich Lupin in einen Werwolf verwandelt, sieht man, wie der Vollmond hinter einem Berg aufgeht. Er geht aber von der falschen Seite auf (von rechts nach links). Auf der Nordhalbkugel - und Hogwarts liegt in Großbritannien - geht der Mond (genau wie die Sonne) immer von links nach rechts auf. [Anmerkung/Korrektur: Der Mond geht nicht gerade erst auf, sondern kommt hinter einer Wolke hervor. Somit ist es logisch, dass der Mond auf der "falschen" Seite erscheint.] Korrigieren
Nachdem Harry und Hermine die Schlägerei zwischen Hermine und Draco verfolgten (Zeitumkehrer), sieht man Hermines Rücken unter dem Pulli herausschauen. Einige Szenen später steckt dort ein T-Shirt in der Hose, kurz danach ist dann wieder der blanke Rücken zusehen. [Korrektur: Man sieht nie ihren blanken Rücken, sondern immer ein Shirt!] Korrigieren
Seidenschnabel, auf dem Harry reitet, hat zuerst ein blaues Auge, aber als dann Draco zu dem Tier läuft, hat es braune Augen. [Korrektur: Die Augen sind und bleiben immer braun.] Korrigieren
Als Harry während seiner Zeitreise mit Hermine den Patronus (Schutzzauber) losschickt, um sein anderes Ich und Sirius Black von den Dementoren zu schützen, sieht man nur einen hellen Lichtball/schirm, der auf die Dementoren losschießt. Beim ersten Mal jedoch, als Harry glaubt, der Patronus sei von seinem Vater geschickt worden, hat der Zauber die Form eines Hirsches. [Anmerkung/Korrektur: Das ist so nicht richtig! Der Hirsch "sendet" Lichtbälle aus, die die Dementoren vertreiben. Vielleicht ist es von den Einstellungen der Kamera her nicht so gut zu sehen!] Korrigieren
In Lupins Unterrichtsstunde, wo dieser der Klasse den Irrwicht vorführt, kommt auch Parvati Patil an die Reihe (das etwas dunkelhäutige Mädchen, mit langen schwarzen Haaren), das sich vor Schlangen fürchtet. Doch Parvati reißt schon vor Entsetzen den Mund auf, bevor sich im nächsten Schnitt der Irrwicht in eine Schlange verwandelt. [Korrektur: Wahrscheinlich ist ihr an dieser Stelle eingefallen, in was sich der Irrwicht bei ihr verwandeln könnte! Harry denkt auch erst an Voldemort und erst danach an einen Dementor.] Korrigieren
Als Professor Trelawney die Schüler auffordert, die Tassen mit den Teeblättern zu untersuchen, stehen die Tassen auf dem Kopf und werden von den Schülern erst umgedreht. (Offenbar standen sie schon eine ganze Weile so da.) Trotzdem ist in Harrys Tasse in der Nahaufnahme deutlich Flüssigkeit am Boden. Sollte die nicht schon längst rausgelaufen oder getrocknet sein? [Korrektur: Nein, bei einer magischen Tasse nicht.] Korrigieren
Es gibt einen Fehler im Nachspann: Dort sind nochmal die sich bewegenden Fußspuren zu sehen, die in der Marauders Map auftauchen. Ziemlich zum Schluss (kurz nach den Eulen und der Katze) sieht man, wie sich Schuhumrisse erst in Barfußspuren und dann in Hunde-/Wolfstapsen verwandeln. Das stimmt aber nicht mit dem Spurenbild im Film überein, denn sonst hätte Harry bei seiner Begegnung mit Peter Pettigrew im Flur auf der Karte keine Schuhe, sondern Rattenspuren sehen müssen.[Korrektur: Wer sagt, dass das die Spuren eines Animagus, d.h. die Spuren von Sirius sind? Es könnten auch die Spuren eines Werwolfs, d.h. von Lupin sein. In diesem Fall wäre es eine Warnfunktion der Karte, damit man ihm nicht aus Versehen vor die Schnauze läuft. Niemand hat gesagt, dass die Karte bei verschiedenen Verwandlungen nicht unterschiedlich reagiert. Und so lange die Spuren nicht als "Sirius Black" gekennzeichnet sind, kann man es durchgehen lassen.] Korrigieren
Ganz am Ende, als Harry seinen neuen Besen bekommt, sagt Ron, dass die Zwillinge ihn gezwungen haben, den Besen schon auszupacken. Darauf hin sagen beide gleichzeitig: "Das ist eine Lüge!". Wenn man genau hinschaut, kann man Percy im Hintergrund den Text der beiden mitsprechen sehen. [Anmerkung/Korrektur: Warum sollte das ein Fehler sein? Percy hat doch bestimmt auch mitbekommen, wer den Besen ausgepackt hat. Und da er doch immer sehr korrekt ist, würde es durchaus zu ihm passen, wenn er zusammen mit seinen Brüdern sagt: "Das ist gelogen!".] Korrigieren
In diesem Film wechselt die Augenfarbe von Harry von blau auf grün und andersrum. Laut Buch hat Harry grüne Augen, so musste er beim Dreh grüne Kontaktlinsen tragen. Diese vertrug er jedoch nicht. Dass Daniel Radcliffe in Wirklichkeit blaue Augen hat, wird besonders in der Szene im Zug klar, wo ein Dementor in das Abteil von Harry, Ron, Hermine und Professor Lupin kommt. Nachdem Prof. Lupin den Dementor mit seinem Patronus verscheucht hat, zoomt die Kamera ganz nah auf ein Auge von Harry, als er ohnmächtig wird. Dort sind klare blaue Augen im Bild! [Korrektur: Harrys Augen sind in dieser Szene wegen des Lichtscheins bläulich. Auch sonst ändert sich seine Augenfarbe nicht!] Korrigieren
In der Szene wo Harry, Hermine und Ron bei Hagrid sind, wegen Seidenschnabel, gibt Hagrid Ron Krätze wieder. Hermine sagt, dass Ron sich dann mal bei jemanden entschuldigen sollte, doch Ron erwidert, wenn er Krummbein das nächste Mal sieht, entschuldigt er sich bei ihr und Hermine sagt dann bestürzt, "Ich meinte mich" und direkt nach diesem Satz fliegt der Stein gegen den Topf. Aber dann nach der Zeitreise, als Hermine dann den Stein entdeckt, hört man während sie den Stein erst in die Hand nimmt wie ihr anderes ich, "Ich meinte mich" sagt, sie trifft den Topf erst 2 bis 4 Sekunden nach diesem Satz. [Anmerkung/Korrektur: Nun, das liegt daran, dass es Harry und Hermine während der Zeitreise erst gar nicht klar war, dass sie die beiden Steine schmeißen müssen. So verschiebt sich alles ein wenig. Hermine sagt in dieser Szene selber. "Dort kommen sie. Aber wir wollen einfach nicht gehen" Das sagt sie, als der Henker, Dumbledore und der Minister schon fast an der Tür sind. In der ersten Szene, wo Harry, Ron und Hermine in der Hütte sind, wird der Stein geworfen, als die drei noch weit von der Hütte entfernt sind. ] Korrigieren
In Verteidigung gegen die dunklen Künste bringt Lupin einen Irrwicht mit. Während er mit Neville spricht und ihn wegen seiner Oma ausfragt, rumpelt der Schrank im Hintergrund. Dabei kann man erkennen, dass die Tür bereits offen ist. Dabei wird sie erst nach dem Gespräch von Lupin geöffnet. [Korrektur: Ich habe die Szene mehrmals durchgesehen und ich sehe nicht, dass die Tür auf ist.] Korrigieren
Nachdem die gesamte Truppe die heulende Hütte durch den Geheimgang verlassen hat, sieht sich Hermine Rons Bein an, Sirius zeigt Harry das Schloss und Lupin droht Wurmschwanz mit dem Zauberstab. Und das alles passiert direkt unter der peitschenden Weide, die merkwürdigerweise kein Ästlein bewegt, obwohl sie normalerweise bei jeder kleinen Bewegung sofort ausschlägt und versucht alles um sich herum zu zerstören. [Anmerkung/Korrektur: Während der Zeitumkehrung sieht man in einer Szene wie Professor Lupin die peitschende Weide mit einem Immobilus Zauber betäubt.] Korrigieren
In der Szene beim Werwolf hat Harry einen Blutfleck auf dem Pullover. Dieser wechselt mehrmals die Position. [Anmerkung/Korrektur: Nein, da verändert sich nichts!] Korrigieren
An der Stelle, als Rons Vater mit Harry im tropfenden Kessel sprechen will, sieht man unten an einer Säule, an der das "Fahndungsfoto" von Sirius Black hängt, ganz kurz die Zahl "302" aufblitzen. [Team: Auf Blu-ray ist nichts davon zu sehen!] Korrigieren
Harry, Ron und Hermine sehen dabei zu wie Seidenschnabel geköpft wird! J.K. Rowling hat es im Buch extra so beschrieben, dass die drei nur die Axt aufschlagen hören, es aber nicht sehen! Im Film sehen die drei aber zu, also müssten sie eigentlich sehen, wie Harry und Hermine, die mit dem Zeitumkehrer gereist sind, Seidenschnabel retten! [Anmerkung/Korrektur: Sie sehen ja nur, wie der Henker auf etwas einschlägt, und später sieht man, dass es ein Kürbis war.] [Anmerkung/Korrektur: Nein! Die drei sehen die zwei nicht, weil sie gerade die Treppen hoch laufen, als Harry und Hermine Seidenschnabel retten! Sie sehen sich nicht um, erst als sie oben ankommen!] Korrigieren
Als Harry im Zug vom Dementor angegriffen wird, schaut er anschließend aus dem Fenster, indem sich sein Gesicht spiegelt. Gleichzeitig sieht man jedoch auch eine Kamera im Fenster, die ebenfalls gespiegelt wird. [Anmerkung/Korrektur: Der Fehler existiert nicht! In der Einstellung ist nur Harrys Gesicht und die Abteiltür gespiegelt.] Korrigieren
Als Hermine auf der peitschenden Weide "reitet", liegt ihr Kopf Richtung Astende. Später liegt sie verkehrt auf dem Ast, sodass ihre Füße am Ende des Astes liegen. [Anmerkung/Korrektur: Als Hermine an Harry das erste Mal vorbei fliegt, sieht man, dass sie sich mit den Händen zwar noch am Ast festhält, aber mit den Beinen den Halt verliert und dass die Beine auf der linken Seite sind. Als sie dann wieder vorbei fliegt, ist sie deswegen mit den Füßen am Astende, da sie wohl den Halt fast verliert, als der Ast wieder zurückschleudert und durch die Wucht ihre Position ändert.] Korrigieren
Wenn Harry mit Seidenschnabel (das erste Mal) fliegt, ist im Hintergrund ein Flussdelta zu erkennen. Kurz darauf ist es der Schwarze See, mit einem Ausläufer. [Anmerkung/Korrektur: Für mich kein Filmfehler, da die rund 60 Filmsekunden des Fluges (bis Landung im See) ein Zeitraffer eines wohl deutlich längeren Fluges sind, in welchem sich logischerweise auch der Hintergrund wechselt.] Korrigieren
Im Hogwartsexpress stehen zwei Flaschen am Fenster. Als die Dementoren einsteigen und man den Zug von außen sieht, ist nur mehr eine Flasche da. Danach sind es wieder zwei. [Korrektur: Es ist die ganze Zeit nur eine Flasche. Die wurde auch gezeigt, als alles eingefroren ist.] Korrigieren
Als Harry die Karte des Rumtreibers das erste mal sieht, ist Albus Dumbledore in Blockbuchstaben geschrieben. Nachher sind alle Namen in einer geschwungenen Schrift geschrieben. [Anmerkung/Korrektur: Die Karte zeigt das was derjenige sehen will der sie entfaltet! Fred und George haben wohl die gleiche Vorstellung von der Karte weil sie sie immer zusammen benutzen. Harry sieht das später eben anders.] Korrigieren
Als Ron, Hermine und Harry im Zug in daa Abteil gehen, sitzt Lupin schon in der Ecke. Auf die Frage wer das ist, sagt Hermine "Elliot Lupin", es würde so auf dem Koffer stehen. Lupin heißt aber Remus mit Vornamen, wie auch später zu hören ist. [Korrektur: Hermine spricht etwas undeutlich, aber wenn man genau hinhört, hört man, dass sie "Professor R. J. Lupin" sagt. So steht es auch im Buch.] Korrigieren
Als Harry sich in den Winterferien per Tarnumhang nach Hogsmeade geschlichen hat, nimmt er sich dort einen Lolli. Man sieht den Lolli durch die Luft schweben und erkennt deutlich, wie dieser angeleckt ist. Da stellt sich die Frage, wie man durch einen Umhang hindurch lecken kann, denn Harrys Kopf bleibt weiterhin verborgen. [Anmerkung/Korrektur: Kein Filmfehler, da Harry den Lolli aus der Hand eines der Wesley-Zwillinge entwendet. Harry selber leckt nicht am Lolli. Angeschleckt (sofern dies überhaupt erkennbar) könnte der Lolli vorgängig durch den Wesley-Zwilling sein.] Korrigieren
Ganz am Anfang sieht man, nachdem die Tante das Haus betreten hat, hinter Vernon rechts einen Schirm auftauchen und für einen kurzen Moment kann man eine Kamera erkennen. [Anmerkung/Korrektur: Hab mir die Szene angeschaut. Der Regenschirm eines Fußgängers ist zwar da, aber eine Kamera sieht man nicht.] Korrigieren
In einer Szene sitzt Harry nachts wach in seinem Bett und liest, während alle anderen schlafen. Ron wird von einem Alptraum wach, indem Spinnen wollen, dass er steppt. Die Bettenaufteilung ist falsch. Harrys Bett steht eigentlich links von Rons Bett, aber in dieser Szene steht Rons Bett auf der anderen Seite vom Raum. [Anmerkung/Korrektur: Ich kenne keine Szene wo Rons Bett nicht (von Harrys Sicht aus links) aus Zuschauersicht rechts von Harrys Bett steht.] Korrigieren
Ziemlich am Anfang des Films fällt ein einzelnes Blatt von der Peitschenden Weide zu Boden. Kurz darauf alle übrigen Blätter auf einmal. Später im Film, als der schwarze Hund Ron in die Höhle unter der Peitschenden Weide zieht, trägt diese plötzlich wieder alle Blätter. [Anmerkung/Korrektur: Am Anfang des Films ist es Herbst. Das Ende spielt dann im darauf folgenden Sommer.] Korrigieren
Es handelt sich bei diesem Fehler um Macnair, der seine Sense dengelt/schleift. Als dieser dies tut, sieht er das Trio ganz genau an und sieht ebenfalls, wie es weitergeht (sie sind auf dem Weg zu Hagrid - treffen jedoch vorher auf Malfoy und seine Crew). Viel später im Film, als Hermine den Zeitumkehrer im Krankenflügel benutzt, fragt sie Harry noch: "Wo waren wir um halb 8?" "Auf dem Weg zu Hagrid". Nun kommt der (Logik-)Fehler: Man erkennt ganz deutlich, wie Harry und Hermine an Macnair vorbeilaufen (aus der Luft- bzw. Vogelperspektive). Das ist doch ein klarer Verstoß gegen das Zauberergesetz. Zauberer, die mit der Zeit spielen, passieren schreckliche Dinge; oder Dumbledores Worte: "Euch darf niemand sehen, Hermine". Schließlich hat Macnair sie noch kurze Zeit vorher gesehen. Das muss ihm selbst auch sehr komisch vorkommen. [Anmerkung/Korrektur: Man erkennt in der Perspektive aber nicht, ob er Harry und Hermine auch anschaut. Vielleicht ist er mit dem Schleifen der Klinge beschäftigt?!] Korrigieren
Während Harrys Flug auf Seidenschnabel ist kurz die Spiegelung ihrer Köpfe zu sehen. Das Wasser zieht an dieser Stelle "nach vorne" vorbei, was bedeuten würde, dass sie rückwärts fliegen. [Anmerkung/Korrektur: Das Wasser zieht nach hinten, es wirkt nur auf den ersten Blick so! Eine optische Täuschung!] Korrigieren
Mir ist ein grundsätzlicher Fehler aufgefallen: Hermine und Harry aus der Zukunft befreien Seidenschnabel in der Vergangenheit, doch warum? Dies hätte doch auch das Trio in der Vergangenheit tun können. Sie befanden sich in der Hütte, als der Minister, der Henker und Dumbledore auf dem Weg zu Hagrid waren. Als diese eintraten, schleichen die drei zur Hintertür heraus. Jetzt hätten sie Seidenschnabel befreien können, so wie es Zukunfts-Harry und -Hermine getan haben. [Anmerkung/Korrektur: Zu diesem Zeitpunkt gehen sie aber davon aus, dass die Rettung nur weitere Probleme mit sich bringt. Später bekommen sie von Dumbledore den versteckten Hinweis, dies doch tun zu können.] Korrigieren