dieSeher.de

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011) - Filmfehler

(Harry Potter and the Deathly Hallows: Part II)


Regie:
David Yates.
Schauspieler:
Daniel Radcliffe, Emma Watson.

Bewertungspunkte: 9  |  Filmminute: 77
In der Erinnerung von Snape wird eine Vorhersage von Prof. Trelawney gezeigt, auf die er in der Szene danach Bezug nimmt ("Die Prophezeiung bezog sich nicht auf...."). Das Problem dabei: Die Prophezeiung, die gezeigt wurde, war die aus dem dritten Teil und bezog sich darauf, dass Diener und Meister wieder vereint sein werden. Das war aber nicht die Prophezeiung von vor 17 Jahren. Die Prophezeiung, die gezeigt wurde, konnte Snape nicht kennen, da nur Harry sie gesehen hat. [Anmerkung/Korrektur: Snape war bei der Prophezeiung von vor 17 Jahren "live" dabei. Trelawney hat sie im Eberkopf gemacht und er hat an der Tür gelauscht, aber nicht den kompletten Wortlaut mitbekommen.] [Anmerkung/Korrektur: Genau darum geht es, es ist eben nicht die Prophezeiung von vor 17 Jahren, sondern die aus Teil 3! Diese Prophezeiung hat sie nur in Gegenwart von Harry getätigt.]
Gesehen von: Jemand, der die Geschichte anscheinend besser kennt, als die Filmemach

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 45
Als Harry, Ron und Hermine nach Hogsmeade apparieren, sind die Dächer des Dorfes total verschneit. Es liegt - wie wir aus früheren Filmen wissen - sehr nahe am Schulschloss. Seltsamerweise liegt aber weder in Hogwarts noch in den Wäldern rund um Hogswart auch nur das winzigste Krümelchen Schnee. Dies ist deutlich beim Endkampf zu sehen, und als Voldemort und seine Anhänger aus den Wäldern kommen, und als die Greifer durch den Wald Richtung Schloss rennen. [Anmerkung: Gut erkannt! Bereits ein paar Schritte weiter im Geheimgang zum Schloss wird die Landschaft gezeigt, kein Schnee weit und breit!] [Anmerkung/Korrektur: Der Schnee liegt in Hogsmeade, weil dort die Dementoren herumschwirren. Wie in Teil 3 zu sehen ist, bildet sich überall Eis/Frost, wo sich Dementoren länger aufhalten. Ich denke einfach, da sie fast ein ganzes Jahr in Hogsmeade verbracht haben, dass sich dann eine Art Eis-/Schneeschicht dort gebildet hat.] [Anmerkung/Korrektur: Die Dementoren befinden sich auch das ganze Jahr über in Hogwarts, und da liegt - wie schon geschrieben - überhaupt kein Schnee.]
Gesehen von: Princessin

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 93
Harry und Dumbledore unterhalten sich in King's Cross nach Harrys "Ableben". Als sie dabei laufen, ändert sich die Handhaltung von Dumbledore bei jedem Schnitt von gefaltet zu übereinandergelegt.
Gesehen von: Idgie

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 71
Kontinuität: Als Snape nach dem Angriff von Nagini stirbt, bleiben seine Augen dabei geöffnet. Als Harry, Ron und Hermine kurz danach gezeigt werden, sieht man rechts im Bild den toten Snape, dessen Augen in dieser Einstellung aber plötzlich geschlossen sind!
Gesehen von: OfficerMace

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 108
In der Szene, kurz vor dem Flug von Harry und Voldemort um Hogwarts kann man, während Harry rausläuft, sehen, dass sich im Hintergrund der Eingangshof (des letzten Duelles) befindet. Nachdem beide jedoch runtergesprungen sind und Voldemort kurz darauf zu apparieren beginnt, sieht man beim Flug in die Höhe den Innenhof des Glockenturms (erkennt man durch den Überrest der großen Brücke!). Dies ist jedoch sogesehen nicht möglich, da der Eingangshof gesehen werden sollte. [Anmerkung: Das ist tatsächlich ein Fehler. Ich nehme aber eher an, dass eigentlich der gepflasterte Innenhof gezeigt werde sollte, da sie in der folgenden Szene direkt am Krankenflügel vorbei fliegen, welcher über den gepfl. Innenhof ein Stück herausragt. (Der gepflasterte Innenhof befindet sich hinter dem Torbogen rechts vom größten Turm, für alle die sich in Hogwarts nicht so gut auskennen). Der Eingangshof wurde im unerkennbaren Gewirr nach dem Sturz umflogen. So würde dann alles nahtlos aneinander passen.]
Gesehen von: Brainy

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Nachdem das Trio vom Drachen ins Wasser gesprungen ist und Harry seine Vision hatte, sagt er, er hätte Rowena Ravenclaw (die Mitbegründerin von Hogwarts) gesehen. Da irrt er sich, da die Graue Dame der Geist ihrer Tochter Helena ist.
Gesehen von: Elf Eye

Korrigieren
Info: Im Film wird das Dämonsfeuer im Raum der Wünsche nicht von Crabbe heraufbeschwört, sondern von Goyle. Eine Änderung, die vorgenommen werden musste, da der Vincent Crabbe Darsteller Jamie Waylett im Jahr 2009 wegen Züchtung von Cannabispflanzen in seiner Wohnung verurteilt wurde und die Macher ihn aufgrund dessen aus dem Film gestrichen haben.
Gesehen von: Dawson
Korrigieren
In der Szene in der Harry und Dumbledore in King's Cross ein Gespräch über das Ableben führen, tritt Harry unentwegt auf den Umhang von Dumbledore. Harry geht daraufhin sehr wankend und unsicher, verkneift sich aber das Grinsen sehr gut!
Gesehen von: JC-Seher
Korrigieren
Bei der Kamerafahrt über London sieht man das "London Eye" (Riesenrad). Da Harry Potter 1980 geboren wurde, spielt sich der letzte Teil im Jahre 1998 ab. Das "London Eye" wurde aber erst 1999 errichtet. [Anmerkung: Man sieht auch auf den Filmplakaten und im Film das "Swiss Re-Building", was erst 2003 fertig gestellt wurde.] [Team: Das kann man als Absicht der Filmemacher werten! Daher zur Info!]
Gesehen von: Pzychobitch
Korrigieren
Als Harry zum Raum der Wünsche eilt, um das Diadem zu suchen, stürzt über ihm die gesamte Decke des Korridors zusammen. Er wird von einer Aschewolke und mehreren Steinenbrocken am Rücken getroffen, die größer als Ziegelsteine sind. Er wird dabei aber weder verletzt, noch hat er nach dieser Flucht vor der herabstürzenden Decke auch nur ein Staubkorn im Haar!
Gesehen von: JC-Seher
Korrigieren
Nur eine Info: Während der letzten Schlacht betritt Harry den Raum der Wünsche und konnte so von Ron und Hermine auf der Karte des Rumtreibers nicht mehr gesehen werden. Ron meint daraufhin, dass er wohl im Raum der Wünsche sei, da Hermine im letzten Jahr (also im 6. Teil) gesagt hatte, dass dieser auf der Karte nicht auftaucht. Wenn man die Deleted Scenes des 6.Teils nicht kennt, wird man sich vergeblich fragen, wo genau Hermine das im Film gesagt haben soll, da diese Szene rausgeschnitten wurde.
Gesehen von: FilmFreak87
Korrigieren
Info: Während der Schlacht um Hogwarts gibt es im Innenhof zahlreiche Explosionen, die das Schloss teilweise zum Einsturz bringen. Dabei war eine Explosion so gewaltig, dass der komplette rechte Säulengang abgebrannt ist. Im Making-Of sagt der Producer, dass er weiterhin, trotz des "Missgeschicks", echtes Feuer einer Animation vorziehen würde.
Gesehen von: ThomasN
Korrigieren
Als Neville allein an der Brücke vor der Greifer-Armee steht, ruft er im Original: "You and whose Army?" Vielleicht nur ein Zufall, aber das selbe Zitat fällt in "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs", als die Korsaren von Umbar am Fluss über Aragorn lachen, weil sie nichts von seiner Geisterarmee wissen.
Gesehen von: Elf Eye
Korrigieren
Als Harry, Ron und Hermine über den umkämpften Hof rennen (zum Bootshaus), treffen sie in chronologischer Reihenfolge auf Monster aus den ersten drei Filmen. Erst weichen sie einem Troll aus ("Stein der Weisen"), dann krabbeln Spinnen über die Trümmer ("Kammer des Schreckens"), dann vertreibt Hermine einen Werwolf von Lavender und ein Schwarm Dementoren nähert sich (beides "Der Gefangene von Askaban"). Danach geht es zu Voldemort, dem seine Rückkehr im "Feuerkelch" gelang.
Gesehen von: Elf Eye
Korrigieren
Als die Familie Weasley um den leblosen Körper von Fred steht, kann man sehen, wie die verstorbene Person vor Fred die Hände und Arme bewegt. [Korrektur: Dir ist schon klar, dass die Person nicht tot, sondern einfach nur verletzt sein kann?] Korrigieren
In der Szene, in der Ginny gegen Bellatrix kämpft und ihre Mutter einschreitet, steht Ginny in der nächsten Szene auf einmal weit hinten ihrem Vater, obwohl sie gerade noch direkt vor Bellatrix stand. [Anmerkung/Korrektur: Sie haben während des Umschnitts die Positionen getauscht.] Korrigieren
Als Snape alle Schüler in der großen Halle antreten lässt, tragen alle einen schwarzen, langen Schulumhang. In der nächsten Szene, als sich etliche Schüler zur Verteidigung um Harry herum aufbauen, trägt keiner von diesen einen Umhang. Und in der darauf folgenden Szene, als alle Schüler durchs Treppenhaus laufen, sind sämtliche Umhänge verschwunden. Es ist wohl kaum möglich, dass alle Schüler synchron beschlossen haben, ihre Umhänge irgendwo zurückzulassen. [Korrektur: Die Schüler ohne Umhang sind diejenigen, die sich im Raum der Wünsche versteckt hielten. ] [Anmerkung/Korrektur: Als alle Schüler die große Halle verlassen und kreuz und quer durch die Treppenhäuser laufen, hat kein einziger Schüler mehr seinen Umhang an - und das sind Hunderte! Nicht nur die, die im Raum der Wünsche waren. Haben hunderte Schüler synchron innerhalb weniger Minuten beschlossen: Wir ziehen jetzt die Umhänge aus und schmeißen sie in irgendein Eck? Wohl kaum!] [Anmerkung/Korrektur: Kurz bevor die Schüler durch die Gänge rennen, kündigt Voldemort an, die Schule anzugreifen. Alle gehen von einem bevorstehenden Kampf aus. Also warum soll es so unwahrscheinlich sein, dass alle ihren störenden Umhang wegwerfen?] Korrigieren
In einer Szene springen die steinernden Ritter von den Mauern Hogwarts, um die Schule zu verteidigen. Man sieht ungefähr die Menge an der Wand, man sieht 3-4 springen, man sieht eine Gruppe von Rittern zur Brücke marschieren. Bei einer Kamerafahrt sind aber viel mehr Ritter zu sehen, als es überhaupt an der Wand gibt! [Anmerkung/Korrektur: Es werden ja auch alle Ritter aus dem ganzen Schloss zum Leben erweckt.] Korrigieren
Als Harry, Ron & Hermine mit Neville den Raum der Wünsche betreten, sind dort einige Schüler die schon ihren Abschluss haben und nicht mehr in Hogwarts sein dürften (z.B. Cho Chang und Angelina Johnston) [Anmerkung: Im Buch wird das deutlich: Durch die Münzen aus dem fünften Teil, in denen die Treffen der DA angekündigt wurden, wurden alle informiert, dass der Endkampf naht.] [Anmerkung: Ja, aber die hat Neville erst informiert als Harry & Co. aufgetaucht sind. Vorher hätten sie nicht da sein dürfen.] [Anmerkung/Korrektur: Nutzen aber nicht schon einige Mitglieder der DA (und ehemalige Hogwarts Schüler) den Raum der Wünsche als Versteck, da sie außerhalb nicht mehr sicher sind? Das könnte erklären, warum einige (wie Cho Chang oder Luna) schon dort sind.] Korrigieren
Man sieht deutlich, dass Ron dem Basilisken nur einen Zahn entfernt. Mit diesem zerstört Hermine unmittelbar danach den Becher von Hufflepuff. Woher kommen also die Basikliskenzähne, die im folgenden Verlauf verwendet werden? [Anmerkung/Korrektur: Sie hatten genug Zeit weitere Zähne abzubrechen.] [Anmerkung/Korrektur: Nein, sie hatten nicht genügend Zeit, weil sie kurz nachdem Ron den Zahn gezogen hatte den Becher zerstören, dann das Wasser kommt und das Skelett weg ist.] [Anmerkung/Korrektur: Wahrscheinlich haben sie denselben Zahn noch einmal benutzt.] Korrigieren
Kontinuität: Als Ron und Hermine vor dem runden Tor in der Kammer des Schreckens stehen, spricht Ron etwas auf Parsel, woraufhin Hermine ihn sehr verdutzt anguckt. Er argumentiert damit, dass Harry im Schlaf oft rede. Dabei hätte Ron (davon ausgehend, dass sie denselben Eingang wie beim Film "Die Kammer des Schreckens" benutzen) bereits auf der Mädchentoilette etwas in Parsel sagen müssen. [Anmerkung/Korrektur: Wenn man davon ausgeht, dass Harry die Szenen aus dem zweiten Teil im Traum nacherlebt, kann es durchaus sein, dass er die Worte erst danach während des Schlafes ausspricht.] [Anmerkung/Korrektur: Allerdings hätte Ron richtigerweise bereits Parsel sprechen müssen, um den Eingang zur Kammer im Mädchenklo zu öffnen, wenn wir davon ausgehen, dass sie diesen Eingang gewählt haben.] [Anmerkung/Korrektur: Es geht nicht ums Öffnen, es geht um die Tatsache, dass Hermine Ron darauf anspricht, obwohl er logischerweise schon davor Parsel hätte sprechen müssen. Demzufolge hätte Hermine auch schon vorher bemerken müssen, dass er es spricht. Ist also doch ein Fehler.] [Anmerkung/Korrektur: Im zweiten Teil werden Harry, Hermine, Ron, Ginny und Prof. Lockhard von Fawkes aus der Kammer des Schreckens, bzw. der Höhle hinausgeflogen. Bei der Kameraansicht von unten sind deutlich der Nachthimmel, der Vollmond, Wolken und Teile des Schlosses zu sehen. Dem zur Folge ist der Eingang auf dem Mädchenklo nicht der Einzige. Daher können Ron und Hermine auch diesen genutzt haben. Seit dem Film ("Der Feuerkelch") ist bekannt, dass man auch auf Zauberstäben fliegen kann. Wäre zwar unlogisch, dass die beiden es können - aber diese Möglichkeit besteht.] Korrigieren
Als Harry in der großen Halle vor Snape tritt, hat er einen Umhang an. Den trägt er auch die ganze Zeit während des Duells zwischen McGonogall und Snape, aber kaum, dass Snape geflüchtet ist und man wieder (Sekunden später) in der großen Halle ist, trägt Harry keinen Umhang mehr. [Korrektur: Man sieht ganz kurz, wie Harry den Umhang zur Seite schmeißt, aber nur wenn man darauf achtet.] Korrigieren
Das Trio betritt zusammen mit Neville den Raum der Wünsche und wird von allen Anwesenden umringt und begrüßt. Wenn man durch die Reihen sieht, sind viele bekannte Gesichter dabei - nur nicht Luna. Als Harry von seiner Mission erzählt und die DA fragt, ob sie helfen können, antwortet ausgerechnet Luna, die vorher noch nicht da war. Müsste sie nicht eigentlich in Shell Cottage sein, wo Harry, Ron und Hermine sie zurück gelassen haben? [Anmerkung/Korrektur: Luna und ihre Locken sieht man in der Vogelperspektive - die Richtung geheimer Eingang geht - ganz am linken Rand! Und dass sie nicht im Shell Cottage ist, steht im Buch geschrieben, wo alle von DA nach Hogwarts gerufen werden!] [Anmerkung/Korrektur: Es existiert eine geschnittene Szene, in der sich Luna an Dobbys Grab von Harry verabschiedet, um dann fröhlich nach Hogwarts aufzubrechen.] Korrigieren
Kontinuität: Nachdem Hermine in der Kammer des Schreckens den Becher von Helga Hufflepuff mit dem Basiliskenzahn, den Ron vorher aus dem Basiliskenskelett herausgebrochen hatte, zerstört hat werden die beiden von riesigen Wassermassen durchnässt. Als sie sich danach Küssen, werden sie in einer Großaufnahme durch den langen Gang gezeigt. Dabei kann man sehen, dass das Skelett des Basilisken in der Szene spurlos verschwunden ist! Man hätte es auf jeden Fall sehen müssen! [Anmerkung/Korrektur: Es könnte durchaus sein, dass die riesigen Wassermassen das Skelett zerstört und weggespült haben.] Korrigieren
In der Szene, als Goyle im Raum der Wünsche von dem Gerümpelstapel in die von ihm hervorgerufenen Flammen fällt, kann man sehen, dass er in dieser Aufnahme durch eine Puppe ersetzt wurde! Diese hat im Gegensatz zum "echten" Goyle nämlich keine Haare! [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt nicht! Man kann bei genauem Hinsehen die gleiche Kurzhaarfrisur erkennen wie beim echten Goyle. Außerdem wurde diese Szene garantiert am Computer erstellt und nicht mit einer Puppe gedreht!] Korrigieren
Nachdem Voldemort und Harry am Ende durch die Luft fliegen und auf dem großen Kampfplatz landen, sieht man während des Absturzes und beim Kampf niemanden im Hintergrund. Nachdem Voldemorts Schlange geköpft wird, kommt eine Aufnahme, auf der der gesamte Platz gezeigt wird. Im Hintergrund sieht man 6 Personen stehen, die den Kampf beobachten. Die Schlangenszene geht ca. 10 Sekunden, in dieser kurzen Zeit wäre es gar nicht möglich gewesen, dass die 6 Personen über den Platz im Hintergrund rennen und sich dort aufstellen. [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht hatten sie sich vorher hinter der Balustrade versteckt gehalten?] Korrigieren
In HP 7.1 entwaffnet Dobby Narzissa Malfoy und entwendet ihren Zauberstab (Bellatrix echauffiert sich noch darüber). Als Harry in HP 7.2 im Raum der Wünsche auf Draco stößt, hat dieser, laut seiner Aussage, den Zauberstab seiner Mutter. Wo hat er den denn auf einmal her? [Anmerkung/Korrektur: Soviel ich weiß, lässt Dobby den Zauberstab danach fallen und lässt ihn vermutlich zurück, das würde erklären woher Draco ihn hat.] Korrigieren
Harry ist der Gebieter des Elderstabes, weil er Draco im Haus der Malfoys entwaffnet hat. Doch hat Harry Draco gar nicht entwaffnet, sondern die Zauberstäbe der Beteiligten aus der Hand gerissen, bevor sie mit Dobby geflohen sind. Meiner Meinung nach wurde diese Szene/Situation schlecht umgesetzt. [Anmerkung/Korrektur: Es fehlt einfach bei dem Gespräch mit Olivander, dass der Vorbesitzer des Stabes nicht getötet werden muss. Es reicht ein gewaltsames Entwenden. Und dieses macht Harry.] [Anmerkung: Zudem hat Grindelwald (im Film) den Elderwand heimlich seinem Besitzer entwendet. Ohne Magie.] Korrigieren
In allen Harry Potter Filmen und Büchern wird gesagt, dass "Seit-an-Seit-Apparieren" nur durch Berührung erfolgen kann. Einmal wird während des Apparierens sogar die Verbindung getrennt, ein Zersplintern ist die Folge. Den ganzen 7.2 Film hindurch disappariert Voldemort aber mit der Schlange Nagini zusammen, ohne sie zu berühren! [Anmerkung/Korrektur: Das würde ich nicht als Fehler sehen. Voldemort ist der mächtigste, lebende Zauberer. Außerdem ist er mit Nangini verbunden (siehe fünfter Teil - Angriff auf Arthur). Denke, dass dieses der Grund dafür ist, dass die beiden zusammen apparieren können.] Korrigieren
Die Größe der Armee von Voldemort ist unrealistisch! Wenn man sie am Horizont auf das Schloss zustürmen sieht, sind es Tausende! So viele nahmen aber garantiert nicht an der Schlacht teil, es gibt nicht so viele Tote und mit so vielen hätten es die Hogwartsfraktion nicht aufnehmen können. Einige stürzen in die Schlucht (wenige!), aber wo ist der Rest? [Anmerkung/Korrektur: Die meisten der Anhänger Voldemorts lösen sich auf und sind später nicht als Leichen zu sehen. Und die Größe der Armee ist weitestgehend korrekt dargestellt.] Korrigieren
Als Harry die Tränen von Snape auffangen soll, fließt ein Großteil bereits weg, bevor er ein Gefäß hat. Er fängt lediglich 1-2 Tränen auf. Als er sie allerdings in das Denkarium schüttet, fließen die Tränen geradezu (über zwei Kameraeinstellungen lang). So viel Flüssigkeit hat er erstens nicht aufgefangen und zweitens kann man in so kurzer Zeit nicht so viel Tränenflüssigkeit ausweinen! [Anmerkung/Korrektur: Es handelt sich - zumindest laut Buch - nicht um Tränen, sondern die Substanz, aus der Erinnerungen bestehen. Diese zeigt ein ungewöhnliches Verhalten und ist laut Buch "weder Gas noch Flüssigkeit". Im Buch fließt allerdings tatsächlich mehr: Die "Erinnerungen" quillen Snape aus Mund, Nase und Augen heraus. Hier im Film könnte man begründen, dass es sich um eine komprimierte Form handelt, aber man hätte das wirklich besser lösen können.] Korrigieren
Als die Weasley-Zwillinge in Großaufnahme gezeigt werden, kann man deutlich sehen, dass Georges Ohr wieder dran ist - im 1. Teil (und im Buch) wurde es mit einem Fluch abgetrennt und konnte nicht ersetzt werden. [Korrektur: Das stimmt nicht, das Ohr ist ab!] Korrigieren
Während den Rückblenden in Snapes Erinnerungen befinden sich Snape und Dumbledore auf dem Felsen, von dem Voldemort zuvor den Angriff befohlen hat. Man sieht im Hintergrund Hogwarts von damals, noch bevor Harry dort war. Und hier liegt der Fehler. Bis Harrys 6. Schuljahr existierte die große Brücke, auf der die Statuen Position bezogen, noch nicht. Es handelt sich zwar um die Zaubererwelt, aber wozu sollte die Brücke von damals abgerissen worden, um in den 6 (7.1 nicht gezählt) vorangegangenen Filmen nicht zu sehen zu sein und jetzt wieder gleich dort zu stehen. [Anmerkung/Korrektur: Dieser Fehler gilt aber nur, wenn man die Kontinuität zwischen den Filmen als zwingend gegeben ansieht (und das ist sie nicht; denk nur mal an die Unterschiede zw. Film 1+2 und dem Rest der Reihe). Von daher kein Fehler.] Korrigieren
In der Szene vorm Schloss ziemlich zum Ende hin, wo Harry lebend von Hagrids Arm springt, nachdem Neville die Ansprache hielt, werden Hermine und Ron gezeigt. Dies ist aber nicht der echte Ron (Rupert Grint), dort sieht man ganz klar, dass es sich um ein Double handelt. [Anmerkung/Korrektur: Das stimmt nicht! Es ist Rupert Grint! Es gibt genug Fotos, die zeigen, das dort Rupert und Emma stehen.] Korrigieren
Als Hermine sich mit Hilfe des Vielsafttrankes in Bellatrix Lestrange verwandelt, trägt sie sogar ihre Kleidung bzw. Sachen, die identisch denen von Bellatrix sind. Man sieht zwar den eigentlichen Vorgang der Verwandlung und/oder das anschließende Umziehen von Hermine (jetzt Bellatrix) nicht, aber wir wissen, dass der Vielsafttrank nur den Menschen verwandelt und nicht seine Kleidung. Außerdem wird nicht erwähnt, dass man vorher Bellatrix bestohlen oder man die Sachen anderweitig besorgt hat. Im Buch wird lediglich von "alten Umhängen" gesprochen. [Anmerkung: Es gibt eine herausgeschnittene Szene, in der Hermine das Kostüm von Fleur erhält. Es sind also nicht Bellatrix' Kleider.] [Anmerkung/Korrektur: Warum soll es keinen Zauber geben, der die Größe der Kleider zum Besitzer anpasst? Auch in anderen Teilen, die Verwandlungen beinhalten, passen die jeweiligen Klamotten zum Besitzer.] Korrigieren
Zusatzinfo: Das Baby, das Harry in "Harry Potter und der Stein der Weise" spielte, spielt im letzten Teil Albus Severus, also den Sohn von Harry. Man sieht ihn am Ende des Films, wo der erwachsene Harry ihm Mut zu spricht. [Anmerkung/Korrektur: Nein, das ist nicht wahr. Das ist eine Ente, die sich durch alle Fan-Foren zieht. Das Baby wurde von Zwillingen gespielt.] Korrigieren
Harry geht in die Kellergewölbe von Hogwarts um mit Helena Ravenclaw zu sprechen (man sieht deutlich, dass er Treppen runterläuft, bevor er mit Helena spricht). Helena teilt Harry mit, dass er das verschollene Diadem im Raum der Wünsche finden kann, und Harry geht los, um das Diadem zu suchen. Jetzt müsste er die Treppen rauflaufen, um in den Raum der Wünsche zu gelangen. Man sieht aber in der nächsten Kameraeinstellung wieder nur, dass Harry Treppen runterläuft, und zwar genau die selbe Treppe, die er vor dem Gespräch mit Helena benutzt hat. [Anmerkung/Korrektur: Sie sind nicht in den Kellergewölben des Schlosses, da Helena im Innenhof schwebt. Harry geht von "Fenster" zu "Fenster", um sie weiter ins Gespräch zu verwickeln.] [Anmerkung/Korrektur: Meinetwegen auch der Innenhof - der ist auch unten und nicht oben. Harry kriegt von Luna gesagt, er soll zu Helena Ravenclaw gehen, und er läuft die Treppe runter. Und nach dem Gespräch mit Helena läuft er die selbe Treppe wieder runter! Korrekterweise müsste einmal die Treppe rauf- und einmal runterlaufen, aber nicht zweimal in dieselbe Richtung.] [Anmerkung/Korrektur: Kein Fehler. Erklärung: Die Treppe befindet sich im Wahrsagenturm, welcher vom Hängebrücke-Korridor hoch zum Wahrsage und Verteidigungsklassenzimmer führt. Vermutlich wird der Turm diesmal als Ravenclawturm genutzt. In der Nähe der Stelle, an der Luna Harry abfängt, als er hochläuft, gibt es eine Stelle um auf die äußere Treppe zu wechseln. Dort gehen die beiden runter um auf die Galerie über dem Verwandlungsinnenhof zu kommen, wo Helena ist. Da von dort aus der einzige Weg richtung Raum der Wünsche über den Ravenclawturm führt, muss er erst wieder die äußere Treppe hoch und dann die innere runter um über die Hangebrücke und die große Treppe in den 7. Stock zu gelangen.] Korrigieren
Nachdem Harry Dobby begraben hat, sieht er in seiner Zauberspiegelscherbe einen blonden Mann (ähnlich wie Lucius Malfoy). Als Harry, Ron und Hermine nach dem Auslösen des Katzenjammeralarms im Eberkopf sind, entdeckt Harry dort den Zauberspiegel. Der blonde Mann in der erstgenannten Szene kann nicht Aberforth gewesen sein. Dieser hat definitiv graue Haare und eine größere knubbelige Nase. Mögliche Erklärung: Der Durchgang vom Eberkopf zu Hogwarts ist zu diesem Zeitpunkt der Einzige und der Spiegel hängt für alle frei zugänglich. Vielleicht war das einfach ein andere Schüler, der gerade in den Spiegel sieht? [Korrektur: Das ist Aberforth!] Korrigieren
Als Harry nach Voldemorts Tod durch die große Halle geht, blickt er zu den Weasleys und Molly schmiegt sich an Ginny. Allerdings sieht die auf einmal wesentlich erwachsener aus, anscheinend kam hier wie vorher bei Ron das Double für Bonnie Wright zum Einsatz. [Anmerkung/Korrektur: Wenn man sich ein Standbild der Szene anguckt, sieht man, dass es Bonnie Wright ist. Es ist wohl eher ein Zeichen für eine gute Maske und eine gute Schauspielerin, da Ginny grade eine Schlacht hinter sich hat und ihren Bruder verlor. Da kann sich auch die Mimik mal verändern.] Korrigieren
In der Szene, als Harry im Wald mit Hilfe des Steins der Auferstehung seine Lieben wieder sieht, redet er mit Remus über dessen Sohn. Im Film wurde bis dahin nichts davon erwähnt, dass Remus und Tonks ein Kind bekommen haben, nur dass sie geheiratet haben, ist bekannt. [Anmerkung/Korrektur: Stimmt, in Teil 2 wurde es nicht onscreen erwähnt, aber in Teil 1 lässt Tonks am Anfang im Ligusterweg anklingen, dass sie schwanger ist. Und zwischen dort und der Schlacht um Hogwards bzw. den Ereignissen im Wald liegen mehrere Monate. Also ist es möglich, dass sie inzwischen entbunden hat - und es auch Harry gegenüber erwähnt wurde.] Korrigieren
Im großen Saal in Hogwarts: Als Harry Snape mit dem Mord an Dumbledore konfrontiert ("Das Sie es wagen dort zu stehen, wo er stand") trägt er deutlich sichtbar so etwas wie eine "Trainingsjacke" mit dem Abzeichen von Gryfindor darauf. Kurz darauf, in der nächsten Einstellung, in der man Harry von hinten sieht und Professor McGonagall die großen Feuer im Saal wieder entfacht, trägt er plötzlich "normale" Kleidung und die "Trainingsjacke" ist verschwunden, ohne das er sie zuvor ausgezogen hätte. [Anmerkung/Korrektur: Bei Minute 37:46 (Blu-Ray) ist deutlich zu sehen, wie Harry seinen Umhang in der linken Hand hält und zur Seite wegwirft.] Korrigieren