dieSeher.de

James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät (1969) - Filmfehler

(On Her Majesty's Secret Service)


Regie:
Peter R. Hunt (I).
Schauspieler:
George Lazenby, Diana Rigg, Telly Savalas.

Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 78
Bond liegt k.o. auf der Couch. Dabei ist sein linker Kragen über dem der Strickjacke. Während des Gespräches mit Blofeld ist der Kragen in der Jacke. Nach dem Gespräch, als Bond aufsteht, ist der Kragen wieder über der Jacke.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 10  |  Filmminute: 14
Kontinuität: Der Kampf im Hotelzimmer: Bonds Kontrahent schleudert die Überreste eines Stuhls auf 007. Bei 00:14:27 kann man sehen, dass ein Teil des Stuhls auf das Sofa fällt und dort liegen bleibt. Außerdem sieht man genau, dass der zerstörte Couchtisch ein ganzes Stück vom Sofa weg steht. Bei 00:14:29 sieht man, dass das Stuhlteil plötzlich nicht mehr auf dem Sofa liegt und auch nicht davor. Außerdem ist der Couchtisch fast komplett an das Sofa herangerückt. Nachdem Bond seinen Kontrahenten in den weißen Raumteiler geschleudert hat, sieht man dann bei 00:14:34, dass der Tisch wieder ca. einen halben Meter vom Sofa weg steht. Außerdem sind die rechten Sofakissen, die während des ganzen Kampfes ordentlich auf dem Sofa lagen, übereinander geworfen.
Gesehen von: marxknapp

Bewertungspunkte: 8  |  Filmminute: 81
Recycling: Bond wird von Blofeld und seinen Männern im Seilbahnmaschinenraum eingesperrt. Kurz darauf fährt die Seilbahn los. Bei 1:20:53 sieht man dann, wie die Seilbahn an der Zwischenstation ankommt. Auf dem Berg oben erkennt man das beleuchtete Piz Gloria. Anschließend fährt die Seilbahn wieder los zu einer weiteren weiter tiefer gelegenen Zwischenstation. Dort kommt die Seilbahn bei 1:21:42 an. Wenn man sich die beiden Szenen genau anschaut (vor allem die Körperhaltung der Männer in der Seilbahngondel), dann sieht man, dass die Szenen identisch sind. Es wurde die Szene von 1:20:53 genommen und einfach bei 1:21:42 nochmals eingefügt.
Gesehen von: marxknapp

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 101
Beim Stockcar-Rennen auf dem Eis scheint es seltsam, dass man Reifenquietschen hören kann.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 28
Synchronisationsfehler: Als Bond das erste Mal zu Moneypenny ins Büro kommt, sind sie die ganze Zeit "per Du". Später als er mit seinem Urlaubsschein wieder aus Ms Büro zu Moneypenny kommt, sind sie nur noch "per Sie".
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: 27
Nachdem Bond "gekündigt" hat und in sein Büro geht, um seine Sachen zu packen, öffnet er die zweite Schublade von links. In der nächsten Einblendung ist die ganz linke offen.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 7  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Bond flieht vom Piz Gloria und trägt dabei eine Skibrille mit kreisrunden Gläsern und einem uni Gummiband. Während der Fahrt werden die Gläser dann eckiger und im Ort angekommen, ist das Band mit einem Carrera-Muster ausgestattet. [Anmerkung: Der Fehler tritt bei den Blue-Screen-Aufnahmen auf. Es fehlte wohl die Brille von den Stuntaufnahmen.]
Gesehen von: Staiger

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 14
Beim Kampf im Hotelzimmer im Kasino wird Bond gegen einen weißen Raumteiler gestoßen. Es werden ein paar Sprossen aus dem Raumteiler weggebrochen. Je nach Schnitt sind weniger Sprossen weggebrochen und am Ende des Kampfes fehlt nur noch eine.
Gesehen von: Janek

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 19
Bond wird im Hotel von 2 Männern abgeholt und sie setzen sich in ein Cabrio. Beim Cabrio ist das Verdeck offen und die Schutzhülle ist über dem Verdeck befestigt. Während der Fahrt ist die Schutzhülle plötzlich verschwunden und das Verdeck wird geschlossen.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 27
Ebenfalls in der Szene, in der Bond in seinem Büro seine Sachen packt: Er nimmt Gegenstände aus der Schublade, danach kommt eine "Erinnerungseinblendung", und plötzlich ist das gerade Herausgenommene wieder in der Schublade drin.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 6
Als Tracy am Strand mit Bonds Auto flüchtet, kann man deutlich Reifenquietschen hören, auf Sand ist das aber unmöglich.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 3
Als Bond dann Tracy retten will, sieht man kurz am Horizont ein Boot. In der nächsten Szene ist es verschwunden.
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 3
Gleich zu Beginn schaut Bond durch das Zielfernrohr seines Gewehres. Wie kann es eigentlich sein, dass man durch das Fernrohr auch das Bild außerhalb des Fernrohrs sieht? Man sieht ein rechteckiges Bild, in dessen Mitte sich ein Kreis, also das Fernrohr, befindet. (Erklärung meisteryoda: man hat damals einfach das Bild der Kamera zum Fernrohrbild umfunktioniert, indem man diesen Fake Kreis auf ein Glas gezeichnet hat und vor die Linse hält, bzw. nachträglich reinkopiert. Es sind extreme Zoomaufnahmen zu sehen, die so nicht möglich sind. Das hat 1969 offensichtlich keinen gejuckt. FEHLER!)
Gesehen von: (unbekannt)

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 39
Als Draco mit Tracy im Auto sitzt (diese Szene kommt in der ursprünglichen deutschen Kinoversion nicht vor und musste deshalb mit anderen Sprechern synchronisiert werden), meint er zu ihr: "Ich werde morgen endlich mit Malone sprechen.". Doch das Gespräch dreht sich um Bond und Draco sagt im Original: "Tomorrow I will speak to him alone" (= "Morgen werde ich unter vier Augen mit ihm sprechen.").
Gesehen von: Tremor

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 93
Am Ende der Skiverfolgungsszene, wenn Bond nur noch auf einem Ski fährt und vor der Schlucht eine Vollbremsung macht, kann man deutlich ein Seil erkennen, welches an sein Bein gebunden wurde, damit er nicht versehentlich doch abstürzt.
Gesehen von: videochet

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 39
Bei der Tresorknackerszene sieht man, wie Bond seine Rolex auf den Kopierer ablegt. In der nächsten Einstellung liegt diese in einem anderen Winkel und das Armband ist auch anders gefaltet.
Gesehen von: Markus Hartmaier

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Beim Angriff von Dracos Leuten auf Piz Gloria sieht man in einer kurzen Szene einen Fehler, der aufgrund der Verwendung der altbekannten Rückprojektion entstanden ist: Ein orange gekleideter SPECTRE-Wachmann feuert mit seinem Schnellfeuergewehr eine ordentliche Salve auf die Angreifer, doch diese stampfen ungehindert weiter durch den Schnee, da die Wache offenbar eigentlich auf eine Leinwand feuert.
Gesehen von: Robi

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 35
Als Bond in der Schweiz aus dem Rolls Royce steigt, ist seine Krawatte im Sakko. Er dreht sich um und sagt noch etwas zu Tracy. Da hängt der Schlips nach unten heraus, um in der nächsten Einstellung, als er sich vom Auto wegdreht, wieder, wie von Geisterhand, im Sakko zu stecken.
Gesehen von: Baumi

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 15
Schnittfehler: Als Bond nach dem Casino-Besuch und der Prügelei auf Tracys Zimmer in sein Zimmer geht, empfängt ihn dort Tracy mit seiner Waffe. Als Bond sie bemerkt, nimmt sie den rechten Arm mit der Waffe senkrecht hoch und stützt ihn auf dem linken angewinkelten Arm ab. Es folgt dann ein Schnitt, die Kamera zeigt Tracy nun von hinten. Ihr rechter Arm zeigt nicht mehr nach oben, da sie auf 007 zielt.
Gesehen von: lofeu

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 130
In der Szene, als Bond den Ring in dem Juwelierladen kaufen geht, kann man im seitlichen Bildrand eine Menschenansammlung samt "absperrender" Polizisten sehen. [Anmerkung/Korrektur: Zu sehen bei 2:10:08 (DVD).]
Gesehen von: Unbekannt

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 16
Beim Kampf im Hotelzimmer schlägt das "Parkett" Wellen! Es ist zu sehen, dass sie auf einer Turnmatte mit einem Teppich drauf kämpfen. [Anmerkung/Korrektur: Auch ein Teppich kann "Wellen schlagen". Auf eine Matte gibt es keinen Hinweis.] [Anmerkung/Korrektur: Es dürfte sich um eine Plastikfolie handeln, die unter den beiden Teppichen liegt. Eventuell wollte man so Schaden vom Parkett fernhalten, wenn "Mann" dort zu Fall kommt.]
Gesehen von: Manicmechanic

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 129
James Bond und Blofeld kämpfen im Bob, als Bond seinen Gegner mit einem Tritt aus dem Bob schleudert. Blofeld landet mit dem Kopf in einer Astgabel. Es folgt ein Schnitt aus der Sicht von Bond und Blofeld hängt locker am Ast herum. Anschließend hängt er wieder mit dem Kopf in der Astgabel.
Gesehen von: sumida

Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Szene kurz nach der Sprengung von Blofelds Bergfestung: Sowohl Blofeld als auch Bond gelingt es, sich mit einem beherzten Sprung aus dem auf knapp 3.000 m ü. NN gelegenenin Gebäude in den Schnee zu retten. In vorherigen Szenen ist deutlich zu erkennen, dass selbst die mehrere hundert Meter tiefer gelegene Zwischenstation Birg deutlich oberhalb der Baumgrenze liegt. Seltsamerweise genügen nach dem rettenden Sprung in den Schnee aber ein paar Überschläge und schon sind Blofeld und Bond von voll ausgewachsenen Bäumen umgeben und kommen nach wenigen Schritten zum Start der Naturbobbahn, die es so nur recht weit unten im Tal geben kann, also mindestens 1.000 m tiefer.
Gesehen von: VictorLaszlo

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: (noch keine Angabe oder für diesen Fehler unwichtig)
Dracos Geburtstag ist in der letzten Septemberwoche. Bonds Aufeinandertreffen mit Blofeld hingegen findet um Weihnachten, also Ende Dezember statt. Im nächsten Frühling feiert Bond seine Hochzeit mit Tracy, und Draco sagt: "Just because you're Mrs. Bond now, don't forget my birthday next year". Das ist ein Logikfehler, da der Film wie bereits erklärt in den Jahren 1968/69 spielt, die Szenen in Dracos Villa (Geburtstag & Hochzeit) aber beide im selben Zeitraum gedreht wurden. Korrekt müsste es heißen: "Don't forget my birthday this year". [Anmerkung/Korrektur: Vielleicht spielt die Hochzeit erst nach Dracos Geburtstag. Und woher wissen wir, dass die Hochzeit im Frühling stattfindet? Also: 1. Geburtstag (September) 2. Weihnachten 3. Geburtstag (September ? sehen wir nichts) 4. Hochzeit ? Filmende 5. Weihnachten (? sehen wir nicht) 6 Geburtstag (auf diesen bezöge sich Dracos Bemerkung dann) ]
Gesehen von: Robi

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 50
Bond und seine Begleiter fahren mit einer Kutsche eine Straße hinauf. Sie kommen an einem Schild vorbei, auf dem steht "Privatflugplatz - Eintritt verboten". Doch es kein Flugplatz, sondern ein Hubschrauber-Landeplatz. Grammatikalisch richtig ist auch "Zutritt verboten", denn es handelt sich um einen Platz und nicht um einen Raum, in den man "eintritt".
Gesehen von: Alesius

Korrigieren
Bewertungspunkte: 6  |  Filmminute: 31
Als Tracy zur Geburtstagsfeier ihres Vaters fährt, stellt sie ihr Auto knapp neben einem Einfahrtstor ab. Die vordere linke Fahrzeugecke ist höchstens 50 cm vom Durchbruch entfernt. Als sie kurze Zeit später wieder einsteigen will, steht der Wagen gut 2 m weiter vom Tor entfernt und näher an der Mauer. (31:00 und 35:06)
Gesehen von: Fotocebulon

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 102
Beim Stockcar-Rennen rammt der schwarze Mercedes, der Bond verfolgt, einen roten Mini mit der Nr. 11. In der nächsten Szene wird dieser aber von Bond überholt.
Gesehen von: (unbekannt)

Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 6
Gleich im Vorspann: Nachdem Bond Tracy gerettet hat, kommt es zum Kampf mit zwei Ganoven. Als 007 den ersten schachmatt gesetzt hat, sieht er Tracy nach - und obwohl er zuvor im Wasser gekämpft hat, und dementsprechend nass war, ist er trocken. Als dann jedoch in einer anderen Kameraeinstellung der zweite Kampf gefilmt wird, ist er wieder nass.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 21
Als sich 007 mit Draco unterhält, verändert sich der Reißverschluss der Jacke - mal ist die Jacke halb zu, dann ist nur der Bund unten herum zu und mal ist die Jacke ganz auf.
Gesehen von: Tim

Korrigieren
Bewertungspunkte: 5  |  Filmminute: 119
Schnittfehler: Als Blofelds Festung von Bond via Helikopter angegriffen wird (Ansicht: Berggipfel mit Festung), taucht plötzlich in der linken Bildhälfte ein Hubschrauber aus dem Nichts auf. Dafür ist ein andere Hubschrauber (linker Bildrand), der vorher noch über dem Boden schwebte, gelandet.
Gesehen von: CoolMath

Korrigieren
Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 27
Als 007 nach der Kündigung seinen Schreibtisch leer räumt, holt er Erinnerungsstücke seine vorherigen Abentuer heraus. Zuerst das Messer von Ursula Andress. Er sieht es sich kurz an und legt es auf den Tisch. Als nächstes hat er die Würgeuhr aus "From Russia With Love" in der Hand. Aber als er die Uhr auf den Tisch legt, ist das Messer verschwunden.
Gesehen von: Tim

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 5
In der Eröffnungssequenz liegt Bond in dem Boot und und schleudert seinem Gegner den Anker entgegen. Kurz darauf rennen sie zum Strand um zu kämpfen. Sie sind nun mindestens 5m vom Meer entfernt, als Bond seinen Gegner schlägt. Nach einem Schnitt fällt dieser zu Boden und beide sind plötzlich im Meer.
Gesehen von: Itychoo

Bewertungspunkte: 4  |  Filmminute: 137
Am Ende des Films steht der Wagen von James und Tracy links am Straßenrand, kurz vor einer Rechtskurve. James steht neben dem Wagen, Tracy sitzt drinnen. Als der Wagen mit Blofeld vorbeifährt, wird auf das Auto der beiden geschossen. In einem späteren Schnitt sieht man eine Einstellung, wo Tracy durch die Frontscheibe in den Kopf getroffen wurde. Aufgrund der Sitzhaltung der Schützin im Auto, der Straßenführung und der Anatomie des Einschusslochs ist es eigentlich unmöglich, Tracy so zu treffen. Man hätte direkt frontal vor dem Auto stehen müssen.
Gesehen von: Scanner

Korrigieren
Der Casinoangestellte, der Tracys Zahlungsunfähigkeit konsterniert zur Kenntnis nimmt, wird von Robert Rietty gespielt. In den Originalfassungen der entsprechenden Filme ist er die englischsprachige Synchronstimme von Emilio Largo (gespielt von Adolfo Celi) in "Feuerball" und Blofeld (dem Mann im Rollstuhl, gespielt von John Hollis) in "In tödlicher Mission".
Gesehen von: Tremor
Korrigieren
Als Bond und Blofeld sich treffen, sind sie sich fremd. Blofeld hätte Bond aber erkennen müssen, denn bereits in "Man lebt nur zweimal" standen sie sich schon gegenüber. [Anmerkung: Blofeld hat sich klonen lassen (wie man in Diamantenfieber erfährt - ist nicht gesagt, dass er sich nicht schon vorher hat klonen lassen). Somit könnte es sich durchaus um einen "anderen" Blofeld handeln, der Bond nicht kennt.] [Zusatz: Ursprünglich war eine andere Eröffnung für diesen Film geplant: Man wollte Bonds "neues Aussehen" auf einen chirurgischen Eingriff zurückführen. Man nahm jedoch Abstand davon und griff diesen Aspekt dann in Diamantenfieber wieder auf. Allerdings muss man sagen, dass Blofeld sich in Diamantenfieber nicht hat klonen lassen. Er lässt durch chirurgische Eingriffe Doppelgänger von sich machen.] [Anmerkung/Korrektur: Im Grunde ist die Erklärung viel simpler: Diesmal hielt man sich recht eng an die Romanvorlage, in der sich Bond und Blofeld zum ersten Mal begegnen. Hätte man das schon einen Film zuvor getan, wäre diese Begegnung unmöglich gewesen, denn im Roman "Man lebt nur zweimal" stirbt Blofeld.]
Gesehen von: (unbekannt)
Korrigieren
Am Anfang, als Bond dem Mädchen das Leben gerettet hat, fährt sie ohne zu Danken davon. Dann sagt er: "Das wär dem anderen nicht passiert!" Damit macht er eine Anspielung auf den Schauspielerwechsel!(Sean Connery -> George Lazenby)
Gesehen von: funmin
Korrigieren
Auf dem DVD-Cover des Films (James Bond Ultimate Edition) sieht man einen der Bell-Rettungshubschrauber, mit dem Dracos Leute Blofelds Basis Piz Gloria angreifen, brennend abtrudeln. Im Film jedoch wurde keiner der Hubschrauber abgeschossen. [Anmerkung/Korrektur: Man sieht darauf auch, wie Bond im Smoking Ski läuft, Blofeld ohne Helm Bob fährt und dabei schießt. Typische künstlerische Freiheiten, wie sie gerade bei Bond häufig vorkamen (als gezeichnete Filmplakate noch üblich waren).]
Gesehen von: Robi
Korrigieren

Gesehen von: toniclife
Korrigieren
Als Bond zu Draco gebracht wird, passiert die Gruppe einen Putzmann, der den Titelsong von "Goldfinger" pfeift.
Gesehen von: Elf Eye
Korrigieren
Als zu Beginn des Films Kleff (der Mann mit der pinken Krawatte) Bonds Pistole auf diesen richtet, hält er sie in der linken Hand, und die Zeitung in der rechten Hand. Da die Zeitung ein weniger gefährlicher Gegenstand ist, lässt sich darauf schließen, dass Kleff Linkshänder ist. Als er später im Archiv von Draco Construction die Pistole auf Bond richtet, hält er sie plötzlich in der rechten Hand. Waffen werden normalerweise mit der "dominanten" Hand gehalten, um so die Sicherheit zu erhöhen. [Anmerkung/Korrektur: Es kommt durchaus vor, dass professionelle Schützen darauf trainiert sind, beide Hände gleichrangig zu benutzen, um auch im Falle einer entsprechenden Verwundung einsatzfähig zu bleiben.] Korrigieren
Hierbei handelt es sich um einen Übersetzungsfehler: Der Anwalt im Film heißt "Gebrüder Gumboldt". Die Produzenten des Films hatten offenbar nur schlechte Deutsch-Kenntnisse, weshalb sie dachten, dass "Gebrüder" ein deutscher Vorname ist (wie man auf dem Brief, den 007 sich anguckt, sehen kann). [Anmerkung/Korrektur: So (Gebrüder G.) kann ja auch die Kanzlei heißen. Es ist nicht gesagt, dass damit eine Einzelperson gemeint ist.] Korrigieren
Bond liest in der Berner Anwaltskanzlei einen PLAYBOY, während er darauf wartet, dass sein Safeknackergerät den Tresor öffnet. Es handelt sich hierbei um die Ausgabe vom Februar 1969; da die Haupthandlung jedoch im Dezember 1968 angesiedelt ist, kann das Heft zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen sein. [Anmerkung/Korrektur: Ich korrigiere an dieser Stelle meinen eigenen Fehler: Beim Heranzoomen an das Anwaltsschreiben stellt sich heraus, dass dieses auf 1969 datiert ist und die Handlung somit im Dezember 1969 spielt.] Korrigieren
Im Hotel in Portugal legt James Bond seine Walther PPK in die Nachttischschublade. Am nächsten Morgen öffnet er die Schublade, in ihr liegen nur zwei Casino-Chips. Wieso sollte Tracy die Waffe mitgenommen haben? [Korrektur: Wieso sollte sie nicht?] [Anmerkung/Korrektur: Am nächsten Morgen wird Bond an der Rezeption von Toussaint, einem Mitarbeiter Dracos, empfangen. Dieser sagt Bond, er habe etwas verloren, was man ihm draußen wiedergeben werde. Er weist zu Kleff, einem weiteren von Dracos Leuten, der seine Zeitung sinken lässt, und Bond die PPK zeigt.] Korrigieren
Als der Anwalt sein Büro in Bern für eine Stunde verlässt, hört man zwei Frauen miteinander auf Hochdeutsch sprechen. Dies ist eher unwahrscheinlich, da sich diese Damen eher auf "Bärndütsch" unterhalten würden. [Anmerkung/Korrektur: Sie können durchaus Hochdeutsch reden!] Korrigieren